[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 340

 
ihor >>:

в непосредственной близости — необязательно
но как получить палиндром
ВВАААВВ + АА

Und das ist etwas, was der 2. Spieler im vorherigen Zug hätte verhindern müssen. Durch Austausch von A mit dem Inneren B der letzten Gruppe.


 
vegetate >>:

А вот этого 2-й игрок должен был недопустить на предыдущем ходу. Поменяв А с внутренней В последней группы.


Dann brauchen wir einen Algorithmus

warum wir AVBABABABABABA von ABBA+AB bekommen sollten

und nicht BABABAB

obwohl für

Wie fügt man ABBABAA hinzu?


 
Mathemat писал(а) >>
Zwei Spieler spielen folgendes Spiel: Der erste Spieler schreibt die Buchstaben A oder B nach Belieben in eine Reihe (von links nach rechts, einen nach dem anderen; ein Buchstabe pro Zug), und der zweite Spieler tauscht nach jedem Zug des ersten Spielers zwei beliebige der ausgeschriebenen Buchstaben aus oder ändert nichts (dies zählt ebenfalls als ein Zug). Nachdem beide Spieler jeweils 1999 Züge gemacht haben, ist das Spiel zu Ende.
Kann der zweite Spieler so spielen, dass jeder Zug des ersten Spielers ein Palindrom ergibt (d.h. ein Wort, das sich gleichermaßen von links nach rechts und von rechts nach links liest)?


Er kann.
Der zweite Spieler muss dafür sorgen, dass einer der Buchstaben in der Mitte und der zweite Buchstabe rechts und links vom ersten angehäuft wird.

 
ihor писал(а) >>

So funktioniert das nicht.

Sagen wir, es war

ABABA oder BAAAB.

zuerst BB hinzufügen



ABABA + BB

BAAAB + AA → nein


BAAAB + BB

BBAAABB + AA → nein

BABABAB +BB

BBBAAABB +AA → nein



Kann nicht auf diese Weise hinzugefügt werden, da 1 Buchstabe pro Zug hinzugefügt wird (siehe Bedingungen).

 
PapaYozh >>:


Нельзя так добавлять, т.к. за 1-н ход добавляется 1-на буква (с.м. условия)

Ich habe über die Lösung gesprochen.

"Die Permutationen müssen mit einer ungeraden Anzahl von Buchstaben durchgeführt werden und mit dem dritten Buchstaben beginnen, so dass jede Permutation das Palindrom respektiert."

und ich wollte zeigen, dass mir die Regel für die Bildung eines neuen Palindroms fehlt.
Wenn Sie einige Buchstaben in der Mitte und andere an den Rändern platzieren, ist alles in Ordnung.


Und die Antwort lautet: Ja, das kann sie.

Aber ich habe eine andere Taktik...

 
Hallo nochmal :) (с)

Angenommen, es gibt eine solche Strategie. Bei einem ungeraden Zug, der dieser Strategie folgt, haben wir dann immer ein Palindrom.
Stellen wir es folgendermaßen dar
(P)X(R), wobei R (Rückseite) ein Spiegelbild von P (Teil) ist und X ein beliebiger Buchstabe sein kann - A oder B.
Strategie:
Der Spieler schreibt x1
1. wenn x1 == X ist, wird es in der Mitte angehängt und dann x2 unabhängig von seinem Wert ebenfalls in der Mitte. Wir erhalten (P X) x2 (X R) - ein Palindrom.
2. wenn x1 != = X, zur Mitte addiert, erhält man (P) X x1 (R).
2.1. x2 == X schreiben wir wie folgt: (P) X x1 X (R) == (P X) x1 (X R) -- Palindrom.
2.2. x2 != X, d.h. x2 == x1 schreiben wir wie folgt: (P) x1 X x1 (R) == (P x1) X (x1 R) -- Palindrom.

Nun muss nur noch der erste Palindromschritt gefunden werden. Er existiert immer - er ist der erste Schritt, wenn das Palindrom aus einem einzigen Buchstaben besteht.
 
Treffer, TheXpert. Nächste:
Eine flache, konvexe Figur wird durch die Segmente AB und AC und den Kreisbogen BC eines Kreises begrenzt.
Konstruiere eine Linie, die den Umfang dieser Figur in zwei Teile teilt:
a) und
b) den Flächeninhalt.


P.S. Es wird wahrscheinlich angenommen, dass AB != AC ist.
 

Auch hier verstehe ich nicht, was der Trick ist. Es scheint offensichtlich: Die Linie geht durch den Punkt A und teilt den Bogen in zwei gleiche Teile.
Ich kann aus irgendeinem Grund kein Bild einfügen :)))
Wir sehen uns morgen.

 
Oder ist hier etwas falsch? )
Oder wir zeichnen zwei Kreise.
einer in der Mitte von B
einer zentriert auf C
mit demselben Radius
Radius größer als BA und kleiner als BC
erhalten wir zwei Punkte im Schnittpunkt der Kreise, die zu der gesuchten Linie gehören
 
Richie >>:

Опять не пойму, в чём прикол задачи. Кажется всё очевидно: прямая проходит через точку А и делит дугу на 2 равные части.
Не могу вставить изображение почему-то :)))
До завтра.


wir haben nichts, womit wir den Winkel messen können