Russische Führer für die RTS - Seite 9

 
Valeriy Yastremskiy:

Die Formalisierung des realen Wertes von Aktien war schon immer schwierig. Und wenn man erst einmal den tatsächlichen Wert aller Emittenten ermittelt hat, ist das nicht schwer.

Was hat dies mit dem tatsächlichen Wert der Aktien zu tun?

Ziel ist es nicht, den realen Wert der Aktien zu berechnen, sondern auf der Grundlage ihres gegenwärtigen Wertes zu berechnen

Index. Die Kenntnis der aktuellen Dividenden, von denen der Markt ausgeht

(die sich leicht aus der folgenden Formel berechnen lässt

F = N*S*(1+r1) - N*div*(1+r2),

wobei N - Volumen des Terminkontrakts (Anzahl der Aktien),

F - Preis des Terminkontrakts;

S - Kassakurs der Aktie;

r1 - Zinssatz für den Zeitraum vom Datum des Terminkontrakts bis zu seiner Erfüllung;

div - Höhe der Dividenden auf die zugrunde liegende Aktie;

r2 - Zinssatz für den Zeitraum vom Tag der Schließung des Aktienregisters ("cut-off") bis zur Ausführung des Terminkontrakts),


kann man den Wert des Indexes selbst beurteilen (ob er überbewertet ist oder nicht).

Hinzugefügt

Alle im Index enthaltenen Aktien befinden sich im Terminal


Решение Банка Англии по процентной ставке - экономические данные Великобритании
Решение Банка Англии по процентной ставке - экономические данные Великобритании
  • www.mql5.com
Решение Банка Англии по процентной ставке (BoE Interest Rate Decision) принимается на заседаниях Комитета по денежной политике британского регулятора и публикуется через две недели после заседания
 
prostotrader:

Wie man den RTS-Index mit besser zugänglichen Formeln berechnet.

N Beispiel

1. Die für die Berechnung erforderlichen Daten.

2. Formeln

Die Berechnung des Streubesitzes und der Korrekturfaktoren ist nicht ganz einfach, aber das Wichtigste ist Folgendes:

(a) Der gesamte Co-Terminismus (Abschnitt 4) muss in allen Fällen berücksichtigt werden - zusätzliche Emissionen, Rückkäufe und andere Veränderungen desStreubesitzes. Dies sind die Anforderungen der Bürokratie und der Buchführungsverfahren. ABER das Wichtigste.

b) Im Wesentlichen kann sich der Indexpreis nicht durch nichtpreisliche Änderungen der Komponenten ändern; zu diesem Zweck wird ein Korrekturkoeffizient Z (Abschnitt 5) eingeführt , um Änderungen in Punkt a) auszugleichen, d. h. wenn sich der Koeffizient W der Grundformel (Abschnitt 2) ändert, ändert sich der Koeffizient Z, so dass sich der Indexwert nicht ändert (Abschnitt 5.2)

In ähnlicher Weise wird Z geändert, wenn der Preis eines Instruments so stark ansteigt, dass eine Beschränkung des Anteils dieses Instruments (oder einer Gruppe der ersten fünf Instrumente usw.) am Index auferlegt wird (S. 6), sowie in einigen anderen Fällen wie der Aussetzung des Handels einer Aktie.

Die Quintessenz aus Ihrer Frage ist.

1. Die Daten für die vollständige Zählung nach Methoden sind hier angegeben (ich habe sie nicht überprüft, aber sie sollten alle erforderlichen Angaben enthalten)https://www.moex.com/ru/index/RTSI/constituents/.

Es scheint jedoch einfacher zu sein, eine Formel zur Berechnung von Indexänderungen anzuwenden, wobei die Überprüfung im Falle von Koeffizientenänderungen einmal pro Quartal vorgenommen wird.

2. Die Formel in S. 2.10 ist stark vereinfacht, wenn sich die Koeffizienten nicht ändern, W und C konstant sind, d. h. zur Berechnung der Veränderung brauchen wir nur die Preisänderungen zu gewichten, wenn sie auftreten, je nach Kapitalisierung.

Wenn Sie zum Beispiel wissen wollen, wie sich der Index bei dieser oder jener Preisänderung eines AFKS-Instruments verändert, dessen Preis sich um 0,10$ verändert hat, berechnen wir anhand der Tabelle die Gesamtkapitalisierung des Index

1 524,55 mln. *100%/ 0,65 = 234.545,7 mln.

Veränderung der Kapitalisierung durch die AFKS-Kursveränderung = 0,1 * 9650 Mio. * 0,33 = 318,45 Mio. Anteil = 318,45 / 234 545,7 = 0,13% - so stark wird der Index den Wert verändern

Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt, es ist nicht meine Aufgabe, das zu erklären, vor allem nicht die Zahlen))

Московская Биржа - Индексы
Московская Биржа - Индексы
  • www.moex.com
Влияем на развитие, создаем будущее. Миссия Группы — способствовать экономическому росту и реструктуризации российской экономики путем расширения возможностей по привлечению капитала для компаний и создания удобной, надежной и прозрачной инвестиционной среды для российских и иностранных инвесторов.
 
prostotrader:

Was hat dies mit dem tatsächlichen Wert der Aktien zu tun?

Das Ziel besteht nicht darin, den realen Wert einer Aktie zu berechnen, sondern anhand ihres aktuellen Wertes einen

einen Index. Die Kenntnis der aktuellen Dividenden, von denen der Markt ausgeht

(die sich leicht aus der folgenden Formel berechnen lässt

F = N*S*(1+r1) - N*div*(1+r2),

wobei N - Volumen des Terminkontrakts (Anzahl der Aktien),

F - Preis des Terminkontrakts;

S - Kassakurs der Aktie;

r1 - Zinssatz für den Zeitraum vom Datum des Terminkontrakts bis zu seiner Erfüllung;

div - Höhe der Dividenden auf die zugrunde liegende Aktie;

r2 - Zinssatz für den Zeitraum vom Tag der Schließung des Aktienregisters ("cut-off") bis zur Ausführung des Terminkontrakts),


kann man den Wert des Indexes selbst beurteilen (ob er überbewertet ist oder nicht).

Hinzugefügt

Alle im Index enthaltenen Aktien befinden sich im Terminal


Der aktuelle Preis im Terminal und der Abrechnungspreis (der aus Sicht der Ersteller der Berechnung näher an der Realität liegt) sind unterschiedliche Dinge. Ab Punkt 3 die Definition des Preises. Und die Anpassung durch Korrekturfaktoren, abhängig von den spezifischen Gewichten und Wertanteilen der Aktien.

In diesem Fall ist der Markt mit den Depotberechnungen nicht zufrieden, aber ich mag sie lieber, sie sind einfacher und in den meisten Fällen mittelfristig korrekt.

Ich weiß es nicht, aber komplexe Berechnungen werden aus irgendeinem Grund als korrekter angesehen, obwohl die Praxis das Gegenteil zeigt. Vielleicht, um das Gehalt derjenigen zu rechtfertigen, die Berechnungen anstellen))))

 
Aleksey Mavrin:

Sehen Sie, die Berechnung des Streubesitzes und der Korrekturfaktoren ist kompliziert, aber unterm Strich gilt: a. All diese Kota (Abschnitt 4) müssen in jedem Fall berücksichtigt werden - zusätzliche Emissionen, Rückkäufe und andere Veränderungen des Streubesitzes:

(a) All dies (Abschnitt 4) muss in jedem Fall berücksichtigt werden - zusätzliche Emissionen, Rückkäufe und andere Änderungen desStreubesitzes. Dies sind die Anforderungen der Bürokratie und der Buchführungsverfahren. ABER das Wichtigste.

b) Im Wesentlichen kann sich der Indexpreis nicht durch nichtpreisliche Änderungen der Komponenten ändern; zu diesem Zweck wird ein Korrekturkoeffizient Z (Abschnitt 5) eingeführt , um Änderungen in Punkt a) auszugleichen, d. h. wenn sich der Koeffizient W der Grundformel (Abschnitt 2) ändert, ändert sich der Koeffizient Z, so dass sich der Indexwert nicht ändert (Abschnitt 5.2)

In ähnlicher Weise wird Z geändert, wenn der Preis eines Instruments so stark ansteigt, dass für seinen Anteil (oder eine Gruppe der ersten fünf usw.) im Index eine Beschränkung auferlegt wird (S. 6), sowie in einigen anderen Fällen wie der Aussetzung des Handels einer Aktie.

Die Quintessenz aus Ihrer Frage ist.

1. Die Daten für die vollständige Zählung nach Methoden sind hier angegeben (ich habe sie nicht überprüft, aber sie sollten alle erforderlichen Angaben enthalten)https://www.moex.com/ru/index/RTSI/constituents/.

Es scheint jedoch einfacher zu sein, eine Formel zur Berechnung von Indexänderungen anzuwenden, wobei die Überprüfung im Falle von Koeffizientenänderungen einmal pro Quartal durchgeführt wird.

2. Die Formel in S. 2.10 ist stark vereinfacht, wenn sich die Koeffizienten nicht ändern, W und C konstant sind, d. h. zur Berechnung der Veränderung brauchen wir nur die Preisänderungen zu gewichten, wenn sie auftreten, je nach Kapitalisierung.

Wenn Sie zum Beispiel wissen wollen, wie sich der Index bei dieser oder jener Preisänderung eines AFKS-Instruments verändert, dessen Preis sich um 0,10$ verändert hat, berechnen wir anhand der Tabelle die Gesamtkapitalisierung des Index

1 524,55 mln. *100%/ 0,65 = 234.545,7 mln.

Änderung der Kapitalisierung durch Änderung des AFKS-Kurses = 0,1 * 9650 Mio. * 0,33 = 318,45 Mio. Anteil = 318,45 / 234 545,7 = 0,13% - so stark wird der Index den Wert verändern

Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt, es ist nicht meine Aufgabe, das zu erklären, vor allem die Zahlen)))

Danke, das klärt die Sache, ich werde mich weiter damit befassen...

 
Valeriy Yastremskiy:

Der aktuelle Preis im Terminal und der geschätzte Preis (der aus Sicht der Rechner näher am realen Preis liegt) sind unterschiedliche Dinge. Ab Punkt 3, der Definition des Preises. Und die Anpassung durch Korrekturfaktoren, abhängig von den spezifischen Gewichten und Anteilen des Wertes der Aktien.

In diesem Fall ist der Markt mit den Depotberechnungen nicht zufrieden, aber ich mag sie lieber, sie sind einfacher und in den meisten Fällen mittelfristig korrekt.

Ich weiß es nicht, aber komplexe Berechnungen werden aus irgendeinem Grund als korrekter angesehen, obwohl die Praxis das Gegenteil zeigt. Vielleicht, um das Gehalt derjenigen zu rechtfertigen, die die Berechnungen durchführen))))

In der Methodik steht, dass die Berechnung alle 15 Sekunden durchgeführt wird, während sie in Wirklichkeit um 1 Sekunde geändert wurde. Welche Preise für die Werkzeuge zum Zeitpunkt der Berechnung zugrunde gelegt werden, wird in Abschnitt 3 beschrieben.

Welchen anderen Blickwinkel haben die Compiler? Wählen sie aus, in welcher Millisekunde der laufenden Sekunde sie den Preis nehmen?)))

 
Valeriy Yastremskiy:

Der aktuelle Preis im Terminal und der geschätzte Preis (der aus Sicht der Rechner näher am tatsächlichen Preis liegt) sind unterschiedliche Dinge. Ab Punkt 3, der Definition des Preises. Und die Anpassung durch Korrekturfaktoren, abhängig von den spezifischen Gewichten und Anteilen des Wertes der Aktien.

In diesem Fall ist der Markt mit den Depotberechnungen nicht zufrieden, aber ich mag sie lieber, sie sind einfacher und in den meisten Fällen mittelfristig korrekt.

Ich weiß es nicht, aber komplexe Berechnungen werden aus irgendeinem Grund als korrekter angesehen, obwohl die Praxis das Gegenteil zeigt. Vielleicht, um das Gehalt derjenigen zu rechtfertigen, die die Berechnungen durchführen))))

Wahrscheinlich verstehen Sie die Idee nicht.

Es geht nicht um die Differenz zwischen dem realen Preis und dem geschätzten Preis, sondern darum, wie stark der reale Preis vom aktuellen geschätzten Preis abweicht.

Exakt der aktuelle Abrechnungspreis. Denn die Marktteilnehmer bilden den tatsächlichen Preis nach ihren eigenen Daten und Kriterien.

Aber es gibt einen fairen Preis, der von der Höhe (des Geldes) und dem Zeitpunkt der Dividendenausschüttung abhängt, was zu einem starken Trend führt,

wenn sich einer dieser Parameter ändert. Und dieser faire Preis kann (wie alles andere an der Börse auch) berechnet werden,

auf der Grundlage früherer Dividendendaten und der Prognosen von Analysten. Das heißt, mit einer hohen Wahrscheinlichkeit im Voraus zu wissen

Trendrichtung. Aber um das alles zu berechnen, müssen Sie lernen, wie man den RTS-Index genau berechnet.

 
prostotrader:

Danke, das klärt die Sache auf, ich werde mich weiter damit befassen...

Bitte sehr. Ich sehe, dass einmal im Quartal die Tabelle geparst werden sollte und der Indexwert zum Zeitpunkt der Neuberechnung der Tabelle, und davon ist die Berechnung bereits elementar wie oben.

Ich frage mich, wie es mit Futures aussieht - ihr Preis wird doch nicht nur durch die Erwartung von Dividenden beeinflusst, oder? Wenn die Dividenden gleich bleiben, aber andere Stimmungen sich ändern, dann werden sich auch die Futures bewegen?

Ich habe so gut wie keine Erfahrung mit Termingeschäften, aber ich bin bereits auf der Suche danach).

 
Aleksey Mavrin:

Ich bitte Sie. Ich sehe, dass einmal im Quartal die Tabelle geparst werden sollte und der Indexwert zum Zeitpunkt der Neuberechnung der Tabelle, und davon ist die Berechnung bereits elementar wie oben.

Ich frage mich, wie es sich mit Futures verhält - ihr Preis wird doch nicht nur durch die Erwartung von Dividenden beeinflusst, oder? Wenn die Dividenden gleich bleiben, aber andere Stimmungen sich ändern, dann werden sich auch die Futures bewegen?

Ich habe so gut wie keine Erfahrung mit Termingeschäften, aber ich bin bereits auf der Suche danach).

Futures sind in erster Linie ein SPOT-Derivat, und der Spotpreis hängt von vielen Faktoren ab.

Das RTS zum Beispiel hängt auch von der Währungskomponente ab.

Eine Änderung eines der Faktoren führt also zu einer Änderung des Futures-Preises.

Eine Sache, die sich nicht ändern wird, ist, dass der Futures-Preis dem SPOT-Preis zum Zeitpunkt des Verfalls entspricht (unter Berücksichtigung des Futures-Loses).

Hinzugefügt

Hier, zum Beispiel, die gestrige 2000 Pips Rush nach unten, der Dollar hat sich nicht viel ändern, daher gab es Informationen über jemandes Dividende

2000 RTS-Punkte, das sind übrigens 14,75 * 2000 = 29500 Rubel!


 
prostotrader:

Ein Futures ist in erster Linie ein Derivat eines SPOT und der Spotpreis hängt von vielen Faktoren ab.

Das RTS zum Beispiel hängt auch von der Währungskomponente ab.

Eine Änderung eines der Faktoren führt also zu einer Änderung des Futures-Preises.

Das Einzige, was sich nicht ändert, ist, dass der Futures-Preis dem SPOT-Preis zum Zeitpunkt des Verfalls entspricht (unter Berücksichtigung des Futures-Loses).

Ich verstehe. By the way, da der RTS ist mit dem CBR-Dollar-Wechselkurs berechnet, dh es nicht während des Tages zu ändern, und fast alle Aktien sind in Rubel, dann können wir Lücken im Index zu antizipieren, nur die Futures, natürlich, berücksichtigt die aktuelle Rubel-Dollar-Wechselkurs sofort.

 
Aleksey Mavrin:

Ich verstehe. Da der RTS übrigens auf dem CBR-Dollarkurs basiert, d.h. er ändert sich im Laufe des Tages nicht, während fast alle Aktien in Rubel notieren, ist es möglich, Lücken im Index vorherzusehen, aber die Futures berücksichtigen natürlich sofort den aktuellen Rubel-Dollar-Kurs.

Aber es ist möglich, vorauszusehen, dass der Markt starke Veränderungen mit sich bringt.

Hinzugefügt.

Hier, zum Beispiel, kann der Markt nicht über die Höhe und den Zeitpunkt der Dividenden Sbera Stammaktien entscheiden

Es könnten 6, 9 oder sogar 12 Monate sein.

Gasprom "denkt" über 9 oder 12.

Und der Betrag pro Aktie ist zu gering....

Und Severstal ist fast normal (Dividenden für 6 Futures 36,27 Rubel erklärt) gestern Werte waren fast wie erklärt (36,98)


Grund der Beschwerde: