Die Qual der Wahl

 
Hallo liebe Forumsnutzer, ich möchte euch um Rat fragen, da ihr mein Problem von innen kennt. Ich möchte gerne Handelsroboter für MT4 entwickeln, ich habe viele Ideen und Zeit. Ich habe die Foren gelesen und festgestellt, dass ich nach einem Monat des Studiums von MQL4 mit dem Schreiben einfacher Expert Advisors beginnen kann. Ich habe Video-Tutorials heruntergeladen und Artikel über die Programmierung gesammelt, aber eine Besonderheit hat sich gezeigt. Das aktualisierte MQL4 ist MQL5 ähnlicher geworden und ist nicht so einfach zu erlernen (da es keine Video-Tutorials mit neuen Funktionen der Sprache gibt und es nicht so viele Artikel gibt). Ich möchte MQL5 nicht studieren, weil MT5 bei Brokern nicht beliebt ist, oder besser gesagt, überhaupt nicht beliebt ist. In diesem Zusammenhang stellt sich eine unlösbare Frage: Was soll ich tun?
Ist es möglich, EAs mit der alten MQL4-Funktionalität jetzt zu schreiben, und lernen alle Innovationen später (denn es gibt mehr als genug Material für sein Studium) oder ist es notwendig, die aktualisierte MQL4 lernen? Ich habe keinerlei Kenntnisse im Programmieren. Bitte beraten Sie mich, wie ich es besser machen kann?
 
the_sphinx:
Hallo liebe Forumsnutzer, ich möchte euch um Rat fragen, da ihr mein Problem von innen kennt. Ich möchte gerne Handelsroboter für MT4 entwickeln, ich habe viele Ideen und Zeit. Ich habe die Foren gelesen und festgestellt, dass ich nach einem Monat des Studiums von MQL4 mit dem Schreiben einfacher Expert Advisors beginnen kann. Ich habe Video-Tutorials heruntergeladen und Artikel über die Programmierung gesammelt, aber eine Besonderheit hat sich gezeigt. Das aktualisierte MQL4 ist MQL5 ähnlicher geworden und ist nicht mehr so leicht zu erlernen (da es keine Video-Tutorials mit neuen Funktionen der Sprache gibt, und es gibt nicht so viele Artikel). Ich möchte MQL5 nicht studieren, weil MT5 bei Brokern nicht beliebt ist, oder besser gesagt, überhaupt nicht beliebt ist. In diesem Zusammenhang stellt sich eine unlösbare Frage: Was soll ich tun?
Ist es jetzt möglich, EAs mit der alten MQL4-Funktionalität zu schreiben und alle Neuerungen später zu lernen (weil es mehr als genug Material für sein Studium gibt) oder muss ich ein aktualisiertes MQL4 lernen (für die Funktionen, für die es sehr wenig Material gibt)? Ich habe keinerlei Kenntnisse im Programmieren. Bitte beraten Sie mich, wie ich es besser machen kann?
Ich habe keine Ahnung, was ich damit anfangen soll.
 
Vinin:
Schreiben Sie auf die alte Art und lernen Sie die neue Art
Ich fürchte, es wird nicht immer funktionieren - vieles, was früher funktioniert hat, funktioniert heute nicht mehr. Etwa 50 % der alten EAs weigern sich einfach, zu funktionieren. Da es keine vernünftigen Informationen über Aktualisierungen gibt, ist es keine leichte Aufgabe, den alten Code in ein neues Aussehen zu bringen, und für einen Anfänger ist es fast unmöglich!

Auch hier hängt alles davon ab, was Sie genau vorhaben. Sie können damit beginnen, die Grundlagen auf die alte Weise zu lernen. Wenn Sie etwas Bestimmtes wollen, müssen Sie sich anstrengen!
 

Was soll der Unsinn mit 50%, irgendeinem Problem und keiner Information über Updates?

 
Können Sie mir sagen, wie ich es besser machen kann?

Verwenden Sie MQL4 oder MQL5 - es gibt im Grunde keinen Unterschied.

Es gibt auch keine Komplikationen, sie wurden absichtlich als Mythen erfunden und von denjenigen nachgeplappert, die den Ruf unserer Handelsplattformen schädigen wollen. Nun, zumindest in gewisser Weise, aber zumindest in gewisser Weise.

Die Sprache ist sehr einfach und OOP ist optional und stellt in keiner Weise eine Komplexität in Programmiersprachen dar. In der Tat gibt es heutzutage keine allgemeine Programmiersprache mehr, die nicht OOP enthält.

Sehen Sie sich die Hunderte von Artikeln und Tausende von Programmen im Quellcode auf dieser Website an. Sie sind nur sorgfältig zusammengestellt, um schnelles Lernen zu ermöglichen. Sie können vorhandene Programme problemlos als Rahmen für Ihre eigenen Programme verwenden. Viele haben auf diese Weise angefangen.

 

Für Informationen, die bei der Auswahl helfen können:

  • Die Entwicklung von MT4 wurde gestoppt, die Plattform ist 10 Jahre alt, sie ist veraltet, auch wenn sie sich dank der kosmetischen Verbesserung, die wir vor einem Jahr vorgenommen haben, gut hält.
  • In MT4 werden wir die Integration mit MQL5-Diensten ein wenig verbessern, aber es wird keine neuen Funktionen geben
  • Die Sprache MQL4 ist eingefroren, ebenso wie ihr Compiler
  • MQL5 entwickelt sich sowohl in Bezug auf die Funktionalität als auch auf den Compiler weiter. Wir werden in Kürze eine neue Version des optimierenden Compilers veröffentlichen, die 2-4 mal schnelleren Code erzeugt. Dieser Code funktioniert nur mit 64-Bit-Versionen des Terminals, wenn SSE4.2 vorhanden ist.
  • MT5 hat sich bereits als HFT-Plattform etabliert und ermöglicht es Ihnen, unter normalen Bedingungen bis zu 300-500 Handelstransaktionen pro Sekunde von einem Terminal aus durchzuführen. In unseren Tests erreichen wir bis zu 1 800 Abschlüsse pro Sekunde von einem Terminal mit minimaler Netzwerklatenz im asynchronen Modus. Besonders unser Hosting-Service für virtuelle Terminals hilft dabei. Auf MT4 wird das nicht passieren - er hat eine alte Architektur und es gibt keine asynchronen Operationen.
  • MT5 ist eine Multi-Market-Plattform und ermöglicht den Handel an den Aktienmärkten. Sie können zum Beispiel problemlos an der MOEX handeln.
  • Technologisch hat MT5 einen Vorsprung gegenüber MT4.
 

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich stimme zu, dass MT5 besser ist, aber nur sehr wenige Broker bieten es an und die, die es anbieten, sind auf 30 Währungspaare + Gold und Silber beschränkt (korrigieren Sie mich, wenn ich falsch liege). MT4 ist in dieser Hinsicht besser: mehr Währungen und CFD auf alle Arten von Aktien, Futures und Indizes. Ich habe das Gefühl, dass MT5 an der Moskauer Börse nicht sehr gut ist, nur 6 mehr oder weniger liquide Futures und das war's (ich glaube, es gibt noch keine Unterstützung für Aktien, ich kann mich irren).

Kann ich einen alten MQL4-Kurs und Video (ohne OOP), ist es möglich, MQL4 zu studieren und ist es sehr verschieden von anderen Versionen?

Ist die Funktionalität des alten MQL4 durch die neueren Builds von MT4 eingeschränkt?

Wäre es schwierig, von der alten MQL4-Version auf die neue zu migrieren?

Vielleicht gibt es eine Alternative, die ich nicht in Betracht gezogen habe?

Ich entschuldige mich im Voraus für mögliche dumme Fragen, ich stehe noch ganz am Anfang.

 

Warum sollte man sich mit solchen Fragen beschäftigen?

Müssen Sie lernen , wie man EAs erstellt? Dann lernen Sie. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um MT4 oder MT5 handelt. Wenn Sie einmal die eine gelernt haben, können Sie leicht zur anderen wechseln, wenn Sie keine Einschränkungen haben, die Sie daran hindern.

Was sind die "alten" und "neuen" Builds? Es gibt eine aktuelle Version. Das ist der Ort, an dem Sie schreiben sollten. Wenn während der Kompilierung ein Fehler auftritt, verwenden Sie die Suchfunktion, um den Fehler zu finden und zu beheben, und fahren Sie fort.

"Fürchte dich nicht, fürchte dich nicht", "Fürchte die Wölfe - gehe nicht in den Wald" usw.

 
Renat:

Was soll der Unsinn mit 50%, irgendeinem Problem und keiner Information über Updates?

Dies ist kein Unsinn, sondern eine Feststellung der Tatsachen. Einige der verfügbaren Indikatoren und Berater funktionieren nicht mehr. Einige davon habe ich korrigiert, bei anderen bin ich zu faul, sie zu durchforsten.
 
mmmoguschiy:
Dies ist kein Unsinn, sondern eine Feststellung der Tatsachen. Ich habe einige der Indikatoren und EAs korrigiert, die ich in meinem Besitz habe, andere jedoch nicht. Ich habe einige davon korrigiert, aber ich bin zu faul, etwas damit anzufangen.

Das stimmt nicht im Mindesten. Wenn Sie ein Programmierer sind und Code schreiben, wird dieser normalerweise mindestens einmal im Monat neu kompiliert. Die Programme werden ständig weiterentwickelt, um neue Funktionen hinzuzufügen oder sie zu verbessern.

Nichts passiert "plötzlich" - es gibt eine andere Situation - Sie haben ein oder zwei Jahre geschlafen und dann "plötzlich". Sie müssen Ihre Programme beobachten, dann werden Sie keine Probleme haben.

 
barabashkakvn:

Das stimmt nicht im Mindesten. Wenn Sie ein Programmierer sind und Code schreiben, wird dieser normalerweise mindestens einmal im Monat neu kompiliert. Die Programme werden ständig weiterentwickelt, um neue Funktionen hinzuzufügen oder sie zu verbessern.

Nichts passiert "plötzlich" - es gibt eine andere Situation - Sie haben ein oder zwei Jahre geschlafen und dann "plötzlich". Sie müssen Ihre Programme im Auge behalten, dann werden Sie keine Probleme haben.

Komm schon!!! :) Ich hatte ein Programm, das gut funktionierte und an dem noch gefeilt wurde. Und dann, peng, kamen 600 Builds heraus. Und es macht keinen Unterschied, ob ich sie vorher gesägt hatte oder nicht - die Metadaten änderten sich und in diesem Moment funktionierten sowohl die gesägten als auch die ungeschälten Programme, die die geänderten Daten verwendeten, auf einmal nicht mehr! Dabei spielte es keine Rolle, ob es meins oder das eines anderen war.
Grund der Beschwerde: