[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 93

 
TheXpert >>:
Подсказывать дальше?


DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA Sadist
 
Sie müssen den fünften Punkt des Quadrats finden, indem Sie die Eigenschaften des Quadrats nutzen.
 
Mathemat писал(а) >>

Im Prinzip sind wir schon weit fortgeschritten und haben Kreise auf die Seiten des Vierecks gezeichnet. Es bleibt, den richtigen Ausgangspunkt eines Kreises zu finden, von dem aus man mit dem Zeichnen beginnt, um ein genaues Quadrat zu erhalten.

Was mir an diesem Problem gefallen hat, ist, dass die 4 sich schneidenden Kreise ein interessantes System darstellen. Es ist klar, dass die Seiten des Quadrats durch ihre Schnittpunkte gehen. Wenn wir jedoch ein beliebiges Segment nehmen, das durch einen dieser Punkte verläuft, und es durch die Schnittpunkte mit den Kreisen vervollständigen (ich hoffe, Sie verstehen, was ich meine), dann schließt sich diese Polylinie und wir erhalten ein Rechteck, das in diese vier Kreise eingeschrieben ist. Visuell zeigt sich, dass ein Rechteck seine Proportionen unter Beibehaltung der Ecken ändert, wenn es gedreht wird (Änderung des Winkels des ursprünglichen Segments). Das gesuchte Quadrat ist der einzige Sonderfall dieses Rechtecks, bei dem die Seiten gleich werden. Und in dem oben erwähnten entarteten Fall ist das Rechteck ein Quadrat und ändert seine Proportionen nicht, wenn es gedreht wird.

Das brachte mich auf eine lustige Idee: Wir können zwei beliebige Rechtecke auf gegenüberliegenden Seiten des gesuchten Quadrats konstruieren und es dann durch binäre Teilung des Winkels zwischen ihnen finden. :-)

Aber ich kann mir keine Methode der direkten Konstruktion vorstellen.

PS

Alexey, schönes Problem. Aber nicht in dem Sinne, dass sie in der Klasse gelöst wird. :-)

 
TheXpert >>:
Необходимо найти пятую точку, принадлежащую квадрату, используя свойства квадрата.


wie ein Tipp (

Kann die Dosis nicht erhöht werden?

 
Mathemat писал(а) >>

Im Prinzip sind wir schon weit fortgeschritten und haben Kreise auf die Seiten des Vierecks gezeichnet. Es bleibt nur noch, den richtigen Ausgangspunkt eines Kreises zu finden, von dem aus man mit dem Zeichnen beginnt, um ein genaues Quadrat zu erhalten.

Ich habe das Problem gelöst, ohne Kreise zu zeichnen, ich sitze da und lache und warte darauf, wie das Ganze ausgeht :)))

 

Ich muss gehen.

Und hier sind sie... sie geben Hinweise in homöopathischen Dosen aus, bald werden sie Hinweise in Kreuzworträtsel stecken, Sadisten

 

Ja, Yuri, ich habe nachgesehen, wie sie miteinander verbunden sind, diese Rechtecke. Ich konnte keine finden.

2 TheXpert: Der diagonale Schnittpunkt wird wahrscheinlich nicht helfen.

Sie können die Seite eines Quadrats zentrieren und dann eine gerade Linie durch sie und einen Scheitelpunkt des Vierecks ziehen. Im Prinzip ist dieses Element das logischste: Eine eindeutige Konstruktion ist nur im nicht entarteten Fall möglich.

Übrigens: An dieser Stelle wird das Quadrat von einem Inkreis berührt.

 
Mischek >>:
а дозировку нельзя увеличить ?

Eigenschaften eines Quadrats ;) -- ist ein Rechteck mit gleichen Seiten. Das war's, mehr gibt es nicht zu sagen.

 
TheXpert >>:

Свойства квадрата ;) -- это прямоугольник с равными сторонами. Все, дальше подсказывать некуда.


Das war's, ich bin ein Down-Ambicil (
 

Hier ist meine Lösung:

1. Was ist die Summe der Innenwinkel des Quadrats?

2. Was ist die Winkelsumme eines Vierecks?

3. wie lautet die Winkelsumme eines erweiterten Winkels?

4. Wie groß ist die Winkelsumme eines Dreiecks?

-

Mit 4 Punkten kann man unendlich viele Rechtecke konstruieren, aber nur eines wird ein Quadrat sein :)