Für Spezialisten in der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Ich habe ein Portfolio von 10 Aktien. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass 2 meiner 10 Unternehmen im nächsten Jahr in Konkurs gehen? - Seite 6

 
Maxim Kuznetsov:

es war nur ein vollständiges Zitat aus dem Thema. Es wird hervorgehoben, was eine Bedingung ist und was für den Themenbereich relevant ist

Wo sehen Sie hier bedingte Wahrscheinlichkeiten? Es gibt keine. Es gibt Statistiken aus dem letzten Jahr.

Es gibt nicht einmal eine Gesamtzahl von Unternehmen zum Zeitpunkt der Investition, sie ist unbekannt und im Übrigen auch unwichtig.

PS/ es überrascht nicht einmal, dass Traktoren die Ozeane pflügen und GAs den Zufall schlagen :-)

nicht nur jeder weiß, wie man schreibt / und liest / TK)

 

Jetzt frage ich mich - Frage/Vorschlag an TC - es gibt eine Reihe von Rating-Agenturen und nur Methoden, die Unternehmen bewerten, einschließlich Versicherungen gegen Zahlungsausfall.

Finden Sie sie für Ihre Unternehmen... und vergleichen Sie sie mit dieser Annäherung :)

Auf diese Weise werden Sie wahrscheinlich die Qualität Ihres Portfolios beurteilen können.

 
igrok333:
Im vergangenen Jahr gingen 50 von 5.000 Unternehmen auf dem US-Markt in Konkurs. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Unternehmen in Konkurs geht, beträgt also 1/100.

Ich habe ein Portfolio von 10 Aktien.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass 1 meiner 10 Unternehmen innerhalb eines Jahres in Konkurs geht? Es ist leicht zu berechnen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Unternehmen in Konkurs geht, beträgt 1/100. Und wir nehmen 10 Unternehmen, also erhöhen wir die Wahrscheinlichkeit, dass das Ereignis eintritt, um den Faktor 10.
Daraus ergibt sich die Wahrscheinlichkeit: 1/100 * 10 = 1/10.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass 2 meiner 10 Unternehmen innerhalb eines Jahres in Konkurs gehen? Wie berechnen wir das?

Mit dieser Formulierung der Frage ist das Problem nicht gelöst.
Wenn wir jedoch einige hypothetische (unrealistische) Annahmen treffen, können wir das Problem formalisieren und die Lösung auf die reine Wahrscheinlichkeitstheorie reduzieren.
Annahmen:

1 - Der Markt bringt mit seiner unerbittlichen Hand blindlings Unternehmen in den Ruin, unabhängig von ihrem Tätigkeitsbereich, ihren Vermögenswerten und ihren Managementkapazitäten, und zwar nach dem Prinzip "50 von 5000 müssen gehen";

2- Sie haben Ihre Aktien völlig unwissentlich gekauft, indem Sie einen Zufallsgenerator laufen ließen, der 10 Positionen aus einer Liste von 5.000 auswählte.

Diese Annahmen schließen sich nicht gegenseitig aus und beide sind ausreichend, um die Lösung des Problems auf eine probabilistische Methode zu reduzieren.

Wir haben es verstanden - letztes Jahr hatten Sie 10 Aktien (N) aus der Liste der 5000 Unternehmen (G2019), durch Marktentscheidung gingen 50 (M) in Konkurs. Aus der Historie des letzten Jahres geht hervor, dass die Wahrscheinlichkeit (V) eines Konkurses für jedes Unternehmen auf der Liste bei V=(M/G2019)x100%=(50/5000)x100%=1% . Jetzt kommen wir zu dem entscheidenden Punkt, der für die weitere Suche nach der Lösung des Problems verstanden und berücksichtigt werden sollte - in der Formel für die Ermittlung der Wahrscheinlichkeit des Konkurses eines Ihrer Aktionäre hat die Anzahl der Aktionäre (N) KEINE Bedeutung, da die Wahrscheinlichkeit dieselbe ist wie für jedes Unternehmen aus der allgemeinen Liste - V=(M/G2019)x100%=(50/5000)x100%=1%. Mit anderen Worten: Die Wahrscheinlichkeit, dass jede Aktie in Ihrem Portfolio den Bach runtergeht(unabhängig von ihrer Gesamtzahl N), beträgt 1 %. Wenn nun dasGrundprinzip der Marktannäherung an den Konkurs der Unternehmen im laufenden Jahrbeibehalten wird, bleibt die Wahrscheinlichkeit, dass eine Ihrer Aktien aus dem Markt fliegt (immer noch unabhängig von ihrer Anzahl in Ihrem Portfolio), unverändert - 1 % (das zweite Quasi-Paradoxon besteht darin, dass die aktuelle Anzahl der Unternehmen in der Liste, bedingt durch G2020, diesen Wert ebenfalls nicht beeinflusst). Die Wahrscheinlichkeit, dass 2 Aktien ausscheiden, wäre 0,5 %, bei 3 Aktien 0,3333 % usw.

Natürlich ist diese Lösung, wie bereits erwähnt, hypothetisch und völlig losgelöst von der Realität. Um reale Werte für die Wahrscheinlichkeit des Konkurses eines beliebigen Aktionärs in Ihrem Portfolio zu ermitteln, müssen Sie mit statistischen Daten über alle Unternehmen aus der Liste arbeiten und feststellen, welche Kriterien in der Liste der Konkursschuldner häufig (signifikant) sind, die Gewichtung der Signifikanz dieser Kriterien bestimmen, dann die Aktien in Ihrem Portfolio nach Vorhandensein/Fehlen dieser Kriterien analysieren und erst danach die Wahrscheinlichkeit für jede Aktie einzeln berechnen.

Документация по MQL5: Математические функции / MathSrand
Документация по MQL5: Математические функции / MathSrand
  • www.mql5.com
Функция MathRand() предназначена для генерации последовательности псевдослучайных чисел. Вызов MathSrand() с определенным инициализирующим числом позволяет получать всегда одну и ту же последовательность псевдослучайных чисел. Для гарантированного получения неповторяющейся последовательности используйте вызов MathSrand(GetTickCount()), так как...
 
Aleksey Mavrin:

Jetzt frage ich mich - Frage/Vorschlag an TC - es gibt eine Reihe von Rating-Agenturen und nur Methoden, die Unternehmen bewerten, einschließlich der Versicherung gegen Zahlungsausfall.

Finden Sie sie für Ihre Unternehmen... und vergleichen Sie sie mit dieser Annäherung :)

Auf diese Weise werden Sie wahrscheinlich die Qualität Ihres Portfolios beurteilen können.

es gab kodak, dann erfanden sie die digitale kameratechnologie - kodak ging bankrott. das sieht man nicht kommen.
 
Aleksey Nikolayev:

genau zwei: 0,004152351

mindestens zwei: 0,0042662

Ich habe das gleiche Ergebnis.

 
Diese Aufgabe besteht darin, zu verstehen, wie groß das akzeptable Mindestportfolio sein sollte. Sind 10 Anteile zu wenig?

(man kann darüber streiten, wie die Wahrscheinlichkeit des Konkurses eines Unternehmens zu berechnen ist, aber am einfachsten ist es, die Gesamtzahl der Unternehmen zu nehmen und durch die Zahl der Unternehmen zu teilen, die im Durchschnitt pro Jahr in Konkurs gehen)

Ein Portfolio von 10 Unternehmen.

Das Ereignis "ein Unternehmen des Portfolios geht in Konkurs" wird alle 10 Jahre eintreten.
Was wird dann geschehen?
Das Portfolio wird 10 % seines Kapitals verlieren. Aber die anderen 9 Unternehmen werden in diesem Jahr 9 % Gewinn machen. Das Jahresergebnis beträgt -1%.

Das Ereignis, dass zwei Portfoliounternehmen in Konkurs gehen, tritt einmal in 200 Jahren ein.
Was geschieht dann?
Das Portfolio wird 20 % seines Kapitals verlieren. Aber die anderen 8 Unternehmen werden in diesem Jahr 8 % Gewinn machen. Das Jahresergebnis beträgt -12%. Das ist nicht weiter schlimm, denn der Verlust wird im Laufe des nächsten Jahres wieder aufgeholt werden.
200 Jahre sind ein sehr langer Zeitraum, aber wenn man bedenkt, dass Portfolios an die Kinder und dann an die Enkel weitergegeben werden... Ich möchte, dass dieses unangenehme Ereignis so selten wie möglich auftritt.

Das Ereignis "Konkurs von 3 Portfoliogesellschaften" wird einmal in 10.000 Jahren eintreten.
Das ist ein sehr langer Zeitraum, deshalb werde ich ihn nicht im Detail betrachten.

Das Wichtigste ist, dass die Wahrscheinlichkeit, das gesamte Kapital zu verlieren (Konkurs aller 10 Unternehmen), verschwindend gering ist. Selbst die Wahrscheinlichkeit eines Kapitalverlustes von 50 % ist vernachlässigbar.


Wenn das Portfolio aus einer Aktie besteht, dann wird (nach meiner einfachen Berechnung der Wahrscheinlichkeit des Konkurses eines Unternehmens) diese Aktie einmal in 100 Jahren an Wert verlieren. Und einmal alle 100 Jahre verliert die Familie Kapital.


10 Unternehmen sind ein bisschen wenig. Es ist besser, die Zahl zu erhöhen.

Man kann auch 100 haben, aber es ist sehr zeitaufwendig, 100 Unternehmen gründlich zu analysieren, und es ist sehr schwierig, die Aktivitäten von 100 Unternehmen zu überwachen.
 
igrok333:
Ein Portfolio von 10 Unternehmen.

Das Ereignis "Konkurs eines Unternehmens des Portfolios" tritt einmal alle 10 Jahre ein.

Das Ereignis "Konkurs von zwei Unternehmen im Portfolio" tritt einmal in 200 Jahren auf.

Nicht wirklich. Die Wahrscheinlichkeit von zwei Konkursen innerhalb von 22 Jahren ist höher als die Wahrscheinlichkeit von einem Konkurs innerhalb von 10 Jahren. Ich bin zu faul, um genau zu rechnen (es ist unmöglich, dass ein Unternehmen zweimal in Konkurs geht), aber die Werte liegen in der Größenordnung von 0,65 und 0,63.

Es ist klar, dass die gegebenen Berechnungen zu solch großen Begriffen keinen besonderen Sinn haben - in 20 Jahren wird es sicherlich globale Krisen und Technologiesprünge geben.

PS. einen Fehler gemacht, es ist möglich, genau zu berechnen

p_2_in_22_years <- 1-dbinom(0,220,0.01)-dbinom(1,220,0.01)
p_1_in_10_years <- 1-dbinom(0,100,0.01)

p_2_in_22_years; p_1_in_10_years

0.6468995; 0.6339677

 

Wenn man einen Affen in die Ewigkeit setzt und ihm einen Stift und Papier gibt, wird er früher oder später

wird es Krieg und Frieden schreiben.

Die Wahrscheinlichkeit, dass im nächsten Jahr 10 Unternehmen in Konkurs gehen, beträgt 100 %.

 
Aleksandr Yakovlev:

Wenn man einen Affen in die Ewigkeit setzt und ihm einen Stift und Papier gibt, wird er früher oder später

wird es Krieg und Frieden schreiben.

Die Wahrscheinlichkeit, dass im nächsten Jahr 10 Unternehmen in Konkurs gehen, beträgt 100 %.

in Ihrem Fall ist.
 
igrok333:
Das ist in Ihrem Fall der Fall.

Wie kommen Sie darauf, dass Sie die 10 Unternehmen ausgewählt haben, die nicht in Konkurs gehen können, und die Wahrscheinlichkeit annehmen, dass unter diesen Unternehmen

Es könnte sein, dass ein oder zwei Unternehmen in Konkurs gehen werden. Sie berücksichtigen nicht, dass Sie Unternehmen ausgewählt haben, die im nächsten Jahr alle fusionieren werden.

Das ist es, wovon ich spreche. Und nehmen Sie es nicht persönlich. Sie stellen eine Frage und erhalten eine Antwort.

Grund der Beschwerde: