Auf der Suche nach Mustern - Seite 80

 
Aleksei Stepanenko:

Nun zum Dschingis-Indikator. Auf dieser Grundlage habe ich einige Zahlen ermittelt, die ich in der nachstehenden Tabelle aufführe. Die Tabelle zeigt, wie sich die Zeit der Preisbewegung im Trend ändert, wenn der Preis den Mindestabstand überwindet, den wir in den Eingangsparametern des Indikators festgelegt haben. Die Studie wurde auf dem EURUSD-Chart auf 15-Minuten-Basis durchgeführt, um die Genauigkeit zu erhöhen, und zwar von 2000 bis 2020. Alle Punkte sind 4-stellig.

Bislang habe ich nur die Zeit untersucht, später werde ich auch die Entfernungen untersuchen, die diese Trends zurücklegen.


Man fragt sich, ob in diesem Fall das Quadratwurzelgesetz (SQL), das den Formeln für die Streuung (Varianz genannt) in Alexander_K2 zugrunde liegt, funktioniert?

 
Vladimir:

Sehr interessant, funktioniert das Quadratwurzelgesetz (SRC), das den Formeln für die Varianz (genannt Streuung) in Alexander_K2 zugrunde liegt, in diesem Fall?

Leider nicht interessant, Vladimir...

Die Aufgabe ist ganz klar gestellt - Bereiche oder Cluster in den Zeitreihen zu finden und zu identifizieren, für die der ZKC funktioniert. Wenn der Händler diese Aufgabe zunächst nicht stellt, sondern die Serie einfach umwandelt, mit ihr spielt, dann brauchen Sie nicht zu suchen - nichts wird funktionieren.

 

Wie Alexey gestern richtig bemerkte, werde ich versuchen, die erhaltenen Zahlen zu interpretieren, damit sie nicht leeres Gerede bleiben.


Der Chingiz-Indikator beruht auf einer einfachen Idee: Wenn der Kurs vom Tiefpunkt bis zum aktuellen Zeitpunkt zum Beispiel über den von uns festgelegten Wert gestiegen ist, dann registrieren wir einen Aufwärtstrend. Wenn der Kurs dann vom neuen Höchststand nicht unter den festgelegten Wert fällt, gehen wir davon aus, dass der Aufwärtstrend anhält. Daher unterteilen wir das gesamte Diagramm in aufeinanderfolgende, sich abwechselnde Trends. Die Trends werden von einem Extrem zum anderen gemessen. Es ist natürlich, dass die Trendregistrierung später mit einer Verzögerung erfolgt, wenn der Preis einen Teil des Weges zurückgelegt hat, aber das beeinträchtigt nicht die Genauigkeit der Messung bei der Untersuchung der Geschichte.


Wir haben den Zeitraum vom 03.01.2000 bis 28.02.2020 betrachtet. In diesem Zeitraum haben wir 5202 Arbeitstage. Betrachtet man die erste Zeile der Tabelle, bei der der Mindestabstand für die Trendfixierung auf 20 Punkte festgelegt wurde, so erhält man 62200 Trends für den gesamten Untersuchungszeitraum. Das sind fast 12 Trends pro Tag. Aber visuell können wir sehen, dass 1-3 signifikante Bewegungen während des Tages auftreten oder überhaupt nicht auftreten. Das kann bedeuten, dass 12 Trends pro Tag Lärm sind.


Die Verdoppelung des Mindestabstands auf 40 Punkte führt zu einer fast vierfachen Verringerung der Zahl der Trends. Wir registrieren jetzt 3 Trends pro Tag.


Um einer visuellen Bewertung der Geschehnisse näher zu kommen, müssen wir daher 60-100 Punkte festlegen, an denen wir eine Trendänderung pro Tag aufzeichnen können. Das zeigt der Median der Zeit. Der Medianwert der Zeit wird durch große Werte überschätzt, die extrem selten sind. Im Allgemeinen wird die Häufigkeit der Wiederholungen näher an die Mindestwerte gedrückt.


 
Aleksei Stepanenko:

Wie Alexey gestern richtig bemerkte, werde ich versuchen, die erhaltenen Zahlen zu interpretieren, damit sie nicht nur ein leeres Geräusch bleiben.

....

Die Quintessenz ist, dass wir 60-100 Pips einstellen müssen, wenn wir einen Trendwechsel pro Tag aufzeichnen können, um eine visuelle Einschätzung des Geschehens zu erhalten. Das zeigt der Median der Zeit. Der Medianwert der Zeit wird durch große Werte überschätzt, die extrem selten sind. Im Allgemeinen liegt die Häufigkeit der Wiederholungen näher an den Mindestwerten.


Sie haben die Eigenheiten des Marktes nicht berücksichtigt. Sie haben einen Zeitraum genommen, in dem es tägliche Schwankungen von 200 Pips gab, und es gab Jahre, in denen die täglichen Schwankungen nicht 100 erreichten.

Solche Durchschnittswerte sind für weitere Prognosen äußerst negativ.

Nun, der Durchschnitt ist eine Schwankungsgrenze und man kann ihn verwenden, aber die Abweichungen davon sind nicht konstant. Der Kanal von Bolinger zeigt das sehr gut. Sie brauchen nichts zu erfinden. Eine fertige Lösung für Ihre Forschung.

 
Martingeil:

Es wurden so viele Versuche unternommen, dass ich den "Rastplatz" überhaupt nicht mehr sehe...

Ich bin Lehrer geworden. Dort gibt es mehr Geld :)

 

Uladzimir, ja, Sie können eine Aufschlüsselung nach Jahren vornehmen und mit der Gesamtzahl vergleichen. Sehen Sie, wie sich die Werte ändern. Das war die Idee.

Und ich bin misstrauisch gegenüber allen Arten von Mittelungsstreifen. Nur von Punkt zu Punkt.


Es gibt eine kleine Bitte, den größten Teil des Textes beim Beantworten zu löschen, um ihn nicht zu überfrachten.

 
Aleksei Stepanenko:

Uladzimir, ja, Sie können eine Aufschlüsselung nach Jahren vornehmen und mit der Gesamtzahl vergleichen. Sehen Sie, wie sich die Werte ändern. Das war die Idee.

Und ich bin misstrauisch gegenüber allen Arten von Mittelungsstreifen. Nur von Punkt zu Punkt.


Es gibt eine kleine Bitte, wenn Sie antworten, entfernen Sie den größten Teil des Textes, um ihn nicht zu überladen.

(Ich habe überflüssigen Text gelöscht).

Der Markt hat zu viele Durchschnittswerte, um zu verstehen, wo der Durchschnittspreis liegt.) Nur von Punkt zu Punkt ist zuverlässiger.

 

Danke, Uladzimir, das ist richtig!

Bei den bisherigen Zahlen sind die offensichtlichen Dinge zu erkennen. Ich denke, wenn man die Veränderungen mehrerer Parameter gleichzeitig untersucht, kann man interessante Merkmale finden. Aber nicht alles kommt schnell heraus. Die Zeit ist immer knapp.

 
Aleksei Stepanenko:

Danke, Uladzimir, das ist doch klar!

Nun, die bisherigen Zahlen sprechen eine deutliche Sprache. Ich denke, wenn man Veränderungen bei mehreren Parametern gleichzeitig untersucht, kann man interessante Merkmale finden. Aber nicht alles kommt schnell heraus. Es gibt immer einen Mangel an Zeit.

Bei meiner Codierung vergeht die Zeit wie im Flug. Eine Woche verging wie ein Tag.

"bei der gleichzeitigen Untersuchung von Änderungen mehrerer Parameter..." Ich verstehe nicht, welche Parameter?

 

Wenn sich mehrere Bedingungen überlagern, z. B. wie lange die Trends nach dem gegenläufigen Trend von 500 Pips anhielten. Es kann viele solcher Bedingungen geben, und interessante Ergebnisse sind möglich.