[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 101

 

Warum kann das Verhältnis nicht 123:456 sein?

 
Er kopierte die Züge seines Gegners auf dem einen Brett auf das andere und umgekehrt. :-)
 
Yurixx >>:
Он копировал ходы противника на одной доске на другую и наоборот. :-)


es ging ja nur um die Fahrgäste im Zug :-)
 
Yurixx >>:

А почему нельзя разбить в пропорции 123:456 ?

Können Sie das genauer erläutern? Die vollständige Formel, bitte?


2 Mathematik: Ich kenne das Ostap-Problem und die Antwort, seit ich ein Kind war.

Wiederholen Sie es.

 

Okay, sehr witzig. Das sind die, die ich nicht lösen kann:

Vasya hat ein Schachbrett, aus dem die Eckfelder a1 und h8 (die äußersten auf der Diagonale) ausgeschnitten sind. Vasya hat auch 31 Dominosteine in der Größe von jeweils zwei Feldern des Schachbretts. Kann Vasya das ganze Brett mit Dominosteinen bedecken?


 

Es wird nicht funktionieren. Jeder Dominostein kann nur ein paar verschiedenfarbige Felder abdecken. Und wir haben zwei weiße Quadrate mehr als schwarze.

Schneiden Sie einfach eine andere Ecke ab, anstatt eine der angegebenen.


ps. Übrigens, ein gutes Beispiel aus dem Bosonen-Fermionen-Thema.

 

OK, schneiden Sie die andere ab (oben links statt rechts).

P.S. Nun, ja, das wird hier funktionieren. OK, entfernen Sie die mittlere Reihe vom Brett.

P.P.S. Die Tafel wird schlecht sein. Nun, dann: Nehmen Sie ein 7x8 Brett und entfernen Sie die Quadrate wie zuvor.

 

Mathemat писал(а) >>

OK, entfernen wir die mittlere Reihe vom Brett.

:)

Oh, das ist interessanter. Schauen wir mal.

 
MetaDriver >>:

:)

О, тут поинтереснее. Ща посмотрим.

Einfach. Ich bin zu faul, um auch nur ein Beispiel zu zeichnen. Das ist in Ordnung - lassen Sie die Menschen sich selbst verwöhnen.

 
MetaDriver >>:

Лехко. Даже лень пример рисовать. Да и ладно - пусть народ побалуется.

Entfernt man aber zwei Reihen aus der Mitte (eine vertikale und eine horizontale), dann ist die Situation wieder festgefahren. Denn es ist seltsam...