Das Fairness-Theorem - Seite 2

 
Reshetov:


Ein mathematischer Beweis nicht nur für die Möglichkeit, sondern für die Notwendigkeit einer libertären Wirtschaft - eines freien Marktes.
Da das Theorem konstruktiv ist, kann es als mathematische Grundlage für libertäre Wirtschaftstheorien verwendet werden, die nicht im Widerspruch zu den im Theorem genannten Bedingungen der Notwendigkeit und Hinlänglichkeit eines fairen Markttausches stehen.

Das Theorem beweist, dass nicht nur materielle, sondern auch geistige Werte auf dem freien Markt getauscht werden können. Auch für geistige Güter lässt sich ein angemessener Preis errechnen, ebenso wie für materielle Güter, die in materiellen Maßeinheiten, z. B. Edelmetallen, ausgedrückt werden.


Die aktuelle Ausgabe finden Sie HIER


Es heißt GOSPLAN. Nur war es viel besser ausgearbeitet, einfach gruselig. Es wurde leistungsstarke Mathematik eingesetzt.

Das Ergebnis ist bekannt.

Ich habe persönlich daran teilgenommen. Im Jahr 1982 bewies er (mathematisch) die Unmöglichkeit der Planung. Dafür wurde er vom Staatlichen Planungskomitee für 5 Jahre nach Ekibastuz verbannt.

Auf den Fingern Beweis für die Unmöglichkeit der folgenden. Nehmen Sie Ekibastuz als Beispiel.

Sie förderten mit Baggern 95 Millionen Tonnen Kohle, die in Waggons verladen und an die Kraftwerke geliefert wurden. Natürlich gibt es eine Buchhaltung. Sie zählten die Tonnen der einzelnen Bagger, addierten sie und kamen auf 95. Die Kohle wurde in zwei Qualitäten abgebaut. Die Besoldungsgruppe war fest mit einem bestimmten TPP verbunden. Wenn Sie es verwechseln, geht entweder das BHKW aus oder die Pfanne brennt durch. Man kann es nicht verwechseln, aber man kann es verwechseln, und einmal alle sechs Monate gibt es einen Unfall. Problem. Buchhaltung wieder. Sie stapeln die Tonnen nach Sorten. 95 funktioniert nicht. Immer eine andere Figur! Zunächst dachten alle, es ginge um die Genauigkeit der Messmethoden (Volumen nach Bagger und Volumen nach Grad). Aber nein. Die verschiedenen Messungen wurden von verschiedenen Personen durchgeführt, die unterschiedliche Interessen hatten. Das System war nicht mathematisch, sondern sozial. Die Verwaltung war darauf ausgerichtet, diese sozialen Interessen in Einklang zu bringen. Bei erfolgreichem Management gibt es keine Unfälle, man lässt die Zügel ein wenig los - alle stürzen ab, das nennt man "Ziege".

Ich habe zwei Zeichen für eine Ware genannt. Wenn es um Kohle geht, gibt es bis zu 320 solcher Schilder auf Gosplan-Ebene! Anderswo. Und das gilt für alle Arten von Waren.

Als ich diese Idee hatte und in den Büros des Gosplan herumlief, reagierte niemand. Aber als ich mich in Ekibastuz wiederfand (aus Moskauer Paketen!), wurde mir klar, dass jeder das wusste und ich nur der Junge war, der rief: "Und der König ist nackt!

Die Frage nach der Dimensionalität der Aufgabe lasse ich in der Klammer weg.

Nun, wie immer. Sie versuchen, von dem Posten zu profitieren.

Beschäftigen Sie sich mit Ökonometrie, das ist ein Kinderspiel für Sie, und Sie werden wahrscheinlich Geld verdienen, und ich werde einen Gegner zu diesem Thema bekommen. Also ganz im Sinne Ihrer Theorie - gleichwertiger Austausch.

 
Reshetov:


Ein mathematischer Beweis nicht nur für die Möglichkeit, sondern auch für die Notwendigkeit einer libertären Wirtschaft - des freien Marktes.
Da das Theorem konstruktiv ist, kann es als mathematische Grundlage für libertäre Wirtschaftstheorien verwendet werden, die den im Theorem genannten Bedingungen der Notwendigkeit und Hinlänglichkeit eines fairen Markttausches nicht widersprechen.

Mit Hilfe des Theorems wird bewiesen, dass nicht nur materielle, sondern auch geistige Werte auf dem freien Markt getauscht werden können. Für geistige Güter lässt sich ebenso wie für materielle Güter ein angemessener Preis in materiellen Einheiten, z. B. Edelmetallen, berechnen.


Ich glaube, Reshetov, Sie helfen sich und Ihrer Diskussion, wenn Sie - wie es in der modernen Wissenschaft üblich ist - den ZWECK DIESER WISSENSCHAFTLICHEN FORSCHUNG formulieren.

In der Zwischenzeit ein paar Bemerkungen:

- die Welt um Sie herum ist viel vielfältiger als ein paar Theoreme;

- Die Welt um Sie herum ist auf dem Vertragsrecht aufgebaut;

- die Welt um Sie herum ist auf einem mündlichen, aber dennoch auf dem stärksten Vertrag der Welt aufgebaut - der Ehe, der Ehe;

- Jedes Gesetz, auch das biblische, lässt Ausnahmen oder Ausnahmesituationen zu; das gilt auch für die Durchsetzung von Verträgen;

- die Vielfalt des Vertragsrechts und der Situationen - zwingt die Richter (Schiedsrichter), ihre Entscheidungen nicht auf der Grundlage des "Rechts" zu treffen, das nur eine verrechtlichte Tradition ist, sondern auf der Grundlage eines ERSTEN GEFÜHLS der GERECHTIGKEIT, das rein geistig ist und nicht berücksichtigt werden kann; sonst könnte sogar ein Affe urteilen;

- die moderne eigenständige "Vertragstheorie" als Zweig der Wirtschaftsmathematik entwickelt sich recht anschaulich, wenn auch schief. Die Mailingliste Ökonometrie (von faa1947) verschickt monatlich ein Dutzend Artikel aus diesem Bereich.

 
faa1947:


Es heißt GOSPLAN.

Das Ergebnis ist bekannt.

Ich war persönlich daran beteiligt.

Sie waren es also, die ein solches Land ruiniert haben. Ein Feind des Volkes. Verräter. Für wie viel haben Sie sich verkauft?
 
faa1947:


.......... .

Ich habe 2 Eigenschaften einer Ware genannt. Wenn es sich um Kohle handelt, gibt es bis zu 320 solcher Attribute auf der Ebene des Gosplans! Anderswo. Und das gilt für alle Arten von Waren.

Als ich diese Idee hatte und in den Büros des Gosplan herumlief, reagierte niemand. Aber als ich mich in Ekibastuz wiederfand (aus Moskauer Paketen!), wurde mir klar, dass es jeder wusste und ich nur ein Junge war, der rief: "Der König ist nackt!

Die Frage nach der Dimensionalität der Aufgabe lasse ich in der Klammer weg.

Nun, wie immer. Sie versuchen, von dem Posten zu profitieren.

Beschäftigen Sie sich mit Ökonometrie, das ist ein Kinderspiel für Sie, und Sie werden wahrscheinlich Geld verdienen, und ich werde einen Gegner zu diesem Thema bekommen. Also ganz im Sinne Ihrer Theorie - gleichwertiger Austausch.

Nun ja, das ist alles wahr. Auf der Ebene der Oblaste sind etwa 20 "Sorten" von Kohle im Einsatz. Und wenn die regionale Finanzabteilung anfängt, die Kohleverkäufe der Bevölkerung ZWISCHEN den einzelnen Ländern zu berechnen, beginnt ein buchhalterischer Alptraum, der sich zu einem Alptraum für Programmierer ausweitet. (Ich habe an diesem Alptraum als verletzter Modellierer und Programmierer teilgenommen).

So war zum Beispiel die Monetarisierung von Leistungen in Russland ein guter Schritt von Gosplan in Richtung eines offenen freien Marktes. (Das sage ich, lassen Sie mich nicht mit der Wirtschaftspolitik anfangen, ich schlage vor, dass wir in allgemeinen Begriffen sprechen).

Was hat es mit den "Dimensionen" auf sich? Warum "Schweigen"? Schließlich haben Physiker, reine Mathematiker und Radiologen kaum eine Vorstellung davon, wozu die wirtschaftliche Modellierung in einem großen Unternehmen, geschweige denn in einer Branche, führt. Wenn zum Beispiel eine Person nur STEHT, ohne sich zu bewegen, verarbeitet ihr Denken Daten über 200 Muskeln, um das Gleichgewicht zu halten, was durch 200 Integrale und Diffusoren "simuliert" werden kann, was auf einem Computer völlig unmöglich ist.

Übrigens, Reschetow, der Mensch denkt nicht mit dem Kopf, sondern mit dem ganzen Körper, mit allen seinen Zellen. Das Gehirn (der Kopf) steuert nur diesen Prozess. Daher sind alle diese Neuronetze nur ein kleines Werkzeug für private Aufgaben und nicht die Lösung des Handelssimulationsproblems.

Deshalb zahlen Händler und Programmierer jeweils 300-1000 Dollar für einen Aeron-Stuhl, der tatsächlich Komfort für das Denken und nicht für den Rücksitz bietet.

faa1947, ohne die Fähigkeiten von Herrn Reshetov schmälern zu wollen, bezweifle ich persönlich FAR, dass er in der Lage sein wird, Wirtschaftsmathematik oder Ökonometrie vollständig zu "beherrschen". Man muss noch im Institut an den Fehlern anderer "Modellierer" geschult werden und sich dann an der Modellierung im wirklichen Leben verbrannt haben (wie z.B. Sie hier gezeigt haben), um in der Lage zu sein, ökonomische Prozesse SEHR sorgfältig zu modellieren, ohne Mechanisierung, ohne tollwütigen Radio-Freakismus.

Wenn man nicht simulieren kann, dass eine Person einfach an Ort und Stelle stehen bleibt, wie kann man dann simulieren, dass eine Person zum Laden läuft, dort etwas kauft, es dann unzufrieden zurückgibt und dann zum Devisenmarkt geht und dort etwas tauscht?

 
Reshetov:


Ein mathematischer Beweis nicht nur für die Möglichkeit, sondern auch für die Notwendigkeit einer libertären Wirtschaft - eines freien Marktes.
Da das Theorem konstruktiv ist, kann es als mathematische Grundlage für libertäre Wirtschaftstheorien verwendet werden, die den im Theorem genannten Bedingungen der Notwendigkeit und Hinlänglichkeit eines fairen Markttausches nicht widersprechen.

Das Theorem beweist, dass nicht nur materielle, sondern auch geistige Werte auf dem freien Markt getauscht werden können. Auch für geistige Güter lässt sich ein angemessener Preis berechnen, ebenso wie für materielle Güter, ausgedrückt in materiellen Maßeinheiten, z. B. Edelmetallen.


Die aktuelle Ausgabe kann HIER eingesehen werden

Eine flüchtige Lektüre, meine Meinung:

Auf dem Markt kann niemand etwas annehmen, es gibt strenge Gesetze der Preisbildung, nach denen sich der Marktpreis als Ergebnis unterschiedlich gerichteter Handlungen der Marktteilnehmer bildet und wenig vom einzelnen Teilnehmer abhängt. Auf dem Markt gibt es sieben Arten von Preisen:

1. Cp - Der Einkaufs- oder Produktionspreis der Ware, die Sie verkaufen wollen;

2. Ts1 - Der erste Break-even-Punkt;

3. Tsopt - Der optimale Verkaufspreis;

4. RR - Marktpreis;

5. Ts2 - Zweiter Break-even-Punkt;

6. Cp - Grenzverkaufspreis, über dem das Produkt nicht verkauft werden kann;

7. Tsp - Preis des Warenbesitzers, den er in Unkenntnis des Vorhandenseins oder in Missachtung anderer oben genannter Preisniveaus aus persönlichen Erwägungen heraus nach eigenem Ermessen im Bereich von 0 bis Cp festlegt.

Außerdem ist Tsp<Ts1<Tsopt<Tsr<Ts2<Tspr

Für ihre Berechnung gibt es klare und eindeutige Formeln, die von der Marktelastizität des Preises, dem virtuellen Marktvolumen, den fixen und variablen Kosten des Verkaufs abhängen. Niemand und nichts anderes kann ihre Bildung unter Marktbedingungen beeinflussen.

 
yosuf:

Ein kurzer Blick, meine Meinung:

Auf dem Markt kann niemand etwas annehmen, es gibt strenge Gesetze der Preisbildung, nach denen sich der Marktpreis als Ergebnis der multidirektionalen Aktionen der Marktteilnehmer bildet und wenig vom einzelnen Teilnehmer abhängt. Auf dem Markt gibt es sieben Arten von Preisen:

1. Cp - Der Einkaufs- oder Produktionspreis der Ware, die Sie verkaufen wollen;

2. Ts1 - Der erste Break-even-Punkt;

3. Tsopt - Der optimale Verkaufspreis;

4. RR - Marktpreis;

5. Ts2 - Zweiter Break-even-Punkt;

6. Cp - Grenzverkaufspreis, über dem das Produkt nicht verkauft werden kann;

7. Tsp - Preis des Warenbesitzers, den er in Unkenntnis des Vorhandenseins oder in Missachtung anderer oben genannter Preisniveaus aus persönlichen Erwägungen heraus nach eigenem Ermessen im Bereich von 0 bis Cp festlegt.

Außerdem ist Tsp<Ts1<Tsopt<Ts2<Tspr

Für ihre Berechnung gibt es klare und eindeutige Formeln, die von der Preiselastizität des Marktes, dem virtuellen Marktvolumen sowie den fixen und variablen Kosten für den Verkauf des Produkts abhängen. Niemand und nichts anderes kann ihre Bildung unter Marktbedingungen beeinflussen.


Du irrst dich, Yusuf.

Ein Gründer von Sony namens Akio Morita zeigt in seinem berühmten Buch "Made in Japan", dass all diese "Regeln" und Preismodelle Unsinn sind. Für jeden Fall, für jede Situation gelten andere Regeln. Dort lehnte er in den Anfängen von Sony einen riesigen lukrativen Vertrag über den Export von Radios in die USA ab, weil der lukrative Preis keine Versicherung gegen eine Vertragskündigung enthielt, oder besser gesagt, die Kurzfristigkeit des großen Vertrags, die nicht nur genau, sondern nicht einmal annähernd berücksichtigt werden kann.

Die US-Kunden lachten ihn damals einfach aus und hielten Morita für einen Trottel, der vor den Gewinnen davonläuft. Für mich ist Akio Morita überhaupt keine Autorität, aber sein Buch ist einfach überall.

 

Die Frage ist so alt wie die Welt.

Die Frage, was zu tun ist und wer die Schuld trägt, ist nicht mehr relevant.

Laut Tschechow wurde die Nuss nicht gestohlen.

Und eine Katastrophe war nicht geplant.

Gott bewahre...

Nur dass es genau diese Eisenbahnen in Hülle und Fülle gibt.

 
yosuf:

Eine schnelle Lektüre, meine Meinung:

Auf dem Markt kann niemand etwas annehmen, es gibt strenge Gesetze der Preisbildung, nach denen sich der Marktpreis als Ergebnis der multidirektionalen Handlungen der Marktteilnehmer bildet und wenig vom einzelnen Teilnehmer abhängt. Auf dem Markt gibt es sieben Arten von Preisen:

1. Cp - Der Einkaufs- oder Produktionspreis der Ware, die Sie verkaufen wollen;

2. Ts1 - Der erste Break-even-Punkt;

3. Tsopt - Der optimale Verkaufspreis;

4. RR - Marktpreis;

5. Ts2 - Zweiter Break-even-Punkt;

6. Cp - Grenzverkaufspreis, über dem das Produkt nicht verkauft werden kann;

7. Tsp - Preis des Warenbesitzers, den er in Unkenntnis des Vorhandenseins oder in Missachtung anderer oben genannter Preisniveaus aus persönlichen Erwägungen heraus nach eigenem Ermessen im Bereich von 0 bis Cp festlegt.

Außerdem ist Tsp<C1<Copt<Cr<C2<Cpr

Für ihre Berechnung gibt es klare und eindeutige Formeln, die von der Preiselastizität des Marktes, dem virtuellen Marktvolumen sowie den fixen und variablen Kosten für den Verkauf der Waren abhängen. Niemand und nichts anderes kann ihre Bildung unter Marktbedingungen beeinflussen.


Lieber Yusuf!

Sie irren sich gewaltig, obwohl Sie die vor 1987 herrschende Theorie des "effizienten Marktes" uneingeschränkt wiederholen.

Ich habe einmal einen Artikel gesehen, in dem es darum ging, ob ein US-Kartellausschuss in einem Bundesstaat zuständig ist, weil in diesem Bundesstaat die Kartellregel verletzt wurde: Es muss mehr als 1000 Verkäufer und mehr als tausend Käufer desselben Produkts geben.

Dies ist eine notwendige, aber keine hinreichende Bedingung für Ihre Regeln.

Denn es gibt panikartige Kursbewegungen (Börsencrashs) und bewusste Kursmanipulationen. Zu der letztgenannten Frage wurde sogar eine Zweigstelle im Forum eröffnet. Es wurde ausführlich diskutiert.

 
AlexEro:

Du irrst dich, Yusuf.

Ein Gründer von Sony namens Akio Morita zeigt in seinem berühmten Buch "Made in Japan", dass all diese "Regeln" und Preismodelle Unsinn sind. Für jeden Fall, für jede Situation gelten andere Regeln. Dort lehnte er in den Anfängen von Sony einen riesigen lukrativen Vertrag über den Export von Radios in die USA ab, weil der lukrative Preis keine Versicherung gegen eine Vertragskündigung enthielt, oder besser gesagt, die Kurzfristigkeit des großen Vertrags, die nicht nur genau, sondern nicht einmal annähernd berücksichtigt werden kann.

Die US-Kunden lachten ihn damals einfach aus und hielten Morita für einen Trottel, der vor den Gewinnen davonläuft. Für mich ist Akio Morita überhaupt keine Autorität, aber sein Buch ist einfach überall.

Wenn Akio Morita sich weigert, seine Waren zu einem der oben genannten Preise zu verkaufen, ist er vielleicht kein Marktteilnehmer mehr, und seine Bewegungen werden durch die Veränderung der Elastizität und der Marktkapazität des Marktes erklärt, die experimentell durch den Verkauf mehrerer Warenpartien zu unterschiedlichen Preisen ermittelt werden. Verkäufer und Käufer wissen bereits, dass er über eine große Menge an Waren verfügt, und diese Tatsache wird indirekt zu einer Anpassung des Marktpreises führen. Er wird nirgendwo hingehen, früher oder später wird er seine Waren immer noch im Bereich von C7 - Cpr verkaufen.
 
yosuf:
Wenn Akio Morita sich weigert, sein Produkt zu einem der oben genannten Preise zu verkaufen, ist er vielleicht kein Marktteilnehmer mehr, und seine Bewegungen werden durch die Veränderung der Elastizität und der Marktkapazität des Marktes erklärt, die experimentell durch den Verkauf mehrerer Chargen des Produkts zu unterschiedlichen Preisen ermittelt werden. Verkäufer und Käufer wissen bereits, dass er über eine große Menge an Waren verfügt, und diese Tatsache wird indirekt zu einer Anpassung des Marktpreises führen. Er wird nirgendwo hingehen, früher oder später wird er seine Waren immer noch im Bereich von C7 - Cpr verkaufen.

Oder Sie können einem Beamten Geld geben und die Waren zu nicht marktüblichen Preisen verkaufen. Die von Ihnen beschriebene Praxis gibt es nicht, aber meine schon.
Grund der Beschwerde: