Gehirnjogging-Aufgaben, die auf die eine oder andere Weise mit dem Handel zusammenhängen. Theoretiker, Spieltheorie, usw. - Seite 18

 
Mathemat:

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, welche Art von Handelsaufgabe eine solch seltsame Optimierung erfordert.

Wenn Sie MiniLot mit Potenzen von x multiplizieren, ist das verständlich. Aber MiniLot mit Potenzen von x zu multiplizieren, ist etwas Außergewöhnliches...


Die Antwort auf dieser Seite besteht darin, den Wert der Gradkonstante für das Ausgangsvolumen zu berechnen, um das Volumen für die Eröffnung des nächsten Mittelungsauftrags zu ermitteln.
 
Roman.: Die Antwort auf dieser Seite ist die Berechnung der Gradzahlkonstante für das Startvolumen zur Berechnung des Volumens zur Eröffnung des nächsten Mittelungsauftrags.

Immer noch nichts geklärt, Roman. Sagen Sie mir, welche Volumina Sie mit Aufträgen eröffnen, sagen wir, MiniLot =0,01, x=2 und n=3. Keine Mathe, nur Zahlen. D.h. was sind die Summanden dort?

Zuerst dachte ich, dass es sich nur um eine geometrische Progression handeln würde. Aber es scheint eine Art transzendente außerirdische Entwicklung zu sein... Ich erhalte Zahlen wie diese:

0.01^(2^0) = 0.01,

0.01^(2^1) = 0.0001,

0.01^(2^2) = 0.00000001. Ist das so?

Oder ist es so:

0.01*(2^0) = 0.01,

0.01*(2^1) = 0.02,

0.01*(2^2) = 0.04.

 
Mathemat:
Immer noch nichts geklärt, Roman. Sagen Sie mir, welche Volumina Sie für Aufträge mit, sagen wir, x=2 und n=3 eröffnen. Ich brauche keine Mathematik, nur Zahlen. D.h. wie lauten die Summen dort?


Es ist immer noch eine Grauzone für mich... :-)

Ich werde den Autor fragen...

 
Mathemat:

Immer noch nichts geklärt, Roman. Sagen Sie mir, welche Volumina Sie mit Aufträgen eröffnen, sagen wir, MiniLot =0,01, x=2 und n=3. Keine Mathe, nur Zahlen. D.h. wie lauten die Summen dort?

Am Anfang dachte ich, es wäre nur eine geometrische Entwicklung. Aber es ist eine Art verbotenes Alien...

Genau, X<1. Sie haben es gerade oben durch Matcad laufen lassen.
 
new-rena:
Genau, X<1. Sie haben es gerade oben durch Matcad laufen lassen.

Na und, wenn es Matcad ist. avtomat könnte auch einen Fehler gemacht haben, indem er die Problemstellung wörtlich interpretierte.

OK, betrachten Sie x=0,5:

0.01^(0.5^0) = 0.01,

0.01^(0.5^1) = 0.1,

0.01^(0.5^2) = 0.316. Ist das so?

 
new-rena:

Danke für Ihr Interesse, aber was ist eine Wurzel?

Und kann die Umkehrung von log ( ab ) = log a + log b zur Umrechnung verwendet werden , d. h.log a + log b = log( ab ) ?

и

root ist eine Funktion zur Lösungssuche - zum Lösen von Gleichungen in Matcad, einschließlich nichtlinearer Gleichungen.

Aber weiterhin verstehe ich die Frage.... nicht, was wohin umzuwandeln ist? und....?

 
Mathemat:

Na und, wenn es ein Matcad ist. avtomat könnte auch einen Fehler gemacht haben, indem er die Problemstellung wörtlich interpretierte.

Deshalb habe ich sofort den Vorbehalt gemacht, "wenn ich die Bedeutung richtig verstanden habe...".

Und anfangs hatte ich den Drang, die Arbeit zu korrigieren. Aber ich denke, OK, ich mache es so, wie es in der ursprünglichen Formulierung steht... und dann werden wir sehen...

 
avtomat:

Deshalb habe ich sofort den Vorbehalt gemacht: "Wenn ich das richtig verstanden habe...".

Und anfangs hatte ich den Drang, das Stück zu korrigieren. Aber ich denke, OK, ich werde es so machen, wie es in der ursprünglichen Formulierung steht.


Und wie kann diese Lösung auf mocl übertragen werden? Vor allem, wie Sie schreiben.

"Aber es können zusätzliche Kontrollen eingeführt werden.

(Man kann sie nicht allein mit einer Formel lösen.)"

Oder es ist einfacher, die linke und rechte Seite der Gleichung MiniLot^(x^0)+MiniLot^(x^1)+MiniLot^(x^2) zu vergleichen . .. + MiniLot^(x^(N-1))=VolMax,

indem Sie einfach x in einem Zyklus von 0 bis 1 in Schritten von 0,01 ausprobieren?

 
avtomat:

Deshalb habe ich sofort den Vorbehalt gemacht: "Wenn ich das richtig verstanden habe...".

Und anfangs hatte ich den Drang, die Arbeit zu korrigieren. Aber ich denke, OK, ich mache es so, wie es in der ursprünglichen Formulierung steht... und dann werden wir sehen...

D.h. wir geben sorgfältig die geometrische Progression der Losvermehrung an. Und Sie erhalten keine grafische Darstellung der Veränderung des Berechnungsergebnisses, wenn man davon ausgeht, dass wir nur die Mindestmenge und mehr nehmen? Und über und - das Bild ist nicht eingefügt:

d.h. bx = N und log ( ab ) = log a + log b, d.h.log a + log b = log( ab )

Mit diesen Formeln erhalten wir anscheinend etwas

 
Roman.:


Und wie kann diese Lösung auf mokl übertragen werden? Vor allem, wie Sie schreiben.

"Aber es ist möglich, zusätzliche Kontrollen einzuführen.

(Man kann es nicht mit einer Formel lösen)".

Oder es ist einfacher, die linke und rechte Seite der Gleichung MiniLot^(x^0)+MiniLot^(x^1)+MiniLot^(x^2) zu vergleichen . .. + MiniLot^(x^(N-1))=VolMax,

indem ich einfach x in einer Schleife von 0 bis 1 in Schritten von 0,01 ausprobiere?

Anwendung numerischer Methoden zur Lösung von Gleichungen.
Grund der Beschwerde: