Markt: Wie wird mit Produktfehlern nach einem Build-Update umgegangen? - Seite 3

 
Urain:

+1

Wenn das das Konzept ist, sollten Sie nicht mit den Fäusten herumfuchteln.

Warum nicht? Vielleicht wird MQ uns zu etwas Gutem führen, ohne dass wir es wissen. Ein Konzept ist kein Dogma.
 
tol64:

Sie haben die "Einzigartigkeit" der Option missverstanden. Zu dem Zeitpunkt, als ich darüber schrieb, war es die einzige. Jetzt gibt es bereits eine modifizierte und sogar weitere Varianten. Der Zug der "Singularität" ist bereits abgefahren. :)

OK, gehen wir mal davon aus, dass jede Meinung die einzige ist, die zum Zeitpunkt der Abfassung galt :) Die einzige für den Verfasser der Stellungnahme :) Ironie, natürlich.

Tol64:

Die Arbeit geht weiter, auch nachdem das Produkt auf den Markt gebracht worden ist. Und es wird nicht lange dauern, sie auf einem neuen Build zu testen.

Sind Sie sicher, dass jeder ständig und sofort Programme mit allen verwendeten Modulen schreibt? Und dass niemand Module hat, die alle vierzehn Tage oder einmal im Monat eingesteckt werden. Bei dieser Art von Code werden Fehler nicht unbedingt sofort entdeckt, und zwar von den Kunden.

 
Yedelkin:

OK, gehen wir mal davon aus, dass jede Meinung die einzige zum Zeitpunkt der Abfassung ist :) Die einzige für den Verfasser der Stellungnahme :) Ironie, natürlich.

Sind Sie sicher, dass jeder Programme schreibt, deren Module ständig und sofort benutzt werden? Und dass niemand Module hat, die alle vierzehn Tage oder jeden Monat eingesteckt werden. In einem solchen Code können Fehler "im Laufe der Arbeit" entdeckt werden, und zwar nicht sofort, sondern von den Kunden.

Die Entscheidung wird von den Entwicklern des Handelsterminals getroffen. Bevor sie eine Entscheidung treffen, werden sie das Thema aus so vielen Blickwinkeln betrachten, wie wir es uns nicht einmal vorstellen können. Am Ende kann alles so bleiben, wie es ist. :)

Haben Sie irgendwelche Varianten zur Lösung dieser Frage? Oder welche der vorgeschlagenen Optionen kommt Ihrer Meinung nach dem Ziel am nächsten?

Ордерa, позиции и сделки в MetaTrader 5
Ордерa, позиции и сделки в MetaTrader 5
  • 2011.01.05
  • MetaQuotes Software Corp.
  • www.mql5.com
Надежный торговый робот не может быть создан без понимания механизмов работы торговой системы MetaTrader 5. Клиентский терминал получает от торгового сервера информацию о позициях, ордерах и сделках. Чтобы правильно обработать эти данные средствами MQL5 необходимо хорошо представлять как происходит взаимодействие mql5-программы и среды исполнения терминала.
 
Urain:

Ich habe Ihnen ein Beispiel dafür gegeben, was ein Käufer lesen würde, wenn in dem Satz die Worte KEINE VERANTWORTUNG stünden.

Nur für den Fall, dass ich Sie daran erinnern möchte, dass die menschliche Wahrnehmung selektiv ist. Eine bekannte Tatsache des Kinos: wenn der Film das Publikum in den ersten 20 Minuten nicht interessiert, dann kann es alles sein, irgendwelche rätselhaften Stunts und allgemein himmlische Schönheit, aber das Kino ist zu diesem Zeitpunkt leer, diese Schönheit sieht sich niemand an.

Das Gleiche gilt für den Verkauf, die in unserem Land bekannte Marke Zhiguli, musste in Italien in Lada umbenannt werden, da sie sehr an Gigolo erinnert, nun, was für einen Verkauf kann es geben, wenn ein Käufer kommt und ihm ein "sehr cooles modernes Auto" mit dem Namen Gigolo angeboten wird :) wie soll man dann damit fahren? Ich kann mir die aufgeregten Ausrufe der Italiener vorstellen, seht, seht, ein Gigolo ist da :)

Es ist nur überraschend, dass die meisten von ihnen das Problem nur von einer Seite aus sehen. Und von Thema zu Thema. Lassen Sie mich dies an einem konkreten Fall erläutern.

Es gab einen Autor des Programms, es gab das Programm und es gab einen Kunden. Das Programm funktionierte eine Zeit lang gut, aber dann hat ein Fehler in MQ dazu geführt, dass es nicht mehr funktioniert. Was ist eine unvoreingenommene Schlussfolgerung? - Das ist richtig, wenn MQ die Ursache des Problems war, ist es verantwortlich, und die Probleme sollten unter diesem Gesichtspunkt angegangen werden. Was tun die meisten Menschen? - Sie beginnen auf die eine oder andere Weise, die Pflichten und Interessen des Urhebers und des Käufers aufzuteilen, und schlagen Variationen vor, die auf der Beziehung zwischen dem Urheber und dem Käufer basieren. Mit anderen Worten: Sie lassen den Grund hinter sich. Um ein Problem zu lösen und Varianten anzubieten, ist es notwendig, vom Grund eines Themas auszugehen, anstatt von den Folgen des Grundes für den Autor und den Käufer...

Sonderklausel: keine Abweichung vom Thema.

 

Yedelkin, hören Sie auf, die Diskussion über Ihre Persönlichkeit mit den Vorschlägen zu dem Thema in Ihrem Beitrag zu vermischen.

Es steht mir nicht frei, Ihren Beitrag in seiner Gesamtheit zu löschen, er hat Sätze zum Thema. Ebenso wenig kann ich einzelne Sätze aus einem Beitrag löschen, der nicht zum Thema gehört.

Sie sind bereits gewarnt worden - drehen Sie das Thema nicht auf Ihre Persönlichkeit.

 
tol64:

Haben Sie irgendwelche Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen? Oder welche Option kommt Ihrer Meinung nach am nächsten an das heran, was es sein sollte?

Nach der Anzahl der Beiträge zu urteilen, wird es bald Anschuldigungen wegen Trollings geben :)

... Die erste Option, wie man so schön sagt "on the fly", wurde bereits genannt. Wenn Sie der Meinung sind, dass eine konstruktive Diskussion nur möglich ist, wenn es einen Haufen verschiedener Optionen gibt - ich werde darüber nachdenken. Obwohl der oben genannte Gedankengang.

 
sergeev:

Yedelkin, hören Sie auf, die Diskussion über Ihre Persönlichkeit mit den Vorschlägen zu dem Thema in Ihrem Beitrag zu vermischen.

Es steht mir nicht frei, Ihren Beitrag in seiner Gesamtheit zu löschen, er hat Sätze zum Thema. Ebenso wenig kann ich einzelne Sätze aus einem Beitrag löschen, der nicht zum Thema gehört.

Sie sind bereits gewarnt worden - drehen Sie das Thema nicht auf Ihre Persönlichkeit.

OK, ich lösche den "verpfuschten" Beitrag von mir, Sie löschen den Beitrag, den ich zitiert habe, und den aktuellen Beitrag. Einverstanden?

Was die "Warnungen" betrifft, so waren Sie es, der das Thema auf meine Identität verschoben hat. Auch wenn Sie diesen Beitrag anschließend selbst gelöscht haben. Lassen Sie uns also nicht das Spiel mit der Warnung spielen.

 
tol64:

Haben Sie irgendwelche Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen? Oder welche Option kommt Ihrer Meinung nach am nächsten an das heran, was es sein sollte?

Option 2. Wenn der Wunsch besteht, die Beziehungen nach russischem Recht zu formalisieren, ist es notwendig, Experten für Teil 4 des Zivilgesetzbuches der Russischen Föderation einzuladen, um das Problem zu lösen. Siehe z.B. Artikel 1296 des Zivilgesetzbuches "Computerprogramme und Datenbanken, die im Auftrag erstellt wurden". Wenn der Käufer das Programm in Betrieb genommen hat, gibt es meines Erachtens keine Ansprüche an den Programmierer - alle Ansprüche richten sich gegen MQ als Quelle eines möglichen Fehlers. Ob MQ in der Lage ist, einen solchen Anspruch abzulehnen, ist ihre Sache... Vielleicht sehen andere eine andere Lösung im Zivilgesetzbuch.

Option 3. Der Käufer des Marktplatzes sollte nicht nur über die Verfügbarkeit eines neuen Builds informiert werden, sondern gleichzeitig "im selben Informationsstrom" darauf aufmerksam gemacht werden, dass dieser Build vom Autor des Programms genehmigt/nicht genehmigt ist. Wenn der Build nicht vom Autor des Programms genehmigt wurde - erlauben Sie nicht, dass dieser Build auf der Terminalebene auf den Computer des Käufers des Marktes heruntergeladen wird (oder erlauben Sie nicht, dass das Programm vom Markt mit dem neuen Build geladen wird). Dies führt zu:

  • (a) der Käufer wird auf Wunsch gezwungen sein, den Autor des Programms zu kontaktieren;
  • (b) der Autor der Software seine vertraglichen Verpflichtungen im Zusammenhang mit dem betreffenden Produkt auf dem Markt überprüft;
  • (c1) wenn der Autor zuvor den Support für das Produkt für neue Builds abonniert hat - seine Verpflichtungen innerhalb eines angemessenen Zeitraums kostenlos zu erfüllen und MQ herauszufinden, wenn Fehler gefunden werden;
  • (c2) wenn der Autor sich nicht verpflichtet, das Produkt in einem funktionsfähigen Zustand zu halten, wenn neue Builds auf dem Marktplatz veröffentlicht werden, kann er entweder den Käufer ablehnen oder sich gegen eine Gebühr verpflichten, das Build zu überprüfen und gegebenenfalls mit MQ zu sprechen;
  • (d) der Autor kann, wenn MQ nicht innerhalb einer angemessenen Frist antwortet, den Kunden darüber informieren, dass die Beschwerde an MQ weitergeleitet werden sollte, oder das Produkt "wie es ist" umschreiben, falls gewünscht;
  • (e) MQ muss einen Mechanismus einrichten, um die alte und die neue Version des Builds über einen angemessenen Zeitraum auf dem Server zu halten.

===Einige Details können immer geklärt/ergänzt werden. Ich sage es Ihnen gleich: Ich wurde nach Optionen gefragt - ich habe sie geschaffen. Ich hoffe, die Idee ist klar. Das ist der Vorschlag, den ich jetzt gemacht habe. Auf die Frage "Wie stellen Sie sich eine solche Umsetzung vor?" kann ich keine Antwort geben. Definitiv nicht verteidigen werden die Optionen, basierend auf unglücklichen Erfahrungen.

 
Yedelkin:

(c2) wenn der Autor nicht verpflichtet ist, das Produkt auf dem Markt zu halten, wenn neue Builds veröffentlicht werden

Dies ist der fragliche Punkt.

die Regeln und selbst hypothetische Meta-Zitate haben eine solche Klausel nicht in die Marktvereinbarung aufgenommen. Dies bedeutet, dass neue Builds den Betrieb des MQL5-Produkts nicht beeinträchtigen können. Bei echten Produkten ist das nicht so.

Und das ist wichtig. Da die Leistung des Produkts nach der Veröffentlichung von den Entwicklern abhängt, nicht vom mql-Programmierer.

 
sergeev:

Dies ist die betreffende Klausel.

In den Vorschriften und selbst in den hypothetischen Meta-Zitaten wurde eine solche Klausel nicht in die Marktplatzvereinbarung aufgenommen. Das bedeutet, dass neue Builds den Betrieb des MQL5-Produkts nicht beeinträchtigen können. Bei echten Produkten ist das nicht so.

Und das ist wichtig.

Ich war mir solcher Feinheiten nicht bewusst. Das heißt, derzeit ist es MQ, das (gewollt oder ungewollt) die gesamte Verantwortung in diesem Teil übernommen hat, nicht wahr?

Was das Abkommen betrifft, so ist es kein Stahlbetonfundament, es ist verbesserungsfähig :) Wenn dieser Punkt für die Produktautoren so wichtig ist, sollte er auch betont werden, um zu einer für beide Seiten akzeptablen Lösung zu kommen.

Außerdem haben die Zivilrechtler diesen Ansatz... Um es kurz zu machen: Der Hersteller kann seine Garantie auf einen Teil der Verpflichtungen geben und das Geschäft kann diese Garantie ergänzen. Erinnern Sie sich zum Beispiel an Mvideo - dort gibt es eine Garantie für einen kostenlosen Umtausch für 2-3 Jahre für 100-200 Dollar. Es geht also darum, dass der Hersteller des Produkts nur für den Teil der Verpflichtungen verantwortlich ist, den er selbst übernommen hat, das Geschäft für den Rest.

Wenn ich also der Autor des Programms wäre, würde ich versuchen, die erste Option zu nutzen, nämlich: in der Werbung für das Produkt anzugeben, dass es nur für "so-und-so", "so-und-so" und "so-und-so" (lange Liste) verantwortlich ist. Aber ich bin nicht für "das" (die kurze Liste) verantwortlich. Und wenn die Regeln des Marktplatzes unverändert bleiben, dann liegt die Verantwortung für das Produkt über die von mir abgedeckten Pflichten hinaus bei der Shop-Verwaltung (weil ihre Regeln so sind).

Grund der Beschwerde: