Reine Mathematik, Physik, Logik (braingames.ru): nicht handelsbezogene Denkspiele - Seite 203

 
Mathemat:

Nächstes Problem.

Ein Trapez (willkürlich) ist gegeben. Wie kann man mit einem einzigen Lineal (ohne Teilung) die untere Basis des Trapezes in 3 gleiche Teile unterteilen?

Das Gewicht beträgt 5.

Es gibt keine Markierungen auf dem Lineal und kann auch nicht sein. Die andere Seite des Lineals kann nicht verwendet werden, um parallele Linien zu zeichnen.

Einfach.
 
Mathemat:

Na ja... Sie haben noch nicht alles gesagt.

Es gibt auch die "Spiegelung im Spiegel". Sie scheinen sie in verschiedene Klassen zu stecken, aber ich würde sie in dieselbe Klasse stecken. Kurz gesagt, es ist eine Frage des Geschmacks. Sie müssen sich vielleicht an die Geometrie und ihre Äquivalenztransformationen erinnern.

Nein, Kerzen kippen nicht um... :) : ) :) :) Und der Kerzenständer dreht sich leicht...


Und wenn man verallgemeinert, dann nicht nur modulo 3, sondern jede Primzahl. Aber das wäre doch ein bisschen viel...

Alles ist mehr oder weniger gleich, d.h. die Subtilität ist nur eine - es geht nicht um die Einfachheit der Anordnung von umgedrehten Kerzenhaltern(MF), sondern um die gegenseitige Einfachheit von Kerzenhalter und MF. Wenn es eine gibt, ist das Problem von jeder Position aus lösbar, wenn nicht, sind "Teufelspositionen" möglich.

Die wichtigste Frage ist immer noch die erste.

Aha.
 
avtomat:
Das ist ganz einfach.
Es ist... eine Vorführung.
 
MetaDriver:
Du musst mir zeigen...

.

Übrigens ist auch die obere Basis des Trapezes in drei gleiche Teile geteilt.

zy

Aber ich sehe schon, dass die Lösung bereits gefunden wurde.

Sie könnten die Reihenfolge der Aktionen unterschreiben, aber ich denke, es ist klar, wie es ist.

 
avtomat:

ss

Aber ich kann schon sehen, dass eine Lösung gefunden wurde.

Warum gibt es Gedanken? Ich habe die Lösung, aber es dauert sehr lange, sie zu beschreiben... mit Formeln und Scheitelpunktkoordinaten.
 
MigVRN:
Warum gibt es Gedanken? Ich habe die Lösung, aber es dauert sehr lange, sie zu beschreiben... mit Formeln und Scheitelpunktkoordinaten.

Man muss sich nur die Eigenschaften der geometrischen Formen merken.

(Schulgeometriekurs 6-7-8 Klassen)

 
avtomat:

Man muss sich nur die Eigenschaften der geometrischen Formen merken.

(Schulgeometriekurs 6-7-8 Klassen)

Erinnert... Dividiert die untere und obere Basis durch den Median in der Hälfte - und dann genau durch die Geometrie 6-9 wird sich nicht erinnert... Eine Menge unnötiger Informationen in meinem Kopf :)
 
Mathemat:

Eine andere, ganz praktische.

Der Terror gegen das Dorf Megamogg durch die verdammten Eindringlinge geht weiter. Als sie Megamogg gefangen hatten, gaben sie ihm eine gewöhnliche, volle Flasche Wasser und ein Lineal aus Kohlenstoff und forderten ihn auf, das Volumen der Flasche zu zählen, da er sonst sterben würde. Megamraz untersuchte die Flasche genau: Sie war unförmig, flach, mit flachem Boden und ohne Etikett. Er führte einige Handlungen aus und gab eine Antwort. Wie hatte er das geschafft?

Gewicht - 3.

FAQ:

- Was ein Winkelstück ist, ist hoffentlich den meisten Menschen klar. Es handelt sich um ein Lineal in Form eines rechtwinkligen Dreiecks mit Teilungen an den Katheten,

- Die Wände der Flasche sind sehr dünn, so dass Sie das Volumen ignorieren können,

- die Flasche ist mit einem luftdichten Verschluss (z. B. einem Korken) versehen,

- Zunächst wird die Flasche bis zum Rand mit Wasser gefüllt. Das Wasser kann ausgegossen werden, aber das ausgegossene Wasser kann nicht wieder verwendet werden,

- Der Flaschenhals kann eine willkürliche, sehr hässliche Form haben - zum Beispiel diese (dies ist meine Zeichnung der gesamten Flasche in meiner eigenen Lösung des Problems):

Nein, was soll's. Wenn man ein Lineal mit Teilungen hat, braucht man keinen rechten Winkel - man kann ihn sowieso berechnen.
 
MetaDriver:
Wenn Sie ein Lineal mit Teilung verwenden, brauchen Sie keinen rechten Winkel - Sie können ihn ohnehin berechnen.

Ja, es ist einfach, mit Divisionen zu rechnen, aber nur, wenn man das Volumen in Kubikdurchmessern des Bodens ausdrückt)

ZZZ: Aber beim Trapezproblem konnte das Lineal nur zwei Punkte verbinden).

 
avtomat:
Einfach.

In Ordnung, du hast mich erwischt, hier ist ein bisschen härter:

Beweisen Sie, dass das Verhältnis AB / CB = 5 ist.

Mit anderen Worten, der Punkt C schneidet genau ein Fünftel des Segments AB ab.

// Wenn du wirklich schlau bist, kannst du einen Algorithmus ausarbeiten, um die Basis eines Trapezes mit Hilfe eines "Lineals ohne Teilung" in eine beliebige Anzahl von gleichen Teilen zu unterteilen.

--

Wer möchte, kann dem cleveren Club beitreten. ;)