Mieter - Seite 28

 
Mathemat:

Oleg, erläutere deine Formeln. Schreiben Sie die von Ihnen verwendete Entnahmeformel in allgemeiner Form (nicht mit substituierten Zahlen). Wenn Sie nicht schreiben können - dann bin ich mir gar nicht sicher, ob Sie das Programm richtig gemacht haben :)

Aber bitte nicht in der ASAP-Sprache. Je einfacher, desto besser.

Wenn Sie sich nicht sicher sind... Na ja... Na gut... aber wir drehen uns im Kreis... zehnmal das Gleiche...

Wenn Sie es nicht glauben wollen, werde ich nicht versuchen, Sie umzustimmen...

Ich habe alle Beweise in diesem Thema vorgelegt.

 
Mathemat:

Erinnern Sie sich an meine Formel (die anfängliche Einlage ist üblicherweise 1, k ist der Entnahmeprozentsatz, q ist der Aufzinsungsprozentsatz, t ist die Zeit in Monaten):

Der Rückzug ist also gleich k(1+q) * (1-(1+q-k-qk)^t) / (qk+k-q)

Ich verstehe das nicht, aber wo ist der Rest geblieben, MD?

Wonach suchen Sie also?

Der entfernte Wert ?

Oder der Wert von k ?

 

Deine Berechnungen, Oleg, sind meiner Meinung nach dem Problem nicht gewachsen.

Ich möchte sicherstellen, dass die Formeln, die wir verwenden, die gleichen sind. Ich werde die Daten morgen vorbereiten. Aber nach den letzten Formeln zu urteilen, die Sie gepostet haben, habe ich wirklich große Zweifel, dass unsere Formeln die gleichen sind.

Und dann werden wir nach k suchen.

 

Mathemat:

Ich verstehe nicht, wo ist der Rest geblieben, MD?

Bleibt noch die Forex-Verwaltung. Wie unsere Gewinneinbußen.

 
Mathemat:

Deine Schlussfolgerungen, Oleg, sind meiner Meinung nach der Aufgabe nicht gewachsen.

Das ist der springende Punkt...

Ihrer Meinung nach, nicht bis zu...

Und Sie geben zu, dass Ihre Ansicht falsch sein könnte?

 
Mathemat:

Dann werden wir nach k suchen.

Formulieren Sie das Problem. Aber ohne Zweideutigkeit, klar und prägnant.

Um mit denselben Eingangsgrößen arbeiten zu können, werde ich meine Formeln gegebenenfalls umstellen, damit der Vergleich der Lösungen keine Zweifel aufkommen lässt.

 
avtomat: Und Sie geben zu, dass Ihre Ansicht falsch sein könnte?

Deshalb habe ich "meiner Meinung nach" geschrieben. Natürlich weiß ich das. Erst kürzlich habe ich einen Fehler bei der "Materialbilanz" gemacht, und auch davor habe ich mich nicht vor Fehlern gescheut... Kurzum, Oleg, es tut mir leid, dass ich Sie zu Unrecht angegriffen habe.

Formulieren Sie die Aufgabe. Aber ohne Zweideutigkeit, klar und prägnant.

Die Aufgabe wurde vom Themenstarter bereits klar formuliert, siehe erste Seite. Übrigens verstehe ich nicht, wie Sie es geschafft haben, den Wert von k als einen Bruchteil der Rücknahme zu interpretieren, anstatt den Prozentsatz. OK, das ist geklärt.

Das einzige, was verwirrend sein könnte, ist, auf welchen Wert sich dieses k bezieht. Nach der ersten von Sergej abgeleiteten Formel zu urteilen, bezieht sie sich auf die Einzahlung zu Beginn des Monats, d. h. auf X. Die Bedingung besagt dies jedoch:

Jeden Monat wird ein fester Prozentsatz q des aktuellen Einzahlungsbetrags eingezahlt. Ich darf jeden Monat einen bestimmten Prozentsatz k vom Konto abheben, der den Wert von q nicht übersteigt.

Da Abhebungen offensichtlich nach der Gutschrift von q erfolgen, schlage ich vor, die Abhebung nicht auf X anzuwenden, auf das q dann gutgeschrieben wird, sondern auf das, was bereits nach der Gutschrift von q ist, d. h. auf X(1+q) - wenn der Themenstarter damit einverstanden ist. Auf der Grundlage dieser Annahmen habe ich beschlossen, die von Sergei ermittelte Formel für die Rücknahme zu überarbeiten.

Der Rest scheint klar zu sein. Wenn etwas nicht klar ist - stellen Sie Fragen, wir werden es klären (übrigens musste ich nach Ihrer Frage "Prozentsatz von was?" darüber nachdenken, die Formel zu überarbeiten, und ich danke Ihnen dafür).

 

OK... Macht nichts...

Ich werde einfach ein Bild zeichnen, um es zu verdeutlichen.

 
Ja, man kann sogar schwarze Boxen haben :)
 

eigentlich scheint es logisch, dass k ein Bruchteil von q ist

seit

"jeden Monat einen bestimmten Prozentsatz k vom Konto abzuheben, der den Wert von q nicht übersteigt "

Das ist nicht der Punkt... Aber...

Also.

Im Monat Januar haben wir V=100

Bei B = 100 wird geladen (30%, also q = 0,3) - wir haben im Februar (1 + 0,3)*B = 1,3 * 100 = 130 = (1 + q)*B

d.h. ein Aufschlag von 0,3*B = 30 = q*B

Wir entfernen einen Teil dieses Zuschlags (50%, d.h. k=0,5) k*q*B = 0,5*0,3*100 = 15

Daraus ergibt sich für die Berechnung der Gebühren für Februar: B=130-15=115

und dann

Im Februar haben wir B=115

. ..... und das gleiche Schema...

Das war meine Argumentation.

Wo liegt mein Fehler?

.

.

Grund der Beschwerde: