Handel mit Schwarzen Schwänen am Forex - Seite 7

 

Badi, Sie haben dieses Gespräch mit der Aussage begonnen: "Ein Schwarzer Schwan ist ein unvorhersehbares Ereignis, das massive Konsequenzen hat."

Ich stimme mit allen Aspekten der Aussage überein, außer mit dem Wort "unvorhersehbar".

In der Geschichte der "schwarzen Schwäne" gab es immer wieder Menschen, die das Ereignis vorausgesagt haben, aber ignoriert wurden.

In diesem Moment hat Bob Prechter eine lang anhaltende Baisse vorausgesagt, und er wird ignoriert, außer von einigen.

 
engcomp:

In der Geschichte der "schwarzen Schwäne" gab es immer wieder Menschen, die ein solches Ereignis vorhersagten, aber ignoriert wurden.

Ich denke, Talebs Antwort wäre entweder, dass sie mit ihren Vorhersagen Glück hatten - man wird im Nachhinein immer irgendwo jemanden finden, der eine gegenteilige Meinung vertritt - oder dass ihre Vorhersagen nicht präzise genug waren, um im Voraus sinnvoll gehandelt werden zu können, oder dass sie auf längere Sicht weniger richtig lagen. So haben beispielsweise viele Menschen im Vereinigten Königreich den Höchststand auf dem Immobilienmarkt im Jahr 2008 vorhergesagt, aber sie hatten ihn auch schon Jahre zuvor vorausgesagt und dabei erhebliche potenzielle Gewinne verpasst.

Man könnte es auch anders ausdrücken: Angenommen, der von Bob Prechter prognostizierte Bärenmarkt ist ein Aktienbärenmarkt, was schlägt er dann als alternative Anlageklasse vor? Bargeld? Oder etwas Rassigeres? Und ab wann beginnt seine Vorhersage? Zum Beispiel sieht der DJIA aus der Sicht eines Anlegers, der im März 09 investiert hat, nicht gerade nach einem Bärenmarkt aus.
 
jjc:
Ich denke, Talebs Antwort wäre entweder, dass sie mit ihren Vorhersagen Glück hatten - man wird im Nachhinein immer irgendwo jemanden finden, der eine konträre Meinung vertritt - oder dass ihre Vorhersagen nicht präzise genug waren, um im Voraus sinnvoll gehandelt werden zu können, oder dass sie auf längere Sicht weniger richtig lagen. So haben beispielsweise viele Menschen im Vereinigten Königreich den Höchststand auf dem Immobilienmarkt im Jahr 2008 vorhergesagt, aber sie hatten ihn auch schon jahrelang vorhergesagt und dabei erhebliche potenzielle Gewinne verpasst.

Man könnte es auch anders ausdrücken: Angenommen, der von Bob Prechter prognostizierte Bärenmarkt ist ein Aktienbärenmarkt, was schlägt er dann als alternative Anlageklasse vor? Bargeld? Oder etwas Rassigeres? Und ab wann beginnt seine Vorhersage? Der DJIA beispielsweise sieht aus der Sicht eines Anlegers, der im März 09 investiert hat, nicht gerade nach einem Bärenmarkt aus.
Sie haben völlig Recht mit "glücklichen" Vorhersagen oder vagen Vorhersagen, die nicht handelbar sind. Aber Prechter (http://www.robertprechter.com/) hat seit 1970 erfolgreich beide Richtungen der Sozionomik mit unheimlicher Präzision vorhergesagt.
 
engcomp:
Sie haben völlig Recht, wenn es um "glückliche" Vorhersagen oder vage Vorhersagen geht, die nicht handelbar sind. Aber Prechter (http://www.robertprechter.com/) hat seit 1970 mit unheimlicher Präzision beide Richtungen der Sozionomik erfolgreich vorhergesagt.
Ausgehend von einer Position der völligen Unkenntnis über Prechter (und in der Tat über fast alles andere)... gibt es vielleicht eine verwandte Frage, die oft über Leute wie Warren Buffett gestellt wird. Wenn man davon ausgeht, dass die (Aktien-)Märkte völlig effizient und unvorhersehbar sind, kann man eine vernünftige Reihe von Wahrscheinlichkeiten aufstellen, die besagen, dass man angesichts der Anzahl professioneller Marktteilnehmer erwarten würde, dass jemand mit Buffetts Erfolgsbilanz rein zufällig auftauchen würde. (Um noch einmal auf Taleb zurückzukommen: Er stellt diese Behauptung an der einen oder anderen Stelle ausdrücklich auf, liefert aber, soweit ich mich erinnere, keine unterstützenden Berechnungen.)

Ich hatte schon viel Spaß bei Diskussionen mit Aktienanalysten über diese Argumentation. Einerseits neigen sie dazu, Taleb (und seinesgleichen) zu mögen, weil er "kontraproduktiv" ist und weil sie sich selbst gerne als "kontraproduktiv" sehen. Andererseits können sie sich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass die Ergebnisse von Industriezweig X nur durch Zufall erklärbar sind. Es ist nicht gerade schmeichelhaft, in diesen Spiegel zu schauen (vor allem, weil die Beweise dafür, dass die fundamentale Aktienanalyse funktioniert, erschreckend dürftig sind).
 
engcomp:

Badi, Sie haben dieses Gespräch mit der Aussage begonnen: "Ein Schwarzer Schwan ist ein unvorhersehbares Ereignis, das massive Folgen hat."

Ich stimme mit allen Aspekten der Aussage überein, mit Ausnahme des Wortes "unvorhersehbar".

In der Geschichte der "Schwarzen Schwäne" gab es immer wieder Menschen, die das Ereignis vorausgesagt haben, aber ignoriert wurden.


Ein Schwarzer Schwan ist per definitionem unvorhersehbar, ich denke, es handelt sich eher um ein epistemologisches Konzept als um irgendetwas anderes, man kann nicht sagen "vorhersehbarer Schwarzer Schwan", so wie man nicht sagen kann "mein weißes Hemd ist grün", denn das "weiße Hemd" ist per definitionem weiß.

Ich stimme zu, dass die meisten derjenigen, die Vorhersagen über die Zukunft abfeuern, ignoriert werden, ich denke, das sollten sie auch...

Bei einer bestimmten Person, die die Zukunft vorhersagt, sollte man es so sehen: Anstatt nur die Vorhersagen zu betrachten, die eingetroffen sind, sollte man auch die betrachten, die nicht eingetreten sind (man sollte die stummen Beweise berücksichtigen). Eine weitere gute Möglichkeit ist, eine Liste von bedeutenden Ereignissen der Vergangenheit auszuwählen und zu sehen, wie viele davon die betreffende Person vorhergesagt hat.

Ich bestehe darauf, dass man nur eine bestimmte Person als Individuum betrachten sollte, wenn man die Fähigkeit zur Vorhersage testet, denn wenn man eine Population von, sagen wir, 1 Million Menschen nimmt und jeder von ihnen eine Vorhersage für das nächste Jahr macht, kann man einen akzeptablen Prozentsatz an guten Vorhersagen haben, aber das bedeutet nicht, dass diejenigen, die es richtig gemacht haben, "gut in der Vorhersage" sind, es bedeutet nicht, dass man sich auf einen von ihnen verlassen kann, um für einen zu arbeiten und Vorhersagen zu machen...

engcomp:

In diesem Moment hat Bob Prechter einen längeren Bärenmarkt vorhergesagt, und er wird ignoriert, außer von einigen.

Ich glaube, jjc hat eine sehr gute Antwort

Zum Beispiel sieht der DJIA aus der Sicht eines Anlegers, der im März 09 investiert hat, nicht gerade wie ein Bärenmarkt aus.

Vielleicht möchten Sie lieber abwarten und sehen, dass eine bestimmte Vorhersage falsch ist, ich persönlich habe es aufgegeben, Vorhersagen zu treffen...

Beste Wünsche

 
badi:


...ich persönlich habe es aufgegeben, Vorhersagen zu treffen...
Bist du ein Händler, Badi? Wenn ja, dann machst du ständig Vorhersagen über die unmittelbare Zukunft.
 
badi:


Ich nehme an, dieser Kommentar ist an mich gerichtet, da ich das Thema begonnen habe.

Astrologe? Nein, cloudbreaker..............................etc


Nein, Badi, mein Kommentar war nicht an dich gerichtet, sondern an BlueSkyThinking, da er einen Schwan im Horoskop "gefunden" hatte, so wie Astrologen Bilder in den Sternbildern finden.

Heißt das, ich kann den Rest Ihres Beitrags getrost ignorieren?

CB

 
cloudbreaker:

Nein, Badi, mein Kommentar war nicht an Sie gerichtet, sondern an BlueSkyThinking, da er einen Schwan im Horoskop "gefunden" hatte, so wie Astrologen Bilder in den Sternbildern finden.

Heißt das, dass ich den Rest deines Beitrags getrost ignorieren kann?

CB


Ich habe versucht, mich aus diesem Gespräch herauszuhalten, aber ich dachte, ich füge meine 2 Cents hinzu.

Erstens denke ich, dass Systeme mit kleinen Verlusten und größeren Gewinnen viel besser auf unterschiedliche Marktbedingungen eingestellt sind. Zweitens denke ich, dass man immer in verschiedene Paare oder Systeme diversifizieren sollte, die sogar unterschiedliche Marktbedingungen handeln können.

Wenn Sie sich einen 50- oder 100-jährigen Marktindex-Chart nach einem Crash ansehen, scheint es immer eine lange Seitwärtsphase zu geben (mit Ausnahme des Crashs der 80er Jahre). Manchmal kann der Seitwärtsmarkt bis zu 3 Jahre andauern, bevor es zu einer soliden Konsolidierung von Aktien und Wertpapieren kommt. Der Unterschied ist, dass die Volatilität dieses Mal viel höher ist als bei früheren Marktblasen. Wenn Sie sich den AUDUSD auf Wochenbasis ansehen, werden Sie sehen, wie groß die Spanne ist, in der er sich befindet. Ich bin nicht auf der Suche nach einem "heiligen Gral" oder %1000-Backtesting-Ergebnissen, denn das ist realistisch, und Sie werden jahrelang Ihrem Schwanz nachjagen. Kluges Geld ist auf Diversifikation mit geringem Risiko und ständiger Optimierung zur Anpassung an das aktuelle Klima.

 
engcomp:
Bist du ein Händler, Badi? Wenn ja, dann machst du ständig Vorhersagen über die unmittelbare Zukunft.


Nun, ich habe früher Vorhersagen gemacht, aber jetzt nicht mehr, ich weiß nicht, ob das schwer vorstellbar ist, aber ich handle, ohne Vorhersagen zu machen... Das nenne ich Trading Black Swans... Ich würde mir nicht die Mühe machen und ein Thema über Schwarze Schwäne starten, wenn sich mein System nicht grundlegend von den meisten Systemen da draußen unterscheiden würde.

Grüße

 
cloudbreaker:

Nein, Badi, mein Kommentar war nicht an Sie gerichtet, sondern an BlueSkyThinking, da er einen Schwan im Horoskop "gefunden" hatte, so wie Astrologen Bilder in den Sternbildern finden.

Heißt das, ich kann den Rest Ihres Beitrags getrost ignorieren?

CB


Dann ist es ein netter Kommentar für ein lustiges Bild ; )

Wenn Sie ein Händler sind, ist es SICHER, den Rest zu lesen ...

Prost!