Welche Historische Daten für ein Backtest

 

Hallo,

mit meinem EA habe ich ein Backtest gemacht. 

- Einmal im MT4 mit dem Strategietester

- und Einmal mit dem selben EA mit den Historischen Daten von DukasCopy.


Ich habe verschiedene Ergebnisse bekommen bei den Backtests. Kann es sein, dass die Historischen Daten von meinem MT4 Broker nicht so gut sind, wie die von DukasCopy?

 
Mach doch einen visuellen Vergleich, also den tester im visuellen Modus da, wo die Unterschiede am größten sind.
 
Florian Ziegler:

Hallo,

mit meinem EA habe ich ein Backtest gemacht. 

- Einmal im MT4 mit dem Strategietester

- und Einmal mit dem selben EA mit den Historischen Daten von DukasCopy.


Ich habe verschiedene Ergebnisse bekommen bei den Backtests. Kann es sein, dass die Historischen Daten von meinem MT4 Broker nicht so gut sind, wie die von DukasCopy?

Hi,

"gut" oder "schlecht" würde ich nicht sagen. Eher "anders".
Wenn Du Backtests bei verschiedenen Brokern (und somit verschiedenen historischen Daten) machst, wirst Du wohl immer unterschiedliche Ergebnisse einfahren. Ich habe das selbst mit einigen Brokern getestet. Ursächlich dafür sind u.a. deren Rahmenbedingungen, wie Handelszeiten, Spread, Ticksize, etc. Kommt natürlich auch auf die Strategie an, wie die Unterschiede ins Gewicht fallen.
 
Das Problem ist, dass ich beim Backtest mit dem Daten von Dukascopy einen sehr guten Gewinn mach. Wenn ich mein bot mit den Daten vom MetaTrader laufen lass, mach ich ein sehr großen Verlust. Jetzt weiß ich nicht, mit auf welche Daten ich ihn optimieren soll. 
 
Vergleich im Tester denselben Zeitraum mit dem größten Ergebnisunterschied und schau Die an wie Dein EA handelt...
 
Wie meinst du wie mein EA handelt?
 

Starte den EA im Tester im visuelle Modus:


 
Carl Schreiber #:

Starte den EA im Tester im visuelle Modus:


Werde ich morgen mit beiden historischen Daten machen. Auf was muss ich genau achten? 
 
  1. Schau Dir die Handelshistorie von beiden an => wo sind die größten Unterschiede => Zeitraum im Tester einstellen.
  2. In diesem Zeitraum zweimal laufen lassen, eventuelle Screenshots machen
  3. Bilder vergleichen ...
Was da rauskommt, weiß ich auch nicht.
 

Ich hab den EA die letzten 2 Tage laufen gelassen.

Hab da ja bei beiden Historischen Daten verschiedene Ergebnisse gemacht.

Die letzten 2 Tage habe ich verglichen mit beiden Backtestes (DukasCopy und Metatrader Daten):

In echt 8 Trades und bei beiden Backtests auch 8 Trades.

In echt 3 Gewinne und 5 Verluste. Bei beiden Backtests auch.

Da würde alles schon mal stimmen. Problem ist das die Ergebnisse nicht stimmen. In echt hab ich Verlust gemacht für die beiden Tagen  und bei beiden Backtests auch. ABER bei den Backtests das 5fache. Daraufhin hab ich mal den Spread geändert zum schauen. Nachdem ich den Spread geändert hab, habe ich mit den Daten von DukasCopy wie davor 8 Trades, 3 Gewinne und 5 Verluste gemacht. Jetzt aber wieder ein ABER, die Ergebnisse sind fast identisch zu denen in Wircklichkeit.


Jetzt die Entscheidende Frage: Soll ich mein EA mal auf den veränderten Spread optimieren und auch mal ein paar tage laufen lassen? 

 
Florian Ziegler #:

Ich hab den EA die letzten 2 Tage laufen gelassen.

Hab da ja bei beiden Historischen Daten verschiedene Ergebnisse gemacht.

Die letzten 2 Tage habe ich verglichen mit beiden Backtestes (DukasCopy und Metatrader Daten):

In echt 8 Trades und bei beiden Backtests auch 8 Trades.

In echt 3 Gewinne und 5 Verluste. Bei beiden Backtests auch.

Da würde alles schon mal stimmen. Problem ist das die Ergebnisse nicht stimmen. In echt hab ich Verlust gemacht für die beiden Tagen  und bei beiden Backtests auch. ABER bei den Backtests das 5fache. Daraufhin hab ich mal den Spread geändert zum schauen. Nachdem ich den Spread geändert hab, habe ich mit den Daten von DukasCopy wie davor 8 Trades, 3 Gewinne und 5 Verluste gemacht. Jetzt aber wieder ein ABER, die Ergebnisse sind fast identisch zu denen in Wircklichkeit.


Jetzt die Entscheidende Frage: Soll ich mein EA mal auf den veränderten Spread optimieren und auch mal ein paar tage laufen lassen? 

Vielleicht ist die Strategie zu sensibel bei kleinsten Änderungen....?

Grund der Beschwerde: