NATÜRLICHE INTELLIGENZ als Grundlage für ein Handelssystem - Seite 14

 
timbo: Wenn es also noch keine Beweise für ein Leben nach dem Tod gibt
Nun ja, es gibt solche Beweise, und zwar reichlich, sehr reichlich. Außerdem halten Sie sie wahrscheinlich nicht für seriös, da sie nicht wissenschaftlich sind (nicht reproduzierbar).

Hier ist eine solche, aus dem Scientology-Milieu, auf der Ebene der Legende (ich habe es von den örtlichen Behörden gehört, als ich mich dort ernsthaft aufhielt). Es handelte sich um zwei Scientologen (Ehemann und Ehefrau), die Kurse im örtlichen Zweig der Scientology-Kirche besuchten und ein Kind hatten, das etwa fünf Jahre alt und sehr leistungsfähig war. Der Junge war seltsam, plapperte von einem früheren Leben, OT7 und einer Art Engramm von einem tödlichen Unfall, das er gelöscht haben wollte, und anderen Scientology-Begriffen für Hochbegabte, die nur Eingeweihte kennen.

Nun, die Eltern, die sich nicht für dumm verkaufen lassen wollten (schließlich sind sie auch Scientologen), brachten das Kind zur Kirchenabteilung, zu einem Auditor (so etwas wie ein Psychiater im Freudianismus). Das Kind erzählte schnell alles - welchen Namen es in seinem früheren Leben gehabt hatte, zu welchem Zweig der Kirche es gegangen war, welche Scientology-Höhen es erreicht hatte (dies ist OT7, die Stufe ist sehr hoch) und wie es gestorben war. Die Archive wurden herangezogen (und sie zeichnen alles auf und bewahren es dort für lange Zeit auf) - und genau so ist es auch gekommen!

Hier ist er, der direkte Beweis für die Existenz früherer Leben. Aber es ist nur für diejenigen direkt, die sich in diesem System auskennen und viel darüber wissen. Es entsteht ein Teufelskreis: Um solche direkten Zeugnisse zu erhalten, muss man drinnen sein. Und von außen, wenn man in NIHRAVO (d.h. einer wirklich wissenschaftlichen Organisation) arbeitet, wird man keine Beweise erhalten, weil man dazu nicht bereit ist...
 
Mathemat:
Die Eltern, die nicht dumm waren (sie waren auch Scientologen, also hätten sie darüber nachdenken müssen), brachten das Kind zu einer Abteilung der Kirche, zu einem Auditor (so etwas wie ein Psychiater im Freudianismus). Das Kind erzählte ihnen schnell alles - welchen Namen er in seinem früheren Leben hatte, zu welchem Zweig der Kirche er gegangen war, was er als Scientologe erreicht hatte (dies ist OT7, eine sehr hohe Stufe) und wie er gestorben war. Die Archive wurden durchsucht (sie zeichnen alles auf und bewahren es dort für lange Zeit auf), und es stellte sich heraus, dass es so war!
In welchem Jahr fand dieses bedeutsame Ereignis statt? Wie viele Jahre dauert es, bis man dieses hohe Niveau erreicht? "Wie lange ist die Aufbewahrungsfrist? Wie alt ist diese alte Lehre?
Irgendwie übersteht diese Geschichte nicht einmal den trivialsten Realitätscheck an Daten.

"Willst du reich werden? Machen Sie sich Ihre eigene Religion!"
 
timbo: "Sie wollen reich werden? Erfinde deine eigene Religion!"
Nun ja, Timbo, eine der ersten Assoziationen, die die Medien mit Hubbards Namen verbinden, ist genau das. Dann wissen Sie ja schon alles.
In welchem Jahr fand dieses bedeutsame Ereignis statt? Wie viele Jahre dauert es, bis man dieses hohe Niveau erreicht? "Wie lange ist die Aufbewahrungsfrist? Wie alt ist diese alte Lehre?
"In welchem Jahr": Die Geschichte selbst war nicht später als 1994 (mir wurde sie damals erzählt). Das ist alles, was ich weiß, und zwar aus der Kategorie der Glaubensfragen, nicht der Beweise.

"Wie viele Jahre man ausgeben muss" - das hängt vom Geld ab, das man hat (und Geld ist in der offiziellen Kirche eine Menge - mehrere Hektakilobaks: eine Stunde Verfahren auf den höchsten Ebenen kostet etwa mehrere tausend Pfund). Man kann es in einem Jahr schaffen, oder sogar noch schneller (ich glaube, Tom Cruise hat es in einem halben Jahr zu OT7 geschafft). Aber die Qualität wird wahrscheinlich nicht sehr hoch sein. Sie müssen nicht nur Grundkurse, sondern auch Zusatzkurse belegen. Dann natürlich länger.

Wie lange sie sich "halten", weiß ich nicht, aber wahrscheinlich für immer. Wenn sie einen Milliardenvertrag mit der Sea Org haben, wie sieht es dann mit der Aufbewahrungszeit für solche Informationen aus?

"Offiziell seit etwa 1950/51, inoffiziell nach Aussage des Gründers seit vielen Tausend Jahren.

Ich werde das Thema Scientology nicht weiter vertiefen, ein Realitätscheck ist nicht nötig.
 
Mathemat:
Ich werde das Thema Scientology nicht weiter vertiefen, ein Realitätscheck ist nicht nötig.
Nun, tu es nicht, tu es nicht... Es würde genügen, der wissenschaftlichen Gemeinschaft ein fünfjähriges Kind mit der Intelligenz eines Erwachsenen zu präsentieren, auch wenn es ein Scientologe ist, ist es kein Schwachkopf. Nur ein Dutzend Fragen von Erwachsenen an ein "Kind" und eine weltweite Sensation! Doch die Frage wird in den Tiefen der Kirche wiedergekäut, statt Fakten gibt es eine "eine Großmutter sagte"-Geschichte. Gab es einen Jungen?
 
Und weiß der Teufel, Timbo, ob es einen Jungen gab oder nicht. Die Scientology-Kirche ist in Bezug auf ihre Managementmethoden ziemlich verschlüsselt, und einige ihrer Techniken sind, gelinde gesagt, nicht sehr klar. Vielleicht haben sie ihn angeklagt, aber beschlossen, Scientology nicht zu erwähnen (sagen wir, auf Wunsch der Eltern)?

P.S. In Anbetracht der firmeninternen Bücher mit Beschreibungen realer Arbeitstechniken, die ich gesehen habe, als ich dort war, ist ein solcher Junge sehr, sehr wahrscheinlich - selbst wenn die Geschichte erfunden ist. Es ist wieder eine Frage des Glaubens.
 
Mathemat:
P.S. In Anbetracht der firmeninternen Bücher mit Beschreibungen realer Arbeitstechniken, die ich gesehen habe, als ich dort war, ist ein solcher Junge sehr, sehr wahrscheinlich - selbst wenn die Geschichte erfunden ist.
Willst du, dass ich ein Buch schreibe, in dem ich sage, dass ich eine weitere Reinkarnation der einen Gottheit Buddha-Jesus-Allah-...-Kulthu bin. Aus Gründen der Glaubwürdigkeit werde ich es als "für den internen Gebrauch" bezeichnen. Und dann werde ich mich auf sie als objektive und unabhängige Informationsquelle beziehen. Nach diesem Buch wird es sehr wahrscheinlich sein, dass ich der große Kulthu bin.
 
Danke für die Anregung, Timbo, ich werde darüber nachdenken.

Und im Allgemeinen ist Ihre Skepsis verständlich. Tatsache ist jedoch, dass zumindest einige dieser Techniken wirklich funktionieren, das wurde getestet. Als es 1995 (im Sommer) ein schreckliches Erdbeben in Sachalin gab, gingen unsere Leute vom Hubbard Humanitarian Centre in Moskau dorthin und wandten einige der Techniken an, und sie funktionierten hervorragend (z. B. Assistenten): schlimme Wunden wurden buchstäblich vor unseren Augen geheilt.

Wenn Sie sich selbst davon überzeugen wollen, beginnen Sie mit L. Ron Hubbards Dianetik: Die moderne Wissenschaft der geistigen Gesundheit. Es funktioniert nicht bei jedem gleich gut (bei mir - ehrlich gesagt schlecht), aber - es funktioniert. Es war Hubbards erste Veröffentlichung zu der ganzen Sache, die später zu Scientology wurde, und das erste Buch, mit dem ich an Scientology erkrankte.

P.S. Der eigentliche Reiz für einen technisch interessierten Menschen besteht darin, dass es bei der Präsentation des Materials keine unnötige Mystik gibt, dass alle Unklarheiten sofort geklärt werden und dass die Komplexität des Materials auf natürliche Weise im Verhältnis zum Grad seiner Assimilation wächst.
 
Mathemat:
Wenn Sie sich selbst davon überzeugen wollen, sollten Sie mit L. Ron Hubbards Buch Dianetik: Die moderne Wissenschaft der geistigen Gesundheit beginnen. Es funktioniert nicht für jeden (für mich ist es offen gesagt schlecht), aber es funktioniert. Es war Hubbards erste Veröffentlichung über die ganze Sache, die später zu Scientology wurde, und das erste Buch, das mich von Scientology krank gemacht hat.
Danke für das Angebot, aber ich habe Finanzwirtschaft: mit Anwendungen auf Investitionen, Versicherungen und Renten auf meiner Agenda.
Das Buch ist genauso dick wie das von Hubbard, aber ich denke, dass die darin beschriebenen Techniken für mich nützlicher sein werden.
 
timbo:
Moral ist ein rein pragmatischer Begriff. Zunächst einmal unterscheidet sich der Begriff der Moral von Kultur zu Kultur. In Papua gilt es vielleicht immer noch als hochmoralisch, seinen Feind zu essen, sich dadurch zu erheben und in den Astralraum zu gelangen. Von welcher Art von Moral reden wir hier? In der heutigen westlichen Gesellschaft sind "Du sollst nicht töten", "Du sollst nicht stehlen" und andere "Du sollst nicht..." wirtschaftlich rentabel. Sie werden einfach durch den Rubel ermutigt, und Moral und Spiritualität haben damit nichts zu tun. Es gibt eine klare Tendenz: Je höher der materielle Wohlstand einer Gesellschaft ist, desto geringer sind Kriminalität, Korruption, Verkehrsunfälle, Umweltverschmutzung, Zerstörung des historischen Erbes usw. Sind die Schweden zum Beispiel moralischer als die Russen? Aber die Statistiken über alle Arten von NICHT-Verstößen besagen irgendwie, dass es in Schweden um ein Vielfaches weniger davon gibt.

Das ist genau das, was ich geschrieben habe - die historische, eingehende Natur der Moral => ihre Relativität. Klassischer Materialismus, und alles, was im Folgenden geschrieben wird, entspricht nicht dieser ganz praktischen Realität. In der modernen Gesellschaft ist es wirtschaftlich rentabel, zu stehlen, zu töten usw. Es ist nicht die Moral, die ihn aufhält, sondern der kolossale Gewaltapparat, die hinreichend gute Arbeit der Organe dieses Apparats und das System der Bestrafung. Und auch die "klare Tendenz" ist eine Fiktion. Wenn wir uns noch über das Ausmaß der Korruption streiten können (es ist nicht weniger, sondern mehr, nur sind ihre Methoden subtiler und stehen nicht direkt im Widerspruch zum Gesetz. Achten Sie darauf - mit dem Gesetz, nicht mit der Moral), dann können wir über Verkehrsunfälle, Kriminalität, Zerstörung des historischen Erbes usw. gar nicht reden. Das hat sich in den letzten Jahrzehnten geändert, aber nur, weil die westliche Gesellschaft bereits am Rande des Abgrunds angelangt ist, insbesondere was die Umweltverschmutzung betrifft.

Wie auch immer. Das ist völlig nebensächlich. Wenn man nicht tötet, nur weil man den elektrischen Stuhl bekommen kann, hat das nichts mit Moral zu tun.

Und um eine Vorstellung davon zu bekommen, wovon wir hier sprechen, müssen Sie nur all Ihre Prinzipien nehmen, nach denen Sie leben, all Ihre Vorstellungen davon, was gut und schlecht, gut und böse usw. ist, und alles durchstreichen, was materielle, egoistische, persönliche, emotionale, physiologische und andere interessengesteuerte Motive hat. Wenn etwas übrig bleibt, dann ist es das, was die Aspekte der Moral ausmacht.

timbo:
Dies wird als empirische Verallgemeinerung bezeichnet. Eine Verallgemeinerung dessen, was beobachtet wird. Wenn es also immer noch keine Beweise für die Existenz eines Lebens nach dem Tod gibt, kann man die Wahrscheinlichkeit seiner Existenz als vernachlässigbar annehmen. Ein herablassender, herablassender Ton in Ermangelung eines Arguments ist ein starker Zug in der Diskussion, ich würde sagen, höchst moralisch, alle Übermenschen tun das.


Die Beweise sind überwältigend. Ich kenne Dutzende von ihnen. Zehntausende von ihnen sind in Büchern beschrieben worden. Hinzu kommt, dass größtenteils niemand mehr daran interessiert ist, solche Beweise zu sammeln. In der Antike gab es eine ganze Reihe von Büchern, die beschrieben, wie man leben und was man tun sollte, um bestimmte Dinge zu erreichen. Früher waren sie geheim, heute sind sie für jedermann zugänglich. Es ist ein direkter Wegweiser, um selbst alle gewünschten Nachweise zu erhalten. Ein Mensch, der nur dasitzen und nichts tun will, sich aber von seinen Mitmenschen herumkommandieren lässt und versucht, sie mit vorgeschobenen Beweisen doch noch zu überzeugen, kann kaum mit etwas rechnen. Auch in der Schule oder an der Universität muss man, wenn man etwas lernen will, trotz aller Hinweise im Lehrbuch alles mit den eigenen Händen machen.

Die Menschheit hat seit Tausenden von Jahren eine idealistische Vorstellung. Noch vor 200 Jahren war das Wort "Atheist" ein Schimpfwort. Können wir wirklich davon ausgehen, dass die gesamte Menschheit die ganze Zeit über einen grundlegenden Irrtum begangen hat, nämlich an etwas zu glauben, das falsch ist? Ich würde es anders sagen: Die Richtung war richtig und durch die Praxis durchaus gerechtfertigt, aber die Ebene des Bewusstseins änderte sich allmählich: von der niederen Astralebene, die ihre Feinde fraß, zum Bewusstsein des einen Gottes, der die Quelle und Ursache der Einheit dieser ganzen Welt ist. Und so ist es auch mit der Reinkarnation. Seit Tausenden von Jahren gibt es diese Vorstellungen, aber jede Generation verlangt ihre eigene Erfahrung und ihren eigenen Beweis. Und das ist auch gut so. Andernfalls wäre das alles schon vor langer Zeit gestorben.

Übrigens, das Beispiel von Mathemat, aus der Kategorie der gewöhnlichen. Man muss sich nur moderne Fernsehsendungen über Indigo-Kinder ansehen, um zu verstehen, dass es allein in Russland Hunderte solcher Fälle gibt.

Und nun frage ich mich, ob es irgendeinen Beweis gibt, der Sie dazu bewegen würde, Ihr Weltbild zu ändern? Schließlich kann das, was für mich ausreichend war, für Sie wie bedeutungsloser Unsinn erscheinen. Und ein Wechsel der Perspektive - das ist nicht wie ein Sockenwechsel. Ich habe viele Argumente, aber erstens ist es nicht mein Ziel, jemanden umzustimmen, und zweitens hat jeder seine eigenen Argumente.

Wenn Sie meinen Tonfall als herablassend und herablassend empfunden haben, tut es mir leid und ich entschuldige mich dafür. Ich habe es nicht gewollt und ich habe es nicht beabsichtigt.

 
Yurixx писал (а): И "четкая тенденция"- тоже вымысел. Если еще об уровне коррупции можно поспорить(там она не меньше, а больше. только методы у нее более тонкие,не вступающие в прямой конфликт с законом. обрати внимание -с законом, а не с нравственностью), то о ДТП, криминале, разрушенииисторического наследия и пр. даже говорить не приходится. Этов последние десятилетия кое-что изменилось, но только потому,что западное общество дошло уже до грани, особенно в загрязненииокружающей среды.
Warum suchen Sie nicht im Internet nach Statistiken über Korruption, Kriminalität, Verkehrsunfälle, Luftverschmutzung in Russland und in den entwickelten westlichen Ländern, und dann können wir über Fiktionen reden.
"Wir wollen die Welt nicht mit den Augen von Sienkiewicz sehen!"

Grund der Beschwerde: