Reine Mathematik, Physik, Logik (braingames.ru): nicht handelsbezogene Denkspiele - Seite 200

 

Eine andere, ganz praktische.

Der Terror gegen das Dorf Megamogg durch die verdammten Eindringlinge geht weiter. Als sie Megamogg gefangen hatten, gaben sie ihm eine gewöhnliche, volle Flasche Wasser und ein Lineal aus Kohlenstoff und forderten ihn auf, das Volumen der Flasche zu zählen, da er sonst sterben würde. Megamraz untersuchte die Flasche genau: Sie war unförmig, flach, mit flachem Boden und ohne Etikett. Er führte einige Handlungen aus und gab eine Antwort. Wie hatte er das geschafft?

Gewicht - 3.

FAQ:

- Was ein Winkelstück ist, ist hoffentlich den meisten Menschen klar. Es handelt sich um ein Lineal in Form eines rechtwinkligen Dreiecks mit Teilungen an den Katheten,

- Die Wände der Flasche sind sehr dünn, so dass Sie das Volumen ignorieren können,

- die Flasche ist mit einem luftdichten Verschluss (z. B. einem Korken) versehen,

- Zunächst wird die Flasche bis zum Rand mit Wasser gefüllt. Das Wasser kann ausgegossen werden, aber das ausgegossene Wasser kann nicht wieder verwendet werden,

- Der Flaschenhals kann eine willkürliche, sehr hässliche Form haben - zum Beispiel diese (dies ist meine Zeichnung der gesamten Flasche in meiner eigenen Lösung des Problems):

Задачи, загадки, логические игры [Игры разума] икф
  • www.braingames.ru
Террор деревни мегамозгов проклятыми оккупантами продолжается. На этот раз, поймав Мегамозга, оккупанты дали ему обычную полную бутылку воды и угОльную линейку, потребовав, чтобы он...
 
Mathemat:

Ein Trapez (willkürlich) ist gegeben. Wie kann man mit einem Lineal (ohne Teilung) die Grundfläche eines Trapezes in 3 gleiche Teile unterteilen?

 

MigVRN, bitte erläutern.

Ich verstehe das so:

- Zeichne die Diagonalen 1 und 2 des großen Trapezes,

- Konstruieren Sie dann die Verlängerungen der Seiten 3 und 4, und konstruieren Sie von ihrem Schnittpunkt aus 5 durch den Schnittpunkt der Diagonalen. Diese 5 teilt die große Basis in zwei Hälften,

- 6 und 7 ziehen,

- und was nun? Beweisen Sie zum Beispiel, dass Punkt 8 die Hälfte der Basis des ursprünglichen Trapezes im Verhältnis 2:1 teilt.

 
Mathemat:

MigVRN, bitte klarstellen.

Ich verstehe das so:

- Zeichne die Diagonalen 1 und 2 des großen Trapezes,

- Konstruieren Sie dann die Verlängerungen der Seiten 3 und 4 und konstruieren Sie von deren Schnittpunkt aus 5 durch den Schnittpunkt der Diagonalen. Diese 5 teilt die große Basis in zwei Hälften,

- und dann ziehen wir 6 und 7,

- Was nun? Beweisen Sie zum Beispiel, dass Punkt 8 die Hälfte der Basis des ursprünglichen Trapezes im Verhältnis 2:1 teilt.

Es scheint mir ein sehr altes Problem zu sein, buchstäblich, es ist besser, eine Schnur zu schwingen.

Ich bin bis zum Stern von David ))

MigVRN:
ein Parallelogramm ist ein Spezialfall eines Trapezes, in diesem Fall funktioniert es nicht
 
Mathemat:

MigVRN, bitte erläutern.

Ich verstehe das so:

- Zeichne die Diagonalen 1 und 2 des großen Trapezes,

- Konstruieren Sie dann die Verlängerungen der Seiten 3 und 4 und konstruieren Sie von deren Schnittpunkt aus 5 durch den Schnittpunkt der Diagonalen. Diese 5 teilt die große Basis in zwei Hälften,

- 6 und 7 ziehen,

- und was nun? Beweisen Sie zum Beispiel, dass Punkt 8 die Hälfte der Basis des ursprünglichen Trapezes im Verhältnis 2:1 teilt.

Ich muss über den Beweis nachdenken, aber es teilt sich zu 100% - ich habe es in AutoCad gemessen :) Die Schwierigkeit besteht darin, dass eine Linie parallel zur unteren Basis verläuft.
 

Du kannst es mit einer Schnur machen, und du kannst es auch mit einem Lineal machen.

Es geht um die Konstruktion eines gleichseitigen Dreiecks.

 
sanyooooook:

Ich glaube, das ist ein sehr altes Problem, im wahrsten Sinne des Wortes, es ist besser, Schnur zu verwenden.

Ich stecke bis zu den Augen in Davids Stern ))

Mit einer Peitsche (Zirkel) und einem geraden Stock kann man ein beliebiges Segment in eine beliebige Anzahl von gleichen Teilen teilen :)

Как разделить отрезок на равные части
Как разделить отрезок на равные части
  • 2011.07.08
  • www.kakprosto.ru
Если вам требуется разделить отрезок на две или четыре части, воспользуйтесь циркулем. Из концов отрезка А и В при помощи циркуля проведите две дуги окружности радиуса R. Радиус окружности сделайте несколько большим половины отрезка АВ. Доведите дуги до взаимного пересечения. Таким образом вы получите точки C и D, равноудаленные от отрезка АВ...
 
MigVRN:
Jedes Segment kann mit Hilfe von Schnur und einem geraden Stock in beliebig viele gleiche Teile geteilt werden :)

bitte durch 3 dividieren )

Die Schnur und der Zirkel sind verschwunden, meine Lösung besteht darin, sie auf ein rechtwinkliges Dreieck zu reduzieren.

 
MigVRN:
Ich muss über den Beweis nachdenken, aber es ist 100% teilbar - ich habe es in AutoCad gemessen :) Die Schwierigkeit besteht darin, eine gerade Linie parallel zur unteren Basis zu haben.

Ja, das ist der Hauptgrund für die Aufregung, ich verstehe.

Haben Sie diese Zeichnung zufällig gegoogelt?

Eine Zeichnung ohne Rechtfertigung ist keine Lösung.

 
Mathemat:

Ja, das ist die Hauptschwierigkeit, ich verstehe.

Sie haben diese Zeichnung nicht gegoogelt, oder?

Nein - ich habe es selbst gezeichnet, indem ich alle möglichen Punkte miteinander verbunden und den Überschuss abgeschnitten habe :)

Mathemat:

Eine Zeichnung ohne Rechtfertigung ist keine Lösung.

OK - wir müssen die Ecken der Reihe nach durchgehen. Ich sage Ihnen Bescheid, wenn ich sie bekomme.
Grund der Beschwerde: