Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Aufgaben zum Gehirntraining, die nichts mit dem Handel zu tun haben [Teil 2] - Seite 16

 
Mathemat:
Ja.

Der Trick bei dieser Aufgabe ist also, unnötige Bedingungen zu stellen, um zu verwirren?
 
Avals:

Der Trick des Problems besteht also darin, unnötige Bedingungen zu stellen, um zu verwirren?

Sie sind alle Sadisten da draußen. ;)

Es ist eine einfache Aufgabe: links wiegen, rechts wiegen und das geometrische Mittel berechnen. Das hilft immer bei Waagen... ;-)

 
MetaDriver:

Sie sind alle Sadisten da draußen. ;)

Und die Aufgabe ist einfach: nach links wiegen, nach rechts wiegen und das geometrische Mittel bilden. Das hilft immer bei der Waage. ;-)


Dies ist eine ungefähre Methode, da die Auswirkung des Unterschieds in den Schultern in Bezug auf das gemessene Gewicht nicht linear ist und wenn Sie auf verschiedenen Seiten messen, wird die Auswirkung unterschiedlich sein.

Es ist einfacher, einen Rubin auf eine Seite der Waage zu legen. Auf die andere legt man Gewichte oder was immer man will, um sie auszubalancieren. Nehmen Sie den Rubin weg und legen Sie die richtigen Gewichte an seine Stelle. Außerdem ist sie ausgewogen. Das Gesamtgewicht der Gewichte entspricht dem Gewicht des Rubins.

 
Avals:


Dies ist eine ungefähre Methode, da die Auswirkung des Unterschieds in den Schultern in Bezug auf das gemessene Gewicht nicht linear ist und wenn Sie auf verschiedenen Seiten messen, wird die Auswirkung unterschiedlich sein.

Oh-oh. Ich kann es nicht glauben! ;)

Aber ich bin formbar, ich bin bereit zuzugeben, dass Ihr Weg vielseitiger ist und gut ist, auch wenn Sie ein paar versteckte Federn verbergen. Solange die Reibung sie nicht behindert.

Was die "ideale" Hebelwaage betrifft, so ist meine Methode durchaus praktikabel. Sie können das Gegenteil nicht beweisen, aber Sie können es versuchen. Wir haben die ganze Nicht-Linearität unter Kontrolle... )))

 
MetaDriver:

Oh-oh. Ich kann es nicht glauben! ;)

Aber ich bin formbar, ich bin bereit zuzugeben, dass Ihr Weg vielseitiger ist und gut ist, auch wenn Sie ein paar versteckte Federn verbergen. Solange die Reibung sie nicht behindert.

Was die "ideale" Hebelwaage betrifft, so ist meine Methode durchaus praktikabel. Sie können das Gegenteil nicht beweisen, aber Sie können es versuchen. Wir haben alle Nichtlinearitäten unter Kontrolle... )))


Ich stimme zu)), für klassische Skalen ohne Federn - eine mittlere geometrische wird auch tun.
 
MetaDriver:

Megamind hat eine zehnstellige natürliche Zahl gefunden. Die erste (linke) Ziffer dieser Zahl entspricht der Anzahl der Nullen in ihrem Eintrag, die zweite Ziffer entspricht der Anzahl der Einsen, die dritte Ziffer entspricht der Anzahl der Zweien usw., die letzte Ziffer entspricht der Anzahl der Neunen im Eintrag dieser Zahl. Kannst du Megaminds Leistung wiederholen und diese Zahl finden?

Was ist mit dem hier? Zu simpel?

--

Übrigens, hier. Ich habe eine Lösung gefunden, aber ich bin nicht sicher, ob es die einzige ist. Es würde auch nicht schaden, das herauszufinden.

 
Avals:

Ich stimme zu)), für klassische Skalen ohne Federn - eine mittlere geometrische wird auch tun.
Gut. Können Sie die knifflige Zahl finden?
 
MetaDriver:
Also gut. Können Sie die knifflige Zahl finden?

Ich glaube, es gibt nur eine Möglichkeit: 6210001000.
 
Avals:

es scheint nur eine Möglichkeit zu geben: 6210001000
Ich habe dieselbe Nummer. Eine zweite kann ich nicht finden, obwohl die Singularität noch nicht offensichtlich ist. Haben Sie eine Meinung zu den Beweisen?
 
Avals:


Dies ist eine ungefähre Methode, da die Auswirkung des Unterschieds zwischen den Schultern in Bezug auf das gemessene Gewicht nicht linear ist, und wenn Sie auf verschiedenen Seiten messen, wird der Effekt unterschiedlich sein.

Legen Sie den Rubin auf eine Seite der Waage. Auf die andere legen Sie Gewichte oder etwas anderes, um sie auszugleichen. Entfernen Sie den Rubin und setzen Sie die richtigen Gewichte an seine Stelle. Außerdem ist sie ausgewogen. Das Gesamtgewicht der Gewichte ist das Gewicht des Rubins.

Ja, ich verstehe. Ich habe nicht in diese Richtung gedacht, obwohl es wirklich eine universellere Methode ist. Ich habe das Problem nur unter bestimmten Bedingungen ("verschiedene Schultern") wie folgt gelöst.

2 MD: Ich möchte mein Gehirn nicht an Aufgaben mit einem Schwierigkeitsgrad von weniger als 3 verschwenden :) Ein Nachweis scheint hier nicht erforderlich zu sein. Aber wenn Sie wollen, können Sie über Einzigartigkeit nachdenken.

Hier ist eine weitere (4 Punkte). Dies ist eine ernste Angelegenheit:

Finde alle natürlichen Zahlen, die, wenn sie mit 4 multipliziert werden, ihr Spiegelbild ergeben. (Ein Spiegelbild liegt vor, wenn die Ziffern in umgekehrter Reihenfolge angeordnet sind).

Grund der Beschwerde: