Beschränkungen der Zentralbank für nicht qualifizierte Investoren. - Seite 3

 
Soweit ich weiß, gelten die Beschränkungen für eine Reihe von Instrumenten, einschließlich Aktien ausländischer Emittenten, aber nicht für Aktien russischer Emittenten. Mit anderen Worten: Es geht darum, den Markt anzuheizen und die Kapitalabflüsse zu verringern.
 
Aleksey Vyazmikin:
Und soweit ich verstanden habe, betreffen die Beschränkungen eine Reihe von Instrumenten, einschließlich Aktien ausländischer Emittenten, aber nicht Aktien russischer Emittenten. Mit anderen Worten: Es geht darum, den Markt anzuheizen und die Kapitalabflüsse zu verringern.

Auf dem russischen Aktienmarkt gibt es kaum eine Auswahl, und viele Menschen kaufen immer noch ausländische Aktien. Ich glaube nicht, dass sie ihre Präferenzen aufgeben werden und einfach zu einem ausländischen Makler gehen können. Sie wollen auch den Futures-Markt für Unqualifizierte verbieten, so dass Hedging (Aktien kaufen, Futures verkaufen, wie esProstotrader tut) nicht möglich ist.

Außerdem wollen sie Negativzinsen auf Fremdwährungseinlagen einführen.https://www.gazeta.ru/business/2019/09/24/12684277.shtml

Без дохода: банки возьмут деньги за вклады в евро
Без дохода: банки возьмут деньги за вклады в евро
  • 2019.09.24
  • Елена Гостева
  • www.gazeta.ru
Центробанк может дать право банкам вводить отрицательные ставки по валютным вкладам. «Этот вопрос сейчас обсуждается, но решение еще не принято», — заявила глава департамента финансовой стабильности Банка России Елизавета Данилова на конференции Fitch Ratings 2019. Так она прокомментировала возможность появления в отечественной финансовой...
 

Ich glaube nicht, dass die Makler unter diesen Neuerungen besonders leiden werden. Alle Teilnehmer, die Kleinanlegern den Zugang zum Markt ermöglichen, haben vorgefertigte Pakete von "Anlageprodukten", die nur für unqualifizierte Anleger bestimmt sind. Irgendwann im Jahr '17 oder '18 stieß ich auf einen analytischen Artikel, in dem versucht wurde, die reale Rendite solcher Produkte anhand historischer Daten zu analysieren. Die Ergebnisse waren sehr enttäuschend. Infolgedessen ist der Autor des Artikels zu dem Schluss gekommen, dass der Verkauf solcher Produkte nur für den Berater von BC rentabel ist, weil er eine hohe Provision erhält, etwa 10 %. Die Kunden haben in der Regel nur einen mäßigen Gewinn, manchmal sogar einen Verlust.
Indirekt werden diese Erkenntnisse durch die folgende Episode bestätigt: Als ich zu BK ging und auf den Berater wartete, hörte ich einen der Angestellten hinter der Bühne freudig ausrufen, dass er heute nur einen Verkauf von Anlageprodukten und Versicherungen (Lebensversicherungen) abschließen müsse und dann voll zufrieden sei. Die ganze Sache erinnert mich an The Wolf of Wall Street, wo den Kunden allerlei Unsinn verkauft wurde, nur um Provisionen zu erhalten.

Was die Frage der Aktienkurse auf dem russischen Markt betrifft, so besteht ein eindeutiger Zusammenhang zwischen dem Wert der Wertpapiere und ihrer Rentabilität. Teure Wertpapiere haben niedrige Renditen, und daran ist niemand interessiert. Wenn man den Preis niedrig hält, kann man eine Rendite von etwa 10 % erzielen, die zumindest über der Inflation und dem Zinssatz der Zentralbank liegt. Dies gilt natürlich nicht für "Wachstumsunternehmen", aber solche Unternehmen zahlen entweder gar keine oder symbolische Dividenden.

 
BlackTomcat:

Ich glaube nicht, dass die Makler unter diesen Neuerungen besonders leiden werden. Alle Teilnehmer, die Kleinanlegern den Zugang zum Markt ermöglichen, haben vorgefertigte Pakete von "Anlageprodukten", die nur für unqualifizierte Anleger bestimmt sind. Irgendwann im Jahr '17 oder '18 stieß ich auf einen analytischen Artikel, in dem versucht wurde, die reale Rendite solcher Produkte anhand historischer Daten zu analysieren. Die Ergebnisse waren sehr enttäuschend. Infolgedessen ist der Autor des Artikels zu dem Schluss gekommen, dass der Verkauf solcher Produkte nur für den Berater von BC rentabel ist, weil er eine hohe Provision erhält, etwa 10 %. Die Kunden sind in der Regel nur mäßig benachteiligt, manchmal sogar benachteiligt.
Indirekt werden diese Erkenntnisse durch die folgende Episode bestätigt, als ich zu BK ging und während ich auf den Berater wartete, hörte ich, wie einer der Angestellten hinter der Bühne freudig ausrief, dass er heute nur einen Verkauf eines Anlageprodukts und einer Versicherung (Lebensversicherung) abschließen müsse, und dann sei er völlig zufrieden. Die ganze Sache erinnert mich an The Wolf of Wall Street, wo den Kunden allerlei Unsinn verkauft wurde, nur um Provisionen zu erhalten.

Was die Frage der Aktienkurse auf dem russischen Markt betrifft, so besteht ein eindeutiger Zusammenhang zwischen dem Wert der Wertpapiere und ihrer Rentabilität. Hochpreisige Wertpapiere haben niedrige Renditen, und daran ist niemand interessiert. Wenn man den Preis niedrig hält, kann man eine Rendite von etwa 10 % erzielen, die zumindest über der Inflation und dem Zinssatz der Zentralbank liegt. Dies gilt natürlich nicht für "Wachstumsunternehmen", aber solche Unternehmen zahlen entweder gar keine oder symbolische Dividenden.

Einige "Produkte" erfordern immer noch den Status eines Vierlings

 
BlackTomcat:

Ich glaube nicht, dass die Makler unter diesen Neuerungen besonders leiden werden. Alle Teilnehmer, die Kleinanlegern den Zugang zum Markt ermöglichen, haben vorgefertigte Pakete von "Anlageprodukten", die nur für unqualifizierte Anleger bestimmt sind. Irgendwann im Jahr '17 oder '18 stieß ich auf einen analytischen Artikel, in dem versucht wurde, die reale Rendite solcher Produkte anhand historischer Daten zu analysieren. Die Ergebnisse waren sehr enttäuschend. Infolgedessen ist der Autor des Artikels zu dem Schluss gekommen, dass der Verkauf solcher Produkte nur für den Berater von BC rentabel ist, weil er eine hohe Provision erhält, etwa 10 %. Die Kunden hingegen haben in der Regel nur einen mäßigen Gewinn und manchmal sogar einen Nachteil.
Indirekt werden diese Erkenntnisse durch die folgende Episode bestätigt: Als ich zu BK ging und auf den Berater wartete, hörte ich einen der Angestellten hinter der Bühne freudig ausrufen, dass er heute nur einen Verkauf von Anlageprodukten und Versicherungen (Lebensversicherungen) abschließen müsse und dann voll zufrieden sei. Die ganze Sache erinnert mich an The Wolf of Wall Street, wo den Kunden allerlei Unsinn verkauft wurde, nur um Provisionen zu erhalten.

Was die Frage der Aktienkurse auf dem russischen Markt betrifft, so besteht ein eindeutiger Zusammenhang zwischen dem Wert der Wertpapiere und ihrer Rentabilität. Teure Wertpapiere haben niedrige Renditen, und daran ist niemand interessiert. Wenn man den Preis niedrig hält, kann man eine Rendite von etwa 10 % erzielen, die zumindest über der Inflation und dem Zinssatz der Zentralbank liegt. Dies gilt natürlich nicht für "Wachstumsunternehmen", aber solche Unternehmen zahlen entweder gar keine oder symbolische Dividenden.

Um den Status eines "Qualums" zu erlangen, ist jedoch im Allgemeinen ein lächerlicher Geldbetrag erforderlich

 
Vitalii Ananev:

https://www.kommersant.ru/doc/4101372?utm_source=yxnews&utm_medium=desktop&utm_referrer=https%3A%2F%2Fyandex.ru%2Fnews

Glaubt man diesem Artikel, so kann die Beschränkung umgangen werden. Das heißt, ein Anleger kann das gewünschte Papier kaufen, wenn er sehr darauf besteht. Zitat - Aisha Kubezova, Leiterin der Abteilung Methodik bei BCS Premier, ist der Meinung, dass der Hauptvorteil der neuen Version des Gesetzes darin besteht, dass die Ausführung des Auftrags offiziell erlaubt ist, wenn der Kunde auf der Transaktion besteht.

...

Wenn der Gesetzentwurf in Kraft tritt, wird der Derivatemarkt für unqualifizierte Anleger unzugänglich werden. Und dann wird es nicht mehr möglich sein, Aktien zu kaufen und Futures auf diese Aktien zu verkaufen.

Ich frage mich, wie ein Anleger als qualifizierter Anleger bezeichnet werden kann, wenn er Anfang August 2008, also vor der Krise, Aktien geshortet hat?


Die Frage ist, wie und vor allem, wer die Qualifikation dieses oder jenes Anlegers auf dem Finanzmarkt beurteilen kann.


Das ist in etwa so, als würde man in die Rolle eines Vertreters eines Fabelwesens schlüpfen, das im Himmel lebt.

 
Vitalii Ananev:

Auf dem russischen Aktienmarkt gibt es kaum eine Auswahl, und viele Menschen kaufen immer noch ausländische Aktien. Ich glaube nicht, dass sie ihre Präferenzen aufgeben werden und einfach zu einem ausländischen Makler gehen können. Sie wollen auch den Futures-Markt für Unqualifizierte verbieten, so dass Hedging (Aktien kaufen, Futures verkaufen, wie es Prostotrader tut) nicht möglich ist.

Außerdem wollen sie Negativzinsen auf Deviseneinlagen einführen.https://www.gazeta.ru/business/2019/09/24/12684277.shtml

Meines Erachtens geht es darum, dass die Menschen ihr Geld nicht in Einlagen, sondern massenweise auf dem Markt anlegen, in der Erwartung einer höheren Rendite. Jetzt nutzen viele Banken eine Gesetzeslücke aus und bieten interessante Konditionen für Versicherungsprodukte an, die im Wesentlichen darin bestehen, dass der Einzelne seine Einkommensteuer zurückzahlt und eine Garantie gegen den Verlust der verwalteten Gelder erhält. Stimmt, ich denke, die Person denkt, dass sie an die Bank übertragen, aber das ist nicht der Punkt, der Punkt ist, dass dies sehr gute Bedingungen sind, vor allem, wenn der Markt wächst. Zwar gibt es in der Regel eine gewisse Beschränkung für den vorzeitigen Rückzug, die in Form einer Strafe in Höhe eines bestimmten Prozentsatzes der Einlage erhoben wird. Die Laufzeit beträgt in der Regel 3 Jahre. Unter solchen Bedingungen ist es sinnvoll, ein Handelsportfolio aus verschiedenen Angeboten zusammenzustellen und gut zu schlafen.

Und was den Kampf gegen die Währung anbelangt, so ist er im Allgemeinen gerecht, wenn man darüber nachdenkt, denn eigentlich sollten die Einlagen von der Bank zu Investitionen oder zur Ausgabe von Krediten umgeleitet werden, und nicht das andere kann nicht innerhalb des Landes getan werden. Und je mehr Dollar, desto zugänglicher sind sie - weniger Hype.

 
Yuriy Zaytsev:

Ich frage mich, ob ein Anleger qualifiziert gewesen wäre, wenn er Anfang August 2008, d. h. vor der Krise, geshortet hätte.


Es geht darum, wie und vor allem wer die Qualifikation dieses oder jenes Anlegers auf dem Finanzmarkt bestimmen kann.


Das ist in etwa so, als würde man in die Rolle eines Vertreters eines Fabelwesens schlüpfen, das im Himmel lebt.

Dass, um qualifiziert zu werden, haben sie die folgenden Kriterien: wenn Sie Geld auf dem Wertpapierkonto mehr als 1,4 Millionen haben, der Umsatz von mehr als, ich erinnere mich nicht, welche Zahl oder es ist ein 1,0-Zertifikat von FFMS. Ich glaube, das ist alles, woran ich mich erinnere, vielleicht gibt es noch andere Bedingungen, aber ich glaube, das sind die wichtigsten.

 
Aleksey Vyazmikin:

Der Zeitrahmen beträgt in der Regel 3 Jahre. Unter solchen Bedingungen ist es sinnvoll, ein Handelsportfolio aus verschiedenen Angeboten zusammenzustellen und gut zu schlafen.

Ich konnte nicht darüber hinwegsehen... aber von welchem Land reden wir, in dem man sein Geld drei Jahre lang anvertrauen und gut schlafen kann?

Lassen Sie es mich anders ausdrücken, um es deutlich zu machen: Es macht keinen Sinn, 200-300 Tausend oder so zu investieren, wir brauchen große Summen,

Würden Sie Ihre Immobilie verkaufen und 3 Jahre lang in ein solches Angebot investieren, um einen erheblichen Betrag zu verdienen? - Dann könnten Sie wieder eine neue Wohnung kaufen und wären noch besser dran!

;)

 
Aleksey Vyazmikin:

Ich denke, das Ziel ist, dass die Menschen ihr Geld nicht in Einlagen, sondern in Scharen in den Markt stecken, in der Erwartung höherer Erträge. Viele Banken nutzen nun eine Gesetzeslücke und bieten interessante Konditionen für Versicherungsprodukte an, die im Wesentlichen darin bestehen, dass man die Einkommenssteuer zurückzahlt und eine Garantie erhält, dass man die investierten und verwalteten Gelder nicht verliert. Stimmt, ich denke, die Person denkt, dass sie an die Bank übertragen, aber das ist nicht der Punkt, der Punkt ist, dass dies sehr gute Bedingungen sind, vor allem, wenn der Markt wächst. Zwar gibt es in der Regel eine gewisse Beschränkung für den vorzeitigen Rückzug, die in Form einer Strafe in Höhe eines Prozentsatzes der Einlage erfolgt. Die Laufzeit beträgt in der Regel 3 Jahre. Unter solchen Bedingungen ist es sinnvoll, ein Handelsportfolio aus verschiedenen Angeboten zusammenzustellen und gut zu schlafen.

Und was den Kampf gegen die Währung anbelangt, so ist er im Allgemeinen gerecht, wenn man darüber nachdenkt, denn eigentlich sollten die Einlagen von der Bank zu Investitionen oder zur Ausgabe von Krediten umgeleitet werden, und nicht das andere kann innerhalb des Landes getan werden. Und je mehr Dollar, desto mehr sind sie verfügbar - weniger Aufhebens.

Was die negativen Zinssätze für Deviseneinlagen betrifft, so bin ich dafür. Dadurch werden sie die Währung in Rubel umrechnen. Aber ich sehe keinen Anreiz, sie zur Börse zu bringen. Diejenigen, die sich nicht von ihrem Geld trennen wollen, bringen es zu einem ausländischen Makler und kaufen ausländische Aktien für ausländische Währung.

Über die Anlageversicherungsprodukte habe ich auf einer Website gelesen, dass es tatsächlich eine Anlagedauer von 3 Jahren gibt, ohne Garantie, dass die angegebene Rendite am Ende der Laufzeit erreicht wird (es wird nur die prognostizierte Rendite angegeben), aber es gibt eine Einlagenverlustversicherung und infolgedessen eine hohe Provision, die das Endergebnis stark reduziert. In der Regel werden solche Produkte von verschiedenen Versicherungsgesellschaften angeboten. Im Falle eines vorzeitigen Rückzugs drohen hohe Strafen. Es gab viele negative Kommentare zu diesem Artikel, vor allem von Personen, die ihr Geld vorzeitig abheben wollten. Ein Investmentversicherungsprodukt ist eine Art ETF, der ein Portfolio aus verschiedenen Aktien und Anleihen verwaltet und Ihr Geld in dieses Portfolio investiert. Der Unterschied zu ETFs sind die hohen Gebühren, die Einlagensicherung und dass es sich nicht um einen Investmentfonds handelt.

Grund der Beschwerde: