Reine Mathematik, Physik, Logik (braingames.ru): nicht handelsbezogene Denkspiele - Seite 71

 
Mathemat:

(5) Der Kuchen hat die Form eines beliebigen Dreiecks. Zwei Megahirne teilen ihn folgendermaßen auf: Der erste zeigt einen Punkt auf dem Kuchen, der zweite macht einen geradlinigen Schnitt durch diesen Punkt und nimmt den größten Teil. Wie viel von dem Kuchen kann das erste Megahirn für sich selbst bekommen? Man geht davon aus, dass der Kuchen überall die gleiche Dicke hat.

Es zeigt nur an, dass der Kessel sich erhitzt und nicht abkühlt. Die Kurven sind unterschiedlich.

Leider ist das bei mir nicht der Fall (( siehe oben.
 
(4) Im Anfangszeitpunkt wird eine große Anzahl von Körpern gleichzeitig von demselben Punkt aus über unterschiedlich ausgerichtete, gerade Rutschen gestartet. Alle Schächte befinden sich in der gleichen vertikalen Ebene. Die Anfangsgeschwindigkeit der Körper ist gleich Null. Es gibt keine Reibung. Auf welcher Kurve befinden sich diese Körper nach 1 Sekunde Fallzeit? Und warum?
 
Mathemat:
(4) Im Anfangszeitpunkt wird eine große Anzahl von Körpern gleichzeitig von demselben Punkt aus über unterschiedlich ausgerichtete, gerade Rutschen gestartet. Alle Schächte befinden sich in der gleichen vertikalen Ebene. Die Anfangsgeschwindigkeit der Körper ist gleich Null. Es gibt keine Reibung. Auf welcher Kurve befinden sich diese Körper nach 1 Sekunde Fallzeit? Warum?

Auf einer Kugel?
 
Mathemat: Hier ist meine Lösung (ich behaupte nicht, dass sie richtig ist, sie wurde noch nicht getestet)
Ah, ich habe es falsch verstanden. Die Erwärmung ist konvex, die Abkühlung ist konkav, wobei Verbrennungen wahrscheinlicher sind.
 
Mathemat:

(5) Der Kuchen hat die Form eines beliebigen Dreiecks. Zwei Megahirne teilen ihn folgendermaßen auf: Der erste zeigt einen Punkt auf dem Kuchen, der zweite macht einen geradlinigen Schnitt durch diesen Punkt und nimmt den größten Teil. Wie viel von dem Kuchen kann das erste Megahirn für sich selbst bekommen? Es wird angenommen, dass der Kuchen überall gleich dick ist.

Die Hälfte, die auf den Massenschwerpunkt zeigt, wird andernfalls stark benachteiligt, je nachdem, wie weit der Punkt vom CM entfernt ist.
 
TheXpert:
Auf einer Kugel?
Dann sollte es auf einem Kreis sein, alles geschieht in einer Ebene =)
 
ilunga:
dann auf einem Kreis, es ist alles in einer Ebene =)
Ja, denn alles befindet sich in "einer vertikalen Ebene". Vereinfacht das Problem ein wenig :)
 
Mathemat:

(5) Das Wappen einer alten Familie von Größenwahnsinnigen zeigt vier Kreise mit demselben Radius: drei rote und einen blauen. Und zwei beliebige rote und blaue Kreise schneiden sich in demselben Punkt. Beweisen Sie, dass sich alle drei roten Kreise auch im gleichen Punkt schneiden.

Ein Dreieck kann nicht mehr als einen Mittelpunkt des Umkreises haben.
 
alexeymosc:

Eine weitere TV-Herausforderung (nicht mit Braingames, recht anspruchsvoll und interessant).

Herr und Frau Megahirn spielen Münzwurf. Herr Megahirn hat eine faire Münze, Frau hat eine Wahrscheinlichkeit von 0,4 für Schwanz (für Adler: 1 - 0,4 = 0,6), und sie weiß es. Mega-Brains werfen ihre Münzen gleich oft und derjenige, der am Ende des Spiels die meisten Schwänze hat, gewinnt. Frau Megamind erkennt, dass ihre Gewinnchancen geringer sind als die ihres Mannes, und sie kann entscheiden, wie oft im Spiel die Münze geworfen wird, bevor der Gewinner ermittelt wird.

Frage: Wie viele Flips muss Frau Megamogs setzen, um die maximale Gewinnchance zu haben? Weicht diese Zahl von 1 ab?

Ich werde selbst mit der Lösung des Problems beginnen. Wenn Sie Interesse haben, machen Sie mit.

Erster Schritt. Wenn sich die Megahirne darauf einigen, die Münzen einmal zu werfen und dann den Gewinner zu ermitteln, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass Frau MM gewinnt, gleich der Wahrscheinlichkeit, dass sie Zahl 0,4 hat, multipliziert mit der Wahrscheinlichkeit, dass Herr MM 0,5 hat = 0,2.

Zweiter Schritt. Die Megahirne haben sich darauf geeinigt, zweimal eine Münze zu werfen, bevor der Gewinner bekannt gegeben wird. In diesem Fall:

Die Wahrscheinlichkeit, dass Frau MM gewinnt, beträgt 0,24.

Von diesem Punkt aus können wir bereits den zweiten Teil der Frage beantworten: Die Anzahl der Würfe darf nicht gleich (größer) eins sein.

Ich werde Ihnen auch sagen, dass die Funktion der Gewinnwahrscheinlichkeit von Frau MM in Abhängigkeit von der Anzahl der Würfe ein Extremum hat, d.h. das Problem ist genau gelöst.

 
TheXpert:
Ah, das habe ich falsch verstanden. Die Erwärmung ist konvex, die Abkühlung ist konkav, wobei Verbrennungen wahrscheinlicher sind.
Warum ist die Heizung konvex? Ich habe es fast richtig verstanden - aber ich könnte mich irren. Nun, die Wärmeübertragung ist sehr gering und trägt zur Konkavität bei, aber nicht zur Konvexität.