Von der Theorie zur Praxis - Seite 800

 
Aleksey Nikolayev:

Dies ist falsch. Der moderne Name für eine Matstat ist statistische Entscheidungstheorie. Sie reduzieren die Matstat auf eine deskriptive Statistik.

Die klassischen Beispiele für die Entscheidungsfindung für den Matstat sind Drogentoleranz, Radarzielerfassung usw.

Nun, die Freigabe von Drogen ist überhaupt nichts. Das Medikament wurde in klinischen Studien erprobt und aufgrund der Ergebnisse zur Anwendung zugelassen. Die Entscheidung bezog sich ursprünglich auf Statistiken, d. h. es handelt sich nicht um eine operationelle Entscheidung und kann daher nicht auf den Handel angewendet werden. Nun zur Funkaufklärung. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Fehler bei der Erkennung der Anwesenheit eines Ziels auftritt, ist praktisch gleich Null, nicht wahr?

 
Алексей Тарабанов:

Nun zur Funkaufklärung. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Fehler bei der Erkennung der Anwesenheit eines Ziels auftritt, ist praktisch gleich Null, nicht wahr?

Das stimmt nicht.

Es gibt Wahrscheinlichkeiten für Zielerfassung, Zielverfehlung und Fehlalarm. Und in der realen Welt sind sie weit von Null entfernt.

 

Schweigen ist ein Zeichen der Übereinstimmung, daher: Die Anwendung der Statistik in der Funkaufklärung zielt ausschließlich auf die Feststellung der Gültigkeit von Ergebnissen, d.h. auf die Beurteilung des Wahrheitsgehalts von Aussagen wie: "Radar auf Azimut 150" oder "Radar auf Reichweite 70". Auch hier gibt es keine Möglichkeit, eine operative Entscheidung zu treffen.

Wie soll man leben?

 
Yuriy Asaulenko:

Das stimmt nicht.

Es gibt Wahrscheinlichkeiten für Zielerfassung, verfehlte Ziele und Fehlalarme. Und in der realen Welt sind sie weit von Null entfernt.

Yuriy Asaulenko:

Nein, das sind sie nicht.

Es gibt Wahrscheinlichkeiten für Zielerfassung, verfehlte Ziele und Fehlalarme. Und in der realen Welt sind sie weit von Null entfernt.

Die Wahrscheinlichkeit eines Fehlalarms ist bei RTR gleich Null. Und die Wahrscheinlichkeiten für das Erfassen und Verfehlen des Ziels haben keinen Einfluss auf die Entscheidung - wenn das Ziel verfehlt wird, muss nichts unternommen werden, und wenn es erfasst wird, funktioniert der Algorithmus bereits.

 
Алексей Тарабанов:

Die Wahrscheinlichkeit von Fehlalarmen ist bei der RTR gleich Null. Und die Wahrscheinlichkeiten für das Erfassen und Verfehlen des Ziels haben keinen Einfluss auf die Entscheidung - wenn das Ziel verfehlt wird, muss nichts unternommen werden, und wenn es erfasst wird, funktioniert der Algorithmus bereits.

Es gibt tatsächlich einen solchen Bereich - Statistische Funktechnik. Sie konzentriert sich auf die Extraktion von Signalen aus Interferenzen mit Hilfe statistischer Methoden. Das heißt, Entscheidungen werden durch Hardware, statistische Methoden und in Echtzeit getroffen.

 
Yuriy Asaulenko:

Es gibt sogar ein Fachgebiet namens Statistische Funktechnik. Der Schwerpunkt liegt auf der Extraktion von Signalen aus Störungen mit Hilfe statistischer Methoden. Das heißt, Entscheidungen werden durch Hardware, statistische Methoden und in Echtzeit getroffen.

Daran zweifle ich nicht. Ich denke, dass statistische Elektrotechnik, Politik, Sexologie und Diplomatie bald auftauchen werden. Alle werden hervorgehoben. Nur wo ist hier der Markt?

 
Алексей Тарабанов:

Daran zweifle ich nicht. Ich denke, dass statistische Elektrotechnik, Politik, Sexologie und Diplomatie bald auftauchen werden. Alle werden hervorgehoben. Nur wo ist hier der Markt?

Ich meine die Entscheidungsfindung mit Hilfe statistischer Methoden, deren Einsatz zu diesem Zweck Sie einen Tag lang hartnäckig leugnen).

Und wenn das möglich ist, warum ist es dann nicht auf dem Markt möglich?

 
Yuriy Asaulenko:

Ich meine die Entscheidungsfindung mit Hilfe statistischer Methoden, deren Möglichkeit Sie seit einem Tag hartnäckig leugnen).

Und wenn es möglich ist, warum ist es dann nicht auf dem Markt möglich.

Nein, das ist nirgendwo möglich, auch nicht auf dem Forex. Statistiken sind für die Entscheidungsfindung überhaupt nicht geeignet.

 
Алексей Тарабанов:

Nein, das ist nirgendwo möglich, auch nicht auf dem Forex. Statistiken sind für die Entscheidungsfindung überhaupt nicht geeignet.

Wie das? Es ist geeignet und wird in der Funktechnik erfolgreich eingesetzt, aber es ist nicht überall anwendbar. Sehr interessant.

 
Yuriy Asaulenko:

Ich meine die Entscheidungsfindung mit Hilfe statistischer Methoden, deren Möglichkeit Sie seit einem Tag hartnäckig leugnen).

Und wenn das möglich ist, warum ist es dann nicht auf dem Markt möglich?

Treffen Sie eine Entscheidung nach der statistischen Methode. Ein Beispiel.