Erste heilige Kuh: "Wenn der Trend begonnen hat, wird er sich fortsetzen". - Seite 68

 
timbo >>:

И тренд продолжится. На то он и тренд. Это следует из определения тренда - продолжение тенденции.

Großartig. Die Maxime lautet also ganz unverblümt: "Der richtige Honig ist immer süß".

Es muss also anders formuliert werden, damit es nicht zu einer Plattitüde wird. Zum Beispiel: "Wenn ein ernsthaftes Durcheinander begonnen hat, ist es wahrscheinlich ein Trend, du wirst genug Zeit haben, um es zu verdienen.

 
Mathemat >>:

Отлично. Значит, максима фактически тупо говорит: "Правильный мед всегда сладкий".

Значит, ее надо как-то иначе формулировать, чтобы не была банальностью. Типа "Если началась серьезная заварушка, то это скорее всего тренд, тебе на заработать времени хватит".


Alexey, wie wolltest du das machen? Um eine Formulierung des Trends zu erhalten, aus der klar hervorgeht, dass er jetzt, in diesem Moment, begonnen hat und man einsteigen muss, und nach einiger Zeit, ist er vorbei und man muss aussteigen?

 

Mikhail, das Thema wurde im Juli 2009 gestartet, als ich über diese Plattitüde nachdachte. Sie ist jetzt nicht mehr relevant; ich rechne nicht mit einer klaren Formulierung des Trends.

Ich hatte eigentlich nicht erwartet, dass das Thema jetzt, nach sechs Monaten, aus der Asche auferstehen würde. Sie ist dank eines unserer neuen Helden, voleg2, der seine Meinung geschrieben hat, und Magnatis, der sie unterstützt hat, aufgetaucht.

Nun, ich habe bereits meine eigene begriffliche Definition des Trends gegeben.

 
timbo писал(а) >>

E[x(i)] ist die mathematische Erwartung des morgigen Preises. Ohne jedes Fenster. Das heißt, wenn der Aufwärtstrend anhält, erwarten Sie mit gutem Grund, dass der morgige Kurs höher sein wird als der heutige, und der übermorgige Kurs wird höher sein als der morgige. Dies wird vielleicht nicht morgen oder übermorgen der Fall sein, aber über einen langen Zeitraum hinweg wird sich im Durchschnitt herausstellen, dass jeder aufeinanderfolgende Tag höher war als der vorherige Tag.

Ja, ja, ja, ja. Ja in allen Punkten. Jetzt mindestens einer dieser Punkte auf dem Kursdiagramm. Und vor allem, warum erwarten Sie überhaupt eine dieser Optionen? Ich werde alleine anfangen:

Die Börsenkurse haben eine schwache positive Tendenz aufgrund der Inflation, d.h. wenn Sie in Aktien investieren und 100 Jahre warten, werden Sie bestimmt reich werden.

Mehr?

Statistiken orientieren sich an dem, was war. Die mathematische Erwartung besteht für eine Reihe, deren Verteilung im Voraus bekannt ist. In Wirklichkeit haben Sie eine Reihe und versuchen, die Zeitspanne als Durchschnitt zu schätzen (über die gesamte Reihe oder in einem bestimmten "Fenster").

Ich weiß nicht, ob es Beispiele gibt, bei denen es einen anhaltenden Trend gibt. Mehr praktische Fälle sind für mich ausreichend. Wenn der Trend vorübergehend vorhanden ist. Dies kann nur durch Statistiken bestätigt werden, die diesen Trend nutzen. In der Tat nur eine Statistik oder ein korrekter Test eines Systems, das sie verwendet.

 
Mathemat >>:

Михаил, тема была начата в июле 2009, когда я обдумывал эту банальность. Сейчас уже не актуально, ни на какие четкие формулировки тренда я не рассчитываю.

Я вообще-то и не ожидал, что тема восстанет из пепла сейчас, через полгода. Восстала-то она благодаря одному из наших новых героев, voleg2, написавшему свое мнение, и Magnatis'у, поддержавшему первого.

Ну а собственное концептуальное определение тренда я уже дал.


Verstanden
 
Gun писал(а) >>

Wie kann man so etwas programmatisch erkennen? Wie erkenne ich eine Ansammlung von Zecken nach einem großen Ausbruch?

1. Auslösephase: Zählen Sie die Amplitude der letzten N Ticks. Überschreitet er das angegebene Niveau (z. B. 20 Pips innerhalb von 5 Ticks), handelt es sich um einen Spike.

2. Die Akkumulationsphase (Wut): Der Kurs bewegt sich seit M Ticks nicht aus dem Bereich von K Pips heraus.

3. Die Phase der Preisrückkehr: Der Kanal wird in Richtung des Ausgangspunkts, von dem die Bewegung ausging, durchbrochen.

Wenn dieses Modell nur funktionieren würde ... :)

In der Historie ist eine entsprechende Prüfung nicht möglich - Zecken werden modelliert.

 
Mathemat >>:

Если взрыв произошел, то его первыми секундами все не кончится. Потом будет ударная волна, потом радиоактивные осадки, потом... и т.п. Взрыв продолжится.

Что такое взрыв? Как мы надежно идентифицируем момент начала взрыва? В чем его причины? Без ответа на эти вопросы сама максима ветки бессмысленна.

Видим-то мы сам взрыв, гриб, но мы еще и знаем истинную причину - неуправляемый распад урана (плутония). Мы не пытаемся объяснить причины взрыва, оперируя одним-двумя последствиями. По одной только взрывной волне или даже яркой вспышке мы не можем на 100% определить, что взрыв был ядреный. Это может быть просто удар большого метеорита весом в сто тыщ тонн (а всего-то метров 30 в диаметре).

Но большинство ответивших говорило именно в терминах прямо наблюдаемых последствий (машки, стохи, регрессии и т.п.). "Если быстрая машка пересекла медленную снизу вверх, а стохастик с такими-то параметрами оказался там-то, то это тренд". "Если возврат стал больше определенного значения, то это, скорее всего, тренд". Ну и т.п.

Я прекрасно понимаю, что мы волей обстоятельств вынуждены наблюдать рынкет и действовать только в результате анализа наблюдаемых последствий. Но у нас еще и должен быть концепт, на основании которого мы интерпретируем эти последствия именно так, а не иначе. Концепт - это и есть попытка понимания.

Ну я уже и не знаю, как еще объяснить, что такое понимание.


Wahrscheinlich genau richtig, ich konnte nur keinen Fisch finden.
Dateien:
 
Mathemat >>:

Тренд, Петр! Что такое тренд - концептуально? ОК, попробую дать свой концепт - в применении к Форе на краткосрочных движениях (у средне- и долгосрочки другие законы).

Тренд - это катастрофа не пары целиком, а только одной валюты в паре. Вероятно, бывает и так, что обеих, но это редкость. Понятие катастрофы - не негативное, это не обязательно падение.

Тренда пары не существует. Это всегда тренд всего рынка заданной валюты. Тренд - понятие, требующее мультивалютного анализа.

Тренд начался: все валюты начали строго (или почти строго) коррелированное движение относительно валюты, которая терпит катастрофу (ККК). В применении к парам, имеющим ККК в составе: движение всех таких пар можно интерпретировать как направленное движение "валюты-катастрофы" ККК.

Но этого мало. В теме об абсурдности мультивалютного анализа от getch я изложил элементарные рассуждения, доказывающие, что ККК существует в любой момент времени. Чтобы все это стало настоящей катастрофой, нужно дополнительное условие (приличный пинок в начале).

Тренд продолжится: состояние катастрофы ККК продолжится некоторое время после начала коррелированного движняка. Критерий окончания катастрофы ККК я еще толком не придумал. Нужен приличный концепт флэта (более сложного и тонкого понятия).

P.S. Александр, спасибо. Но твое объяснение - это не концепт. Это уже его формализация, редукция.

P.P.S. Я до сих пор не нашел концепт, позволяющий хоть как-то разумно формализовать понятие тренда на основе информации только об одной паре.

"Der Trend ist eine Katastrophe" - Warum der Begriff der Katastrophe? Wie ergänzt sie den Trend konzeptionell? Ist es nicht verwirrend, was durch diese Katastrophe mit einer Währung in einem Paar fatal, irreparabel oder unwiederbringlich passiert ist?


"Der Trend hat begonnen: Alle Währungen haben eine streng (oder fast streng) korrigierte Bewegung begonnen" ist bereits die Formalisierung und Reduzierung, die Sie selbst beklagen. Sie führen ein so starkes Wort ein und sagen dann: "kann als eine Richtungsbewegung der KKK-Katastrophenwährung interpretiert werden". D.h. Sie können "Katastrophe" durch jedes andere Wort ersetzen - "Katastrophe", "Schwangerschaft", "Energie", usw. usw. Versuchen Sie, es zu ersetzen, vielleicht verstehen Sie dann, was in der Definition fehlt, denn wenn ich es ersetze, sehe ich keinen Unterschied, aber ich stimme zu, dass "Katastrophe" ein cooler Begriff ist, um einen Trend zu definieren, und nicht "Schwangerschaft". Wie auch immer, "Katastrophe" als Ersatz für "korrelierte Bewegung im Verhältnis zu einer Währung" ist für meinen Geschmack eindeutig zu viel des Guten. Oder verbirgt sich hinter dem Wort etwas anderes?

 

Eine Katastrophe ist eine abrupte, plötzliche Veränderung des Zustands, der Lage eines Systems;
Ein Vorläufer einer Katastrophe ist eine Veränderung einer etablierten Struktur, einer Position, ein solcher Vorläufer könnte sein
Beobachtungen eines Trends. IMHO.

 
TheVilkas >>:

Катастрофа это резкое, внезапное изменения состояния, положения системы;
Предвестниками катастрофы являются изменения устоявшейся структуры,положения, таким предвестником может быть
наблюдения тренда. ИМХО.

Mir scheint, dass Matemat die "Katastrophe" als etwas Ursprünglicheres als den Trend eingeführt hat. Sie meinen also, dass wir durch die Beobachtung eines Trends in Erwartung einer Katastrophe die Definition eines Trends einschleifen. Oder doch?
Und Katastrophe ist ein stärkerer Begriff als "eine abrupte, plötzliche Veränderung des Zustands, der Lage eines Systems". Ein Sturz vom Stuhl ist eine abrupte, plötzliche Veränderung des Zustands, der Position des Systems, aber korrigierbar, während der Tod eine Katastrophe ist, eine unwiderrufliche Veränderung.