[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 465

 
sanyooooook:

Partitur )

zweites Auge


Das ist ein Alptraum... Sie kommen nach einem Jahrzehnt der Haft nach Hause und Ihre Frau schläft nicht nur, sondern die Sonne scheint in ihr zweites Auge... Erinnert mich an Resident Evil
 
Mathemat:

Genau da liegt der Haken. Dies ist die anfängliche Kinetik, bevor die Verbrennungsreaktion beginnt. Und was danach passiert, ist das, was deine Großmutter gesagt hat.

P.S. Hat irgendjemand hier Chemie als wesentlichen Bestandteil der Hochschulausbildung studiert?

P.P.S. Gehen wir davon aus, dass das Feuer bereits ausgebrochen ist. Genauer gesagt, zwei identische Brände. Jetzt setzen wir einen bei -90 Grad (Antarktis, Wostok-Station, Winter) und den anderen in der Sahara-Wüste im Sommer (+58 in der Sonne) ein. Was wird besser brennen?


Offenbar muss die Sauerstoffmenge hier eine große Rolle spielen.

Hoch oben in den Bergen sollte es schlimmer brennen als auf Meereshöhe.

Bei niedrigen Temperaturen ist es wegen der höheren Luftdichte besser.

Ich werde nicht sofort sagen, wie viel Einfluss andere Faktoren haben könnten - darüber müsste ich lange nachdenken :)

 
VictorArt:


Offenbar soll die Sauerstoffmenge hier eine große Rolle spielen.

Hoch in den Bergen sollte es schlimmer brennen als auf Meereshöhe.

Bei niedrigen Temperaturen sollte es aufgrund der höheren Luftdichte besser brennen.

Ich kann nicht sagen, wie viel Einfluss andere Faktoren haben könnten - darüber müsste ich lange nachdenken :)

Es dauert nicht lange. In kalter Luft ist auch viel weniger Wasserdampf vorhanden. Das Fazit: mehr Sauerstoff in kalter Luft. Außerdem gibt es eine bessere Traktion.

 

Sis wird mit vier Buchstaben geschrieben, die in beiden Richtungen dreimal ausgesprochen werden. Man könnte auch "Titte" sagen. Der Mann muss Analphabet gewesen sein, und der Richter hat das ausgenutzt.

Es wäre auch ein gutes Wort, wenn es ein Organ wäre :)

 

Alle anderen Bedingungen sind identisch. Luftfeuchtigkeit, Dichte, Sauerstoffgehalt, usw. Und selbst deren Unterschied wirkt sich nicht so sehr auf die Geschwindigkeit der Reaktion aus wie die Wärmeabfuhr aus der Reaktionszone.

_____________________________

Kurz gesagt gibt es in der Chemie einen berühmten Grundsatz von Le Chatelier: Jeder Einfluss auf die chemische Reaktion verschiebt das chemische Gleichgewicht in einer Weise, die diesen Einfluss verringert. Schreiben wir die Verbrennungsreaktion auf (sie ist exotherm):

Ausgangsbrennstoff + Sauerstoff <-> Verbrennungsprodukte + Wärme Q

Jetzt werden wir die Verbrennungszone abkühlen. Mit anderen Worten: Wir werden die Wärme ableiten. Die Reaktion wird nach dem Prinzip von Le Chatelier das Gleichgewicht so ausrichten, dass der äußere Einfluss (Wärmeentzug) minimiert wird. Er wird dazu 'neigen', mehr Wärme zu erzeugen. Da sich die Wärme auf der rechten Seite der Reaktion befindet, verschiebt sich das Gleichgewicht nach rechts. Das Feuer wird sich verstärken.

Und warum wird ein Feuer mit Kohlendioxid gelöscht? Es ist ganz einfach: Kohlendioxid ist eines der Produkte der Verbrennungsreaktion. Wenn wir seine Konzentration künstlich erhöhen, verschiebt sich das Gleichgewicht der Verbrennungsreaktion nach links (d.h. dorthin, wo noch kein Kohlendioxid vorhanden war), also in die der Verbrennung entgegengesetzte Richtung.

Ein weiteres Beispiel: Wenn die Verbrennungsprodukte aus der Verbrennungszone entfernt werden, wird die Verbrennung intensiver (die Reaktion wehrt sich und versucht, die äußere Einwirkung durch Hinzufügen weiterer Verbrennungsprodukte zu kompensieren). Dies scheint in der Metallurgie verwendet zu werden.

Ich erinnere mich, dass ich von unseren Polarforschern gelesen habe, die es geschafft haben, im Winter ein Feuer auf der Vostok in der Antarktis zu überleben. Der Frost während des Brandes war sehr hart. Die Polarforscher erinnern sich, dass das Aluminium brannte. Das beweist nichts, aber es zeigt, dass die kalte Luft das Feuer nicht daran hindert, sehr stark zu sein.

 
drknn:
Sis wird mit vier Buchstaben geschrieben, die in beiden Richtungen dreimal ausgesprochen werden. Man könnte auch "Titte" sagen. Der Mann muss Analphabet gewesen sein und der Richter hat das ausgenutzt.
), nein, das geht nicht, das Wort besteht aus drei Buchstaben, nicht aus drei Lauten.
 
Mathemat:

in der Chemie, das berühmte Le Chatelier-Prinzip:


Ich weiß, dass es mehr um Thermodynamik als um Chemie geht.

Vielen Dank für die interessanten Informationen!

 
sanyooooook:
), nein, ist es nicht, es sind drei Buchstaben, nicht drei Laute

Außerdem würde ich gerne die Physiognomie der Person sehen, die ein Wort ausspricht, das mit einem weichen Zeichen beginnt.
 
Geben Sie mir also die richtige Antwort, denn im Internet heißt es, dass Trachtenberg die richtige Antwort wusste. Man sagt auch, dass derjenige, der die richtige Antwort weiß, ein schmutziges Bild im Kopf hat.
 
drknn:
Geben Sie mir die richtige Antwort, denn im Internet steht, dass Trachtenberg genau die richtige Antwort wusste. Man sagt auch, dass derjenige, der die richtige Antwort weiß, ein schmutziges Bild in seinem Kopf hat.


Nein, er wird so einen Schluckauf bekommen, dass er sich zu Tode sabbert.

Ich werde mal googeln, wer Trachtenberg ist.

Grund der Beschwerde: