Algorithmus-Optimierung Meisterschaft. - Seite 8

 
Andrey Dik:

im Allgemeinen so, und natürlich wird es einen Zeitzähler geben. skizzieren:

double GetFFvolue (double &param []); // передаём в ФФ оптимизируемые параметры, получаем результат ФФ 

Woher wissen Sie die Anzahl der Funktionsparameter?

Geben Sie mir eine Testfunktion, und wir werden üben.

 
Sergey Chalyshev:

Woher wissen Sie die Anzahl der Funktionsparameter?

Geben Sie mir eine Testfunktion, und wir werden üben.

Die Anzahl der FF-Parameter liegt zwischen 100 und 500. Daran sollten Sie sich in etwa bei der Größenordnung der Aufgaben in der Meisterschaft orientieren.

Beispiele für FF:

 
Igor Volodin:
Und wenn Sie mich ein drittes Mal auf die Liste setzen, werden es 8 sein! ))

Vielen Dank für Ihre Wachsamkeit :)

Andrej Dik
Tag Konow
Igor Wolodin
Dmitri Fedosejew
Sergej Chalyschew
Ghenadie Tumco
 

Ich werde die FF bei der Meisterschaft nicht wahrnehmen.

Sobald die Meisterschaft begonnen hat und die Teilnehmer ihre Algorithmen veröffentlicht haben, sollten wir uns die FF-Optionen der Teilnehmer ansehen. Schließlich werden wir einen "Mix" von Funktionen erstellen (das ist recht einfach) und mit dem Testen beginnen. Niemand weiß im Voraus, was die Algorithmen zu lösen haben werden.

 

Bei den obigen Beispielen handelt es sich um glatte Funktionen (es ist nicht schwer, eine scharfe Spitze auf einer glatten Steigung zu erreichen), die recht einfach sind.

Wir werden einige Teile der FFs diskret und stufenweise gestalten. Dies wird das "Leben" sowohl für GA-ähnliche (stochastische) als auch für deterministische Methoden sehr viel schwieriger machen.

 
Andrey Dik:

Bei den obigen Beispielen handelt es sich um glatte Funktionen (es ist nicht schwer, eine scharfe Spitze auf einer glatten Steigung zu erreichen), die recht einfach sind.

Wir werden einige Teile der FFs diskret und stufenweise gestalten. Dies wird das "Leben" sowohl der GA-ähnlichen (stochastischen) als auch der deterministischen Methoden erheblich erschweren.

Was ist auf dem Bild zu sehen - sind das Beispiele für die fraglichen Oberflächen?

Sind die Spitzenwerte die Maximalwerte der gesuchten Parameter?

Für eine begrenzte Anzahl von "Sondierungen" ist es also notwendig, so nah wie möglich an den Scheitelpunkt jedes Scheitels zu gelangen?

Die Höhe der einzelnen Scheitelpunkte geht nicht über den Würfel hinaus. Das bedeutet, dass sie zwischen maximalen und minimalen Werten (auf der Ebene) liegen. Das heißt - innerhalb der Reichweite.

Schlussfolgerung: Es gibt eine Reihe von numerischen Werten. Darin sind die "Spitzenwerte" verborgen. Jeder Wert muss gefunden werden, oder man muss sich ihm nähern.

Die Anzahl der "Blicke" des Algorithmus auf die "Oberfläche" ist begrenzt.

Für die Gesamtzahl der "Blicke" müssen Sie die gesamte "Oberfläche" "sehen" und deren Analogie mit den Werten Ihrer "Forschungsergebnisse" reproduzieren.

Wir brauchen einen Algorithmus, der die "Spitzenwerte" selbst oder ihre nächstgelegenen "Analoga" so effizient wie möglich findet.


Helfen Sie mir herauszufinden, was an dem Bild meiner Problemdarstellung falsch ist?

 

Ja, das sind die einfachsten Beispiele für ffs (das zweite ist komplizierter, weil es flache Bereiche hat, an denen man sich nicht festhalten kann).

Sie müssen das globale Maximum, d. h. den ersten Punkt, finden. Und natürlich innerhalb der vorgegebenen Parametergrenzen.

 
Gibt es auch negative Werte in diesem Bereich? Ist das globale Maximum der höchste Punkt auf der gesamten Oberfläche?
 
Реter Konow:
Gibt es auch negative Werte in diesem Bereich? Das globale Maximum, ist das der höchste Punkt der gesamten Oberfläche?

Das globale Maximum ist der Höchstwert des FF, und Punkte mit diesem Wert können mehr als 1 sein.

Der Bereich FF-Werte enthält alle numerischen Werte, die die Maschine verarbeiten kann.

 
Andrey Dik:

Das globale Maximum ist der Höchstwert des FF, und Punkte mit diesem Wert können mehr als 1 sein.

Der Bereich FF-Werte enthält alle numerischen Werte, die die Maschine verarbeiten kann.

Der FF-Wertebereich ist also nicht einfach ein Bereich mit zwei Grenzen, zwischen denen nur Leere und einsame Spitzen von Scheitelpunkten liegen. Es handelt sich um eine volle Oberfläche mit einem Relief, das ganzflächig sondiert werden muss?

Gibt der FF die "Oberflächentopographiekurven" in den Algorithmus ein?

Der Algorithmus muss also sehr oft auf die FF zugreifen, um eine minimale Vorstellung von der Topographie der Oberfläche zu erhalten.

Bis jetzt habe ich mir das in einem zweidimensionalen Array-Raum vorgestellt, in dem einfach einige Werte gespeichert sind, die in einer begrenzten Anzahl von Versuchen gefunden werden müssen, aber den Bildern nach zu urteilen, ist der Suchraum tatsächlich dreidimensional...

Mit anderen Worten, die Anzahl der zu suchenden Werte ist um mehrere Größenordnungen höher, d. h. je öfter Sie auf die FF zugreifen (die Oberfläche betrachten), um eine "Reliefkarte" zu erstellen, desto genauer werden die Scheitelpunkte der Oberfläche gefunden. Aber die Anzahl der Referenzen sollte durch die Wettbewerbsregeln reduziert werden... Etwas, das ich verstehe... :)

Wenn Sie also so oft wie möglich auf die Oberfläche (FF) zugreifen, können Sie eine perfekte Kopie des Reliefs erstellen?

Aber je weniger Male, desto schlechter das Ergebnis?

Grund der Beschwerde: