[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 295

 

Mathematik, nicht entschieden. Ich gebe auf.

 
Nun, lassen Sie sich von Mischek sagen, dass er es am besten weiß. Hinweis: Der Stick ist nicht von einer Nummer zu übertragen.
P.S. Im Mittelalter, bevor das arabische Zahlensystem nach Europa kam, waren nur Mathematiker von sehr hohem Niveau in der Lage, Zahlen im römischen Zahlensystem zu berechnen. Also regen Sie sich nicht zu sehr auf :)
 
Mathemat писал(а) >>
Lassen Sie sich von Mischek sagen, dass er es am besten weiß. Hinweis: Sie müssen den Stick nicht von der Zahl wegbewegen.
Aus "gleich" wird "nicht gleich". Ich habe schon darüber nachgedacht, aber es ist uninteressant, es muss etwas anderes sein.
 
Mathemat >>:
Ну пусть тады Mischek скажет, ему-то точно виднее. Подсказка: палочку надо перенести не из цифры.
P.S. В средние века, до того как в Европу пришла арабская система счисления, искусством вычислений с числами в римской системе счисления владели только математики весьма высокого уровня. Так что не расстраивайся особо :)


Mann, ich dachte, du und Rich würdet über etwas anderes reden.
Mit dem Plus-Stick nach links erhält man VII - IV = III.
Rich, hör auf zu scherzen.)
Ich kann es nicht glauben.
 
Mischek писал(а) >>


Mann, ich dachte, du und Rich würdet über etwas anderes reden.
Mit dem Plus-Stick nach links erhält man VII - IV = III.
Rich, hör auf zu scherzen.)
>> Ich kann es nicht glauben.


Oje, Mischek, aber die Längen sind unterschiedlich :)))

 
Richie >>:


Ё-маё, Mischek, но длины палок то разные :)))


Alles Sergej
Du hast Hausarrest.
Urlaub ohne Computer und Fernseher
Erzähle deinem Lehrer morgen von der Länge des Stocks
Einschlafen
 
Mathemat >>:
Ну что, MetaDriver, выкладываем решение этой задачки или нет? А я пока поищу еще что-нибудь завлекательное - комбинаторное или геометрическое.

Ja, das stimmt.

 
Mischek >>:
Всё Серёга
Ты Наказан
Каникулы без компа и телевизора
Про длину палки завтра училке поведай
иди спать

:))

Harsch.

 
Ich erinnere Sie an das Problem:
На доске нарисовано поле для игры «в цифры»: (((((((((_?_)?_)?_)?_)?_)?_)?_)?_)?_) . Двое играющих ходят по очереди. Первый игрок начальным ходом записывает на месте первого (самого левого) пробела (_) какую-нибудь цифру. Каждый дальнейший ход состоит в том, чтобы записать цифру на месте очередного пробела и заменить стоящий слева вопросительный знак(?) на знак сложения или умножения. При этом ни одна цифра не должна встретиться дважды. В конце игры вычисляют значение полученного выражения. Если это число чётное, то выигрывает первый игрок, нечётное — второй. Кто выигрывает при правильной игре?
Und hier ist die Lösung, die ich in einer privaten Nachricht geschrieben habe.
Wenn die letzte Ziffer übrig bleibt und sie gerade ist, kann der zweite Spieler nicht gewinnen, wenn das Ergebnis zuvor gerade war.
Wenn die letzte Zahl ungerade ist, gewinnt immer der zweite Spieler (entweder multipliziert er die vorherige ungerade Zahl mit der letzten Zahl oder er addiert die letzte Zahl zur geraden Zahl). Ein Teil der Strategie des ersten ist es also, die ungeraden schneller ablaufen zu lassen. Möglicherweise muss er sie alle mit der optimalen Strategie aus beiden auswählen.
Kurz gesagt, die optimale Strategie der ersten ist es, mit der ungeraden zu beginnen und sie die ganze Zeit zu setzen. Die optimale Strategie des zweiten ist, nicht auf die ungeraden Zahlen zu setzen.
Wenn der Zweite einen Fehler macht und eine ungerade Zahl bietet, gehen die ungeraden Zahlen vor dem letzten Zug aus (ein Zug ist ein Schritt für jede Seite), und es bleiben nur die geraden Zahlen übrig. Dann wird der erste auf jeden Fall gewinnen, wenn er eine gerade Zahl mit Multiplikation setzt.
Wahrscheinlich vor dem letzten Umzug können die Zeichen alle sein.
(( (((((((N ?H)?N)?N)?N )?
Nun hängt der Zug des ersten vom Zwischenergebnis ab. Er muss das letzte verbleibende H setzen, aber welches Zeichen? Ist das erzielte Ergebnis gleich, muss er multiplizieren und gewinnen. Wenn das Ergebnis ungerade ist, muss er addieren.
Kurz gesagt, der Erste gewinnt immer.
 
Die Zahlen von 1 bis 2002 werden in einer Reihe aufgeschrieben. Zwei Spieler spielen abwechselnd. Es ist erlaubt, eine beliebige Zahl mit allen ihren Teilern zu streichen. Derjenige, der die letzte Zahl durchstreicht, gewinnt. Beweisen Sie, dass der erste Spieler eine Möglichkeit hat, so zu spielen, dass er immer gewinnt.

Umweltschützer protestierten gegen den massiven Holzeinschlag. Der Vorsitzende des Holzunternehmens beruhigte sie wie folgt: "Der Wald besteht zu 99 Prozent aus Kiefern. Es werden nur Kiefern gefällt, und der Anteil der Kiefern wird nach der Fällung fast unverändert bleiben - 98 Prozent Kiefernanteil. Welcher Teil des Waldes soll abgeholzt werden?

Monster, bitte: postet noch nicht die Lösung des zweiten Problems, ja?
Grund der Beschwerde: