Algorithmus-Optimierung Meisterschaft. - Seite 9

 
Реter Konow:

1. Das FF-Wertegebiet ist also nicht nur ein Bereich mit zwei Grenzen, zwischen denen nur Leere und einsame Spitzen von Spitzen liegen. Es handelt sich um eine vollflächige Oberfläche mit Relief, die ganz durchgespürt werden muss?

2. Überträgt die FF die "Oberflächenreliefkurven" an den Algorithmus?

3. Der Algorithmus muss also sehr oft auf die FF zugreifen, um eine minimale Vorstellung von der Topographie der Oberfläche zu erhalten.

4. Bis jetzt habe ich mir das in einem zweidimensionalen Array-Raum vorgestellt, in dem einfach einige Werte gespeichert sind, die in einer begrenzten Anzahl von Versuchen gefunden werden müssen, aber den Bildern nach zu urteilen, ist der Suchraum tatsächlich dreidimensional...

Mit anderen Worten, die Anzahl der zu suchenden Werte ist um mehrere Größenordnungen höher, d. h. je öfter Sie auf die FF zugreifen (die Oberfläche betrachten), um eine "Reliefkarte" zu erstellen, desto genauer werden die Scheitelpunkte der Oberfläche gefunden. Aber die Anzahl der Referenzen sollte durch die Wettbewerbsregeln reduziert werden... Etwas, das ich verstehe... :)

5. Wenn wir also die Oberfläche so oft wie möglich ansprechen, können wir eine perfekte Kopie des Reliefs erstellen.

6. Aber je seltener, desto schlechter ist das Ergebnis?

1. Das Innere der FF kann alles sein, sogar ein übersetztes Krieg und Frieden oder eine menschliche Gensequenz. Alles Mögliche.

2. Wenn Sie die FF-Formel meinen, nein. Nur das Ergebnis. Parameter - > Ergebnis.

3. In den obigen Beispielen sind die Funktionen von der Form F(x1, x2). Das ist ein dreidimensionaler Suchraum - 2 Parameter. Aber ich habe bereits gesagt, dass ich 100-500 Parameter anstrebe, was bedeutet, dass der Suchraum viel mehr Dimensionen als 3 hat.

4. Der Suchraum ist mehrdimensional, viel mehr als 3. Es gibt unzählige Parametervarianten (begrenzt nur durch die Eigenschaften des Doppelwertes). Sie müssen Suchstrategien anwenden, damit Sie nicht eine komplette Suche durchführen müssen, das ist der Punkt.

5. Das ist überhaupt nicht notwendig. Natürlich nur, wenn wir nicht einen einzigen blinden Schlag meinen.

 
Andrey Dik:

1. Alles kann im FF enthalten sein, sogar eine übersetzte Krieg-und-Frieden-Nummer oder eine menschliche Gensequenz. Alles Mögliche.

2. Wenn Sie die Formel des FF meinen, nein. Nur das Ergebnis. Parameter - > Ergebnis.

3. In den obigen Beispielen sind die Funktionen von der Form F(x1, x2). Das ist ein dreidimensionaler Suchraum - 2 Parameter. Aber ich habe vorhin gesagt, dass ich 100-500 Parameter anstrebe, was bedeutet, dass der Suchraum viel mehr Dimensionen als 3 hat.

4. Der Suchraum ist mehrdimensional, viel mehr als 3. Es gibt unzählige Parametervarianten (begrenzt nur durch die Beschränkung auf den doppelten Wert). Wir müssen Suchstrategien anwenden, damit wir nicht eine komplette Suche durchführen müssen, das ist der Punkt.

5. Das ist überhaupt nicht notwendig. Natürlich, wenn wir nicht eine einzige blinde Suche meinen.

Da wir gemäß den Meisterschaftsbedingungen nach Maximalwerten suchen, scheint mir ihre Analogie zu Scheitelpunkten besser zu sein. Außerdem ist es auf dem Bild so dargestellt. Wenn es Maximalwerte von FF gibt, gibt es auch Minimalwerte. oben und unten. raum. die Physik kennt noch 4 Dimensionen. Die anderen gibt es nur in Theorien. Im Raum gibt es Leere und Materie.

Wenn man davon ausgeht, dass in unserem Fall der Suchraum vollständig mit einem ungeordneten Inhalt gefüllt werden kann, in dem man Punkte mit maximalen Werten finden muss, verschwindet die Darstellung von Oberfläche und Relief und es erscheint eine Darstellung des Chaos von Punkten mit unterschiedlichen Werten.

Die Anwendung einer Suchstrategie unter solchen Bedingungen erscheint mir nicht möglich. Eine andere Sache ist, wenn es sich um eine bekannte dreidimensionale Oberfläche mit Relief und Scheitelpunkten handelt...

Ich verstehe, dass die Suchstrategie der Schlüssel zu einem effizienten Ergebnis ist, aber meiner Meinung nach braucht der Algorithmus, um zu funktionieren, eine Oberfläche und nicht ein Chaos von Punktwerten (wie DNA oder digitaler "Krieg und Frieden") .....

 
Lebensaufgaben sind niemandem etwas schuldig und können daher alles sein, auch nicht an die physische Welt gebunden sein.
Wir definieren durch numerische Abstraktionen. Und selbst wenn der Suchraum mit zufälligem Rauschen gefüllt ist, hat auch ein solcher Raum ein globales Maximum. Der Grad der Genauigkeit bei der Bestimmung eines solchen Maximums in einer begrenzten Anzahl von Versuchen ist der wichtigste Indikator für die Qualität eines Algorithmus in Bezug auf die Suchmöglichkeiten.
 
Andrey Dik:
Die Aufgaben des Lebens sind niemandem etwas schuldig und können daher sein, was immer sie wollen, einschließlich der Tatsache, dass sie nicht an die physische Welt gebunden sind.
Wir definieren durch numerische Abstraktionen. Und selbst wenn der Suchraum mit zufälligem Rauschen gefüllt ist, hat auch ein solcher Raum ein globales Maximum. Der Grad der Genauigkeit bei der Bestimmung eines solchen Maximums in einer begrenzten Anzahl von Versuchen ist der wichtigste Indikator für die Qualität des Algorithmus in Bezug auf die Suchmöglichkeiten.

Ich stimme Ihnen zu, das Leben stellt uns Aufgaben ohne Rücksicht auf unsere Fähigkeiten.

Glauben Sie, dass es möglich ist, eine Suchstrategie im Chaos (Zufallsrauschen) anzuwenden?

Ich werde es ausprobieren. :)

 
Реter Konow:

Glauben Sie, dass Sie eine Suchstrategie im Chaos (Zufallsrauschen) anwenden können?

Sie können, wer verbietet es? ))

Wenn wir jedoch im Voraus nicht wissen, wie groß der Suchraum ist, ist es besser, eine Suchstrategie zu verwenden als nach dem Zufallsprinzip zu suchen. Unabhängig von der Art der Probleme wird die Anzahl der gelösten Probleme größer und die Qualität der Lösungen höher sein.

 
Andrey Dik:
Sie dürfen, wer verbietet es? ))

Das wird nicht einfach sein.

Es herrscht also ein gewisses numerisches Chaos in dem begrenzten FF-Array-Speicherplatz, der, wenn darauf zugegriffen wird, gelesen werden muss.

Mit Hilfe einer ausgeklügelten Suchstrategie muss man die Anzahl der Aufrufe in den Bereich der Werte reduzieren, aber dennoch die nächstgelegenen Werte zu den in den Tiefen des Arrays versteckten Maxima berechnen...

Es gibt keine Ordnung in FF's Array...

Doch das ist nicht einfach. :)

 
Реter Konow:

Das wird nicht einfach sein.

Es herrscht also ein gewisses numerisches Chaos in dem begrenzten FF-Array-Speicherplatz, der, wenn darauf zugegriffen wird, gelesen werden muss.

Mit Hilfe einer ausgeklügelten Suchstrategie muss man die Anzahl der Aufrufe in den Bereich der Werte reduzieren, aber dennoch die nächstgelegenen Werte zu den in den Tiefen des Arrays versteckten Maxima berechnen...

In FF's Array gibt es keine Ordnung...

Doch das ist nicht einfach. :)

Es ist nicht da, es könnte aber da sein. In FF kann alles vorkommen. Denken Sie an die arme alte Schrödingers Katze. Man kann nicht im Voraus sagen, was in der Schachtel ist, es sei denn, man versucht, es herauszufinden.
 
Andrey Dik:
Es ist nicht da, es könnte aber da sein. In FF kann alles vorkommen. Denken Sie an die arme alte Schrödingers Katze. Man kann nicht im Voraus sagen, was in der Schachtel ist, es sei denn, man versucht, es herauszufinden.
Versuchen wir es mal... )))
 
Andrey Dik:
Möchten Sie teilnehmen?
Ich habe mich gerade umgesehen und bin auf 2 Igor Volodin gestoßen, aber dann habe ich gesehen, dass er selbst auf sich aufmerksam gemacht hat. Deshalb habe ich meinen leeren Beitrag gelöscht. Und was die Beteiligung angeht, so bin ich nicht so gut im Programmieren. Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten! Viel Glück für alle Teilnehmer an diesem interessanten Wettbewerb!
 
Реter Konow:

Es wird nicht einfach sein.

Es herrscht also ein gewisses numerisches Chaos in dem begrenzten FF-Array-Speicherplatz, der, wenn darauf zugegriffen wird, gelesen werden muss.

Mit Hilfe einer ausgeklügelten Suchstrategie muss man die Anzahl der Aufrufe in den Bereich der Werte reduzieren, aber dennoch die nächstgelegenen Werte zu den in den Tiefen des Arrays versteckten Maxima berechnen...

Es gibt keine Ordnung in FF's Array...

Doch das ist nicht einfach. :)

Nicht alle Funktionen sind geräuschvoll. Einige tun dies jedoch, so dass die Methode des Gradientenabstiegs fehlschlägt.

Nicht umsonst ist der Name "genetisch" entstanden, Analogien aus der Natur funktionieren gut: Kreuzung, Mutation.

Zunächst wollte ich auch die Methode des Gradientenabstiegs zumindest teilweise anwenden, aber ich habe es dann ganz aufgegeben.

Grund der Beschwerde: