Handel mit Schwarzen Schwänen am Forex

 

Was ist ein Schwarzer Schwan?

Ein Schwarzer Schwan ist ein unvorhersehbares Ereignis, das schwerwiegende Folgen hat.

Auf dem Markt ist ein Schwarzer Schwan ein langfristiger Trend, der Ihnen entweder große Gewinne bringen kann (wenn Sie mit ihm mitgehen) oder Sie aus dem Handel wirft (wenn Sie gegen ihn handeln).

Ich lernte dieses Konzept zum ersten Mal kennen, als ich auf den Bestseller "The Black Swan: The Impact of the Highly Improbable" (Der schwarze Schwan: Die Auswirkungen des höchst Unwahrscheinlichen) eines gewissen Autors namens Nassim Nicholas Taleb stieß.

Herr Taleb wurde nach dem Finanzcrash von 2007 (der selbst ein Schwarzer Schwan war) berühmt, und sein Buch schaffte es an die Spitze der Bestsellerliste (auch der Erfolg seines Buches ist ein Schwarzer Schwan).

Nachdem ich einen Teil des Buches gelesen hatte, begann ich über einen praktischen Weg nachzudenken, um von Schwarzen Schwänen zu profitieren und ihre katastrophalen Auswirkungen in einem Handelsumfeld zu reduzieren. So kam ich schließlich zu diesem System, das die Anleger, die es benutzen, in die Lage versetzt, von Schwarzen Schwänen zu profitieren, wenn sie eintreten.

Was dieses System tut

Im Wesentlichen macht es kleine Verluste und kleine Gewinne, bis es einen langen Trend erwischt.

Es gibt zwei Gewissheiten über dieses System:

- Es macht Verluste
- Es fängt große Trends ab

Zu den Verlusten: Der Risikoprozentsatz ist auf 1 % festgelegt, außerdem verwendet das System ein Stop-Loss-Limit, um die Verluste klein und unter Kontrolle zu halten.

Über große Trends: Das System verwendet kein Take-Profit-Limit, um offen für große Gewinne zu bleiben. Wenn ein großer Trend gefangen wird, wollen Sie ihm folgen, bis er zu Ende ist.

Was Sie von diesem System erwarten können, ist ein nachhaltiges Wachstum auf lange Sicht, ich würde mich nicht durch Ergebnisse von weniger als 7 Jahren täuschen lassen.

Lesen Sie im nächsten Teil, was das System nicht tut, ist wichtiger als das, was es tatsächlich tut.

Was dieses System nicht tut

Dies ist der wichtigste Abschnitt über dieses Handelssystem.


Ich werde Ihnen ein paar Dinge sagen, die Sie von diesem System NICHT erwarten sollten:

Dieses System wird Sie NICHT in kurzer Zeit reich machen. Ich schließe nicht aus, dass Sie Ihre Investitionen in einem Jahr verdoppeln können, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass dies geschieht.

Dieses System wird Sie nicht mit kurzfristigen Ergebnissen täuschen, die sich schließlich in massiven Verlusten entladen werden.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass dieses System alle Ihre Investitionen und Gewinne wegbläst: Ich meine, wenn der Risikoprozentsatz auf 1 % festgelegt ist, bedeutet dies, dass Sie erst nach 100 aufeinanderfolgenden Verlusten alles verlieren werden, während das System beim Backtesting des EURUSD (von 1999.10.01 bis 2010.06.17) nur 29 Trades machte, von denen 17 profitabel waren (58,62 %).

Dieses System verwendet keine mathematischen Modelle oder Dogmen, die auf Statistiken basieren.

Wie man einen Schwarzen Schwan vorhersagt

Die erste Eigenschaft eines Schwarzen Schwans ist, dass er unvorhersehbar ist.

Der hier vorgestellte EA versucht nicht, Schwarze Schwäne vorherzusagen (da sie unvorhersehbar sind), sondern auf sie vorbereitet zu sein, wenn sie eintreten.

"Ausbluten oder Aufblähen"

In dem Buch von Herrn Nicolas Taleb habe ich einen eingängigen Titel gelesen: "Bleed or Blowup".

Für ihn gibt es zwei Möglichkeiten, Geld zu verlieren (und ich kenne keine dritte Möglichkeit):

Blowup: Sie können im Laufe der Zeit kleine Gewinne erzielen, indem Sie große Risiken eingehen, und wenn ein Schwarzer Schwan auftritt, verlieren Sie viel, vielleicht sogar Ihre gesamten ursprünglichen Investitionen. Für Sie ist der Schwarze Schwan vorbei, wenn Ihre Investitionen vollständig aufgezehrt sind.

Bleed : Sie nehmen im Laufe der Zeit kleine Verluste hin, und wenn ein Schwarzer Schwan auftritt, profitieren Sie davon. Im Gegensatz zum Blowup-Teil gibt es keine Grenzen für die Gewinne, die ein Schwarzer Schwan für Sie erzielen kann.

Blowup :

Ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit dem automatischen Handel und habe viele EAs kennengelernt, die Ihnen erstaunliche Ergebnisse liefern (Backtesting oder Live-Trading), aber nach einer Weile machen sie große Verluste.

Lassen Sie uns einen Blick auf eines dieser Systeme werfen (Risikoprozentsatz 57%):

Dies ist ein Jahr Backtesting, sieht gut aus, oder?

Ein weiteres Jahr und es sieht noch besser aus, einige Leute könnten auf dieses System anspringen, das wie ein Wunder aussieht!

Einige Monate später: Ups! Kurz vor der Verdoppelung der ursprünglichen Investitionen ist das System in die Luft geflogen. Die Quintessenz ist: ähnliche Systeme gehen irgendwann in die Luft.

Was Sie gerade gesehen haben, ähnelt dem, was vielen Investmentfonds im Laufe der Geschichte widerfahren ist. Ganze Banken sind bankrott gegangen, weil sie große Risiken eingegangen sind und zu sehr an Statistiken und mathematische Modelle geglaubt haben. Dies ist die Art von Strategien, bei denen sich die Anleger auf lange Sicht wünschen, sie hätten ihr Geld einfach anders angelegt.

Werfen wir nun einen Blick auf einen anderen Ansatz, um Geld zu verlieren und zu gewinnen.

Ausbluten :

Bei diesem Ansatz geht es darum, kleine Risiken einzugehen und auf Schwarze Schwäne zu warten, um daraus große Gewinne zu machen.

Verwendetes System: Black Swan FX Trader (Risikoprozentsatz 5%)

Sehen Sie sich diese beiden Charts von BSFT an:

EURUSD-Chart: Zehn Jahre Backtesting

GBPUSD-Chart: Über zehn Jahre Backtesting

Eine Frage der Wahl

Meiner Meinung nach ist die Wahl einer Verluststrategie der wichtigste Aspekt des Handels, denn schließlich wollen Sie gewinnen, aber auch Ihre Investitionen behalten.

Es geht um die Wahl zwischen einer von zwei Handelsstrategien:

- Das Eingehen kleiner Risiken ohne Gewinnobergrenze und die Suche nach langfristigen Ergebnissen

- Das Eingehen hoher Risiken mit einer Illusion von Erfolg, die sich in großen Verlusten auflösen würde.

Sie können meinen Blog unter http://black-swan-fx-trader.blogspot.com/ besuchen.

Ich habe die Backtesting-Ergebnisse beigefügt, damit Sie sich die Schwarzen Schwäne ansehen können, die das System erwischt hat.

Beste Wünsche

Dateien:
statements.rar  127 kb
 

Ihr System fängt die schwarzen Schwäne nicht auf. Es ist nur ein einfacher alter Vanilla-Trendfänger, bei dem man sich zunächst von den Whipsaws ausbluten lässt, während man darauf wartet, dass ein großer Trend kommt, hoffentlich und irgendwann.

Chinesische Folterknechte haben einen Namen dafür. Tod durch Tausend Schnitte. Man braucht auf jeden Fall eine sehr, sehr tiefe Tasche und schließlich einen Therapeuten, der einen aus der Depression holt. Nick Leeson von der Baring-Bank in Singapur hat mit diesem System schließlich die Bank ruiniert. Er verlor nur ein paar Milliarden Pfund beim Handel mit dem Nikkei und landete für 5 Jahre im Gefängnis.

Der todsichere Weg, um mit diesem System eine Million aus dem Markt zu ziehen, besteht darin, mit ein paar Millionen anzufangen.

 

Die gesamte Prämisse eines schwarzen Schwans besteht darin, dass es sich um seltene Ereignisse mit einer Größe von mehr als 6 Sigma handelt... warum sollte jemand die 5-7 Jahre abwarten, die es dauert, bis ein einziger schwarzer Schwan auftritt, nur um diese einmal in einem Jahrzehnt auftretende seltene Gelegenheit zu monopolisieren?

Man sollte Sicherheitsvorkehrungen (Sicherungsautomaten, wie sie auch das Establishment verwendet) einbauen, um den Schaden, den schwarze Schwäne anrichten können, zu minimieren, aber eine Strategie zu entwickeln, die versucht, die Märkte wirklich abzuwarten, in der Hoffnung, den nächsten schwarzen Schwan im kommenden Jahrzehnt zu erwischen, erscheint mir einfach nur dummes Zeug zu sein.

Und Eurotrader hat Recht, dieses System unterscheidet sich nicht von einem Trendtrader, der versucht, die großen Bewegungen zu erwischen, während er in den Phasen des Seitwärtshandels blutet. Man muss sie nicht als schwarze Schwäne bezeichnen.

 
Danke, dass Sie dieses System erklärt haben. Das wäre sicher ein guter Artikel geworden. Posting hier wie diese wird es eine Menge negativer Kommentare zu bekommen. Ich bin mir nicht sicher, ob das gut oder schlecht ist; es hängt davon ab, was man erreichen will. Nun, es ist kein revolutionäres Konzept. Für mich hört sich das wie die gute alte Trendfolge an. Für die Leute, die mit einem solchen System nicht vertraut sind, haben Sie gute Arbeit geleistet, es ihnen vorzustellen. Knuddel!
 
ubzen:
Wenn ich hier so etwas poste, werde ich eine Menge negativer Kommentare bekommen. [...]

Yup. Das ist das übliche Nachplappern von Trends mit einer Schicht Nassim Taleb-Glasur, damit es appetitlicher und interessanter aussieht. Es ist wie bei den Systemen, die mit den Begriffen "neuronale Netze" und "künstliche Intelligenz" um sich werfen, nur weil sie gut und clever klingen.

Nehmen wir eine der obskureren Aussagen: "Herr Taleb wurde nach dem Finanzcrash 2007 berühmt". In Wirklichkeit war Taleb schon lange vor 2007 mehr als nur mäßig bekannt. Malcolm Gladwell schrieb zum Beispiel 2002 ausführlich über ihn: http://www.gladwell.com/2002/2002_04_29_a_blowingup.htm (obwohl Gladwell selbst damals nicht im Entferntesten so berühmt war und so viel Beachtung fand wie heute).

 

Ist die Trendfolgetechnik Geschichte? Eine meiner Lieblingsgeschichten ist die, in der zwei Trader miteinander wetten, ob man jemandem beibringen kann, ein erfolgreicher Trader zu werden. Derjenige, der die Wette gewann, war in der Lage, normalen Menschen beizubringen, wie man Trendfolgetechniken anwendet, und sie wurden zu bekannten Händlern.


Heutzutage scheint sich jeder mehr Gedanken über Preismodelle für alles zu machen. Ich schätze, der Handel ist wirklich eine sich selbst erfüllende Prophezeiung...(IMHO). Hehe... das sollte einige Leute zum Nachdenken bringen :)

 
ubzen:

Eine meiner Lieblingsgeschichten ist die, in der die beiden Trader miteinander wetten, ob man jemandem beibringen kann, ein erfolgreicher Trader zu werden.

www.turtletrader.com
 

Trendfolgestrategien gibt es wirklich, und die Menschen verdienen viel Geld mit Trendfolgestrategien. Der Grund, warum sich Menschen immer noch für alternative Handelsstrategien entscheiden, hat mit der Maximierung ihrer Rendite (ROR) und/oder der Minimierung ihres Verlustrisikos (ROL) zu tun.

Wenn wir nur daran interessiert wären, mehr Geld aus unserem aktuellen Kapital zu machen, würden wir einfach eine staatlich besicherte Bank-CD kaufen und uns zurücklehnen und den ganzen Tag Margaritas trinken.

Was uns in diese Branche treibt, ist der Wunsch, noch mehr Geld aus unserem derzeitigen Kapital zu machen.

Im Idealfall sind wir alle damit beschäftigt, uns immer raffiniertere Handelssysteme auszudenken, um unsere risikobereinigte Kapitalrendite (RAROC) zu maximieren.

Der Versuch, das fallende Messer zu fangen, d. h. einen ansonsten nach oben tendierenden Markt ständig zu shorten, in der Hoffnung, eine einmal in einem Jahrzehnt stattfindende fundamentale Marktumkehr zu erwischen (die in der Regel durch das Ereignis des schwarzen Schwans ausgelöst wird), erscheint mir nicht als überlegener RAROC-Ansatz.

 

Danke JJC,

Ich lese den New Yorker regelmäßig, aber diesen BLOWINGUP-Artikel habe ich übersehen. Nochmals vielen Dank.

 
1005phillip:

Im Idealfall sind wir alle damit beschäftigt, immer raffiniertere Handelssysteme zu entwickeln, um unsere risikobereinigte Kapitalrendite (RAROC) zu maximieren.

Um beim ursprünglichen Thema zu bleiben: Taleb hat einige interessante Kritikpunkte am VaR, der eine Komponente des RAROC ist. (Allerdings muss man über die Tatsache hinwegsehen, dass er einen zuckenden Finger am rhetorischen Abzug hat. "Ich habe immer die Meinung vertreten, dass VAR Scharlatanerie ist" ist ein Beispielzitat von seiner Website unter http://www.fooledbyrandomness.com/quant.html)

1005phillip:
Ständiges Leerverkaufen eines ansonsten nach oben tendierenden Marktes in der Hoffnung, eine einmal in einer Dekade stattfindende fundamentale Marktumkehr zu erwischen (die typischerweise durch das Ereignis des schwarzen Schwans ausgelöst wird), erscheint mir nicht als ein überlegener RAROC-Ansatz.

Es scheint sicherlich nicht viel Sinn zu machen, wenn Sie versuchen, dies mit Devisenkassa zu tun. Sie brauchen etwas viel Asymmetrischeres - wie die Optionskörbe, mit denen Taleb laut Gladwell handelt.

 
jjc:

...http://www. fooledbyrandomness.com/quant.html...


Omg... von Black Swans zu Black Scholes (gerade als ich darüber nachdachte). Man könnte meinen, Sie trainieren, um ein Kong-Fu-Meister zu werden. Ich wette, ihr Fortgeschrittenen kennt die Formel auswendig. Was hat es mit diesem Soros überhaupt auf sich? Man könnte meinen, er hätte den Handel erfunden. Die englische Bank sprengen, große Sache. Der Kerl hatte einfach Glück, dass er dabei nicht pleite gegangen ist. Ja, ich habe es gesagt. (Oh, Mann, jetzt schmeißen sie mich bestimmt von der Seite.)
Grund der Beschwerde: