Reine Mathematik, Physik, Logik (braingames.ru): nicht handelsbezogene Denkspiele - Seite 195

 
barabashkakvn:

Das Problem wurde also manuell gelöst. Als Matrix diente ein Kreuzworträtsel mit großen Quadraten. Und dann ging es schnell - ich habe ja MS Office 2013.

Haben Sie nicht geschrieben, dass das Problem mit roher Gewalt gelöst wurde?
 
sanyooooook:
Hatten Sie nicht geschrieben, dass es sich um eine Brute-Force-Lösung handelt?

Nein, nicht Sie, tut mir leid.)

Forum zum Thema Handel, automatische Handelssysteme und Testen von Handelsstrategien

Reine Mathematik, Physik, Logik (braingames.ru): Aufgaben für Gehirne, die nichts mit dem Handel zu tun haben

maxfade, 2014.06.23 22:14

nicht selbst gelöst, schrieb ein Skript mit zufälligen Kombinationen - findet schnell
eine Option und ihre gespiegelten Varianten.

 
sanyooooook:
Hatten Sie nicht geschrieben, dass das Problem mit roher Gewalt gelöst wurde?

sind die Moderatoren mit ihren Beiträgen nicht einfach nur dumm? (nur "-to", "-either", "-anything", "whether" wird ohne Bindestrich geschrieben)

Wenn Ihnen etwas nicht passt, korrigieren Sie es mit einer Antwort, ich bin kein Narr, ich werde verstehen, wenn etwas falsch ist.

 
Contender:

Es gibt eben mehr als eine Lösung.

Allgemein gesagt: Einteilung in die Gruppen A, B, X, Y, Z.

Nach Nummern:

A+B+X+Y+Z=2000;

A=B;

A+B<1000;

X=Y=Z.

Weiter die gleiche Argumentation wie im Spezialfall: A=B=1 und X=Y=Z=666.

Auch unvollständig (Gegenbeispiel: 4+4+664+664+664. Wenn 4er-Gruppen gleich viel wiegen, bedeutet das nicht, dass 664er-Gruppen unterschiedlich sind).

Es kann sich zum Beispiel herausstellen, dass wir von den Tausenden von leuchtenden und duraluminösen Kugeln jeweils genau vier Kugeln abgetrennt haben, und die verbleibenden 996 Kugeln darin werden sich genau in 332 in den Gruppen X-Y-Z aufteilen.

Meine allgemeine Formel lautet: A+B = 2 + n*6 bzw. X+Y+Z = 2000 - ( 2 + n*6 ), wobei n 0...332 // Die Begrenzung A+B < 1000 ist unnötig (denken Sie darüber nach).

 
MetaDriver:

Auch unvollständig. Gegenbeispiel: 4+4+664+664+664. Wenn 4er-Gruppen gleich schwer sind, dann ist es keine Tatsache, dass 664er-Gruppen unterschiedlich sind :)

Es könnte sich zum Beispiel herausstellen, dass wir von Tausenden von Leucht- und Duraluminiumkugeln jeweils genau vier Kugeln abgetrennt haben, dann würden sich die verbleibenden 996 Kugeln genau in 332 X-Y-Z-Haufen aufteilen.

Ja, es scheint tatsächlich so zu sein, dass die kurze Lösung die einzige ist:

1+1+666+666+666 und 2 Wägungen.

 
Contender:

Ja, die kurze Lösung scheint tatsächlich die einzige zu sein:

1+1+666+666+666 und 2 Gewichte.

Nicht wirklich, siehe oben, ich habe es hinzugefügt.

Ich werde es aber kopieren:

Ich habe eine allgemeine Formel wie diese: Gruppe A+B = 2 + n*6. Dementsprechend Gruppe X+Y+Z = 2000 - ( 2 + n*6). wobei n 0...332 // Einschränkung A+B < 1000 Sie haben extra (denken Sie darüber nach).

Die Sechs als Multiplikator stellt sicher, dass die Menge der leichten Kugeln und die Menge der schweren Kugeln in der zweiten Gruppe (XYZ) nicht gleichzeitig durch 3 geteilt werden.
 
MetaDriver:

Nicht wirklich. Siehe oben, ich habe es hinzugefügt.

Ich werde es aber kopieren:

Die Sechs als Multiplikator stellt sicher, dass die Menge der leichten Kugeln und die Menge der schweren Kugeln in der zweiten Gruppe nicht gleichzeitig durch 3 geteilt werden.

Nehmen Sie zum Beispiel n=332 (das können Sie je nach Ihren Beschränkungen tun).

Wir bekommen: A=B=997. Wo ist die Garantie, dass A und B nicht völlig dieselbe Art von Bällen nehmen? D.h. A und B können 500 Kugeln eines Typs und 497 eines anderen enthalten, und die verbleibenden 6 identischen (!) Kugeln sind über X,Y,Z verteilt.

 
Contender:

Nehmen wir zum Beispiel n=332 (Sie können dies je nach Ihren Beschränkungen tun)

Wir bekommen: A=B=997. Wo ist die Garantie, dass A und B nicht dieselbe Art von Bällen nehmen? D.h. A und B können 500 Kugeln eines Typs und 497 eines anderen enthalten, und die verbleibenden 6 identischen (!) Kugeln sind über X,Y,Z verteilt.

Ich glaube, ich habe es verstanden, also muss n im Bereich 0...166 liegen.

Insgesamt: Gruppe A+B = 2 + n*6. Entsprechend ist Gruppe X+Y+Z = 2000 - ( 2 + n*6), wobei n im Bereich 0...166 liegt.

Das bedeutet, dass wir genau 167 Lösungen haben.

 
MetaDriver:

Ich glaube, ich habe es verstanden. n muss also im Bereich 0...166 liegen.

Also: Gruppe A+B = 2 + n*6. Entsprechend ist Gruppe X+Y+Z = 2000 - ( 2 + n*6), wobei n im Bereich 0...166 liegt.

Wir haben also genau 167 Lösungen.

Ich habe auch ein Schlupfloch gefunden. 6 (2*3) als Mannigfaltigkeit ist schwach. 18 (=2*3*3) wird benötigt. // Gegenbeispiel für die obere Formel: n = 2;

Jetzt scheint es keine Löcher mehr zu geben: Gruppe A+B = 2 + n*18. Entsprechend ist Gruppe X+Y+Z = 2000 - ( 2 + n*18), wobei n im Bereich 0...55 liegt.

Damit bleiben insgesamt 56 Lösungen übrig.

 
Ein Vergleich )
Grund der Beschwerde: