Algorithmus-Optimierung Meisterschaft. - Seite 14

 
Реter Konow:
Der Raum kann nur dreidimensional sein. Meine Phantasie weigert sich, sich etwas anderes vorzustellen. Soweit ich weiß, ist eine einzelne FF nicht für eine Meisterschaft geeignet, weil ihre Oberfläche zu einfach ist. Um die Oberfläche zu verkomplizieren, wollen Sie mehrere FFs verwenden? Würden Sie durch Übereinanderlegen der von ihnen erzeugten Kurven eine Oberfläche schaffen, die komplex genug ist, um die Algorithmen auf ihre Universalität zu testen?

Also gut. Nehmen wir einen dreidimensionalen Suchraum, wenn Sie darauf bestehen.

Die Aufgabe wird zwischen 100 und 500 zu optimierende Parameter haben, und das ist die Hauptsache.

 
Yuri Evseenkov:

IMHO. Die Diskussion ist in weite Ferne gerückt...

Wie wäre es, die erste Runde der Meisterschaft mit einer einfachen Aufgabe zu beginnen, die jeder verstehen kann?

Zum Beispiel ein einfaches Beispiel:

Finden Sie die Wurzeln der Gleichung: 34a+43b+16c+30d+23e=4492;

Alle Algorithmen können verwendet werden: Brute-Force, evolutionäre, vorrevolutionäre...

Die Teilnehmer lösen eine vom Organisator vorgegebene Gleichung. Die schnellste und genaueste Antwort ist der Gewinner.

Die Diskussion ist frei, in die Ferne zu gehen, und die Meisterschaft erwartet unsam 11. Juli 2016.

In dem von Ihnen angeführten Beispiel gibt es 5 Variablen, oder wie Sie sagen, 5 Wurzeln. Kannst du Level mit 100 und mit 500 Wurzeln lösen? - Wenn ja, willkommen bei der Meisterschaft!

 
Alexey Burnakov:
Ich würde gerne teilnehmen, aber für mich ist es nur insoweit akzeptabel, dass die Organisatoren die Daten auslegen und darum bitten, sie auf beliebige Weise und in beliebiger Sprache zu lösen.
Das ist genau das, was die Meisterschaft voraussetzt - das Maximum einer unbekannten Funktion mit 100 bis 500 Variablen (Wurzeln) auf beliebige Weise und in beliebiger Sprache zu finden. Lesen Sie die Regeln.
 
Dmitry Fedoseev:
Sie brauchen nicht alle Beulen zu finden, eine mehr oder weniger hohe reicht aus. Es handelt sich um eine Optimierungsaufgabe, nicht um eine Matan-Aufgabe.

Ja. Das müssen Sie nicht. Wir müssen so viel FF-Meisterschaftswert wie möglich finden.

Was ist Matan?

 
Реter Konow:
Die Frage ist - wie weit weiche ich in meinem Verständnis (nach den akzeptierten Analogien) vom Thema der Meisterschaft ab?

Warum stellen Sie solche Fragen? - ob Sie es tun oder nicht.

Die Aufgabe besteht darin , das Maximum einer unbekannten Funktion mit Parametern zwischen 100 und 500 zu finden. Das ist alles, was Sie für die Teilnahme an der Meisterschaft wissen müssen. Es spielt keine Rolle, wie viele Dimensionen der Suchraum tatsächlich hat, es ist die Antwort, die zählt. Finden Sie es!

 
Andrey Dik:

Die Diskussion kann in beliebige Ferne abdriften, und die Meisterschaft erwartet unsam 11. Juli 2016.

In dem von Ihnen vorgestellten Beispiel gibt es 5 Variablen oder, wie Sie sagen, 5 Wurzeln. Kannst du Level mit 100 und mit 500 Wurzeln lösen? - Wenn ja, dann herzlich willkommen zur Meisterschaft!

Einfach. Mit voller roher Gewalt. Aber das ist die längste Option. Es können so viele Wurzeln sein, wie Sie möchten. Das können Sie tun. Es geht darum, wer die Wurzeln schneller und genauer finden kann. Und Sie brauchen keine Algorithmen zu senden.
 
Natürlich hat die Optimierung etwas mit der Suche zu tun. Das heißt, anstelle einer vollständigen Brute-Force-Suche wird eine Strategie angewandt, um den gesuchten Wert schneller zu finden. Es ist ganz klar, dass die Suche nach Oberflächenknoten optimiert werden kann. Aber was ist mit der Optimierung von Parametern gemeint? Parameter für was?
 
 
Yuri Evseenkov:
Einfach. Mit brachialer Gewalt. Aber das ist die längste Option. Es können so viele Wurzeln sein, wie Sie möchten. Das können Sie tun. Es geht darum, wer die Wurzeln schneller und genauer finden kann. Und Sie brauchen keine Algorithmen zu senden.

Einfach? Großartig!

Wie kann man "schneller" und "genauer" prüfen, wenn die Algorithmen in den Händen der Teilnehmer liegen? Wie kann man überprüfen, ob ein Teilnehmer eine Lösung in weniger Schritten als bei einer vollständigen Brute-Force-Analyse gefunden hat?

 
Реter Konow:
Offensichtlich hat die Optimierung etwas mit der Suche zu tun. Das heißt, anstelle einer vollständigen Suche wird eine Strategie angewandt, um den gewünschten Wert schneller zu finden. Es ist ganz klar, dass die Suche nach Oberflächenknoten optimiert werden kann. Aber was ist mit der Optimierung von Parametern gemeint? Parameter für was?

Funktionsparameter.

Ok, lassen Sie es mich so ausdrücken: Ihr Algorithmus sollte in der Lage sein, Werte, Parameter als Array an eine Bibliothek mit FF zu übergeben und auf diese Weise eine Antwort zurückzubekommen:

double FF(double &array []);

Das ist doch ganz einfach zu verstehen, oder? Array[] hat Dimensionen von 100 bis 500 (wird später gelöst). Die Aufgabe der Teilnehmer besteht darin, solche Werte in der Matrix zu finden, bei denen die FF-Antwort maximal ist.

Grund der Beschwerde: