[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 309

 

YUBA, die Formulierung "zufällig" passt hier nicht ganz.

 

Kurz gesagt, die Antwort (337) ist eins.

 
Rechtfertigung, Richie?
D.h. können Sie eine solche Anordnung von Zahlen nennen, in der sich die Eins an der hundertsten Stelle weder beim ersten noch beim zweiten Mal irgendwo hinbewegt?
P.S. Das Problem ähnelt ein wenig dem ersten in diesem Thread (über Peter): es scheint, als ob die Bedingungen nicht ausreichen und fast jede Zahl passt.
 

Jetzt verstehe ich es. Ich werde darüber nachdenken :) Morgen, ich kann jetzt nicht denken.

 
Mathemat >>:
Ну ты даешь. Я надеялся на интригу...
Доказывай.

Ich weiß nicht, wie ich das beweisen soll... Und ich mag es nicht... Das ist nicht mein Ding... Es ist mein Ding, Antworten zu finden. // Und finde sie... :)

// Verdammt, ich habe es geliebt. Ich habe es geliebt.

.....

Ich werde es ausprobieren. Zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass die Angabe "100" an Position 100 noch keine hinreichende Bedingung für die Unbeweglichkeit ist, sondern nur eine notwendige.

Außerdem müssen alle Zahlen, die kleiner als 100 sind, zunächst an Stellen stehen, die kleiner als 100 sind (in beliebiger Reihenfolge). Die anderen jeweils auf die übrigen - ebenfalls in beliebiger Reihenfolge.

Ich werde versuchen, es andersherum zu beweisen. // So fies bin ich.

Wenn mindestens eine Zahl auf den Plätzen 1...99 >= 100 ist, dann wird sie beim ersten Durchlauf vom Sortiervorgang erfasst und wandert von links nach rechts, bis sie auf eine noch größere Zahl trifft. In diesem Fall bleibt sie "am Treffpunkt" und eine neue Maximalzahl krabbelt stattdessen nach rechts. Wenn die Maximalzahl die "Grenze" (100) überschreitet, wird die Zahl, die dort steht, unweigerlich "verschoben", wenn sie sich als kleiner als sie erweist. An diesem Punkt können Sie mit der Analyse des ersten Durchgangs aufhören und mit dem zweiten fortfahren. Wenn mindestens eine Zahl im Bereich 101...1982 kleiner oder gleich 100 ist, wird sie vom Prozess erfasst und beginnt sich nach links zu bewegen.... usw. (siehe die Beschreibung des ersten Durchgangs im Spiegel). Es gibt also nur eine Möglichkeit, die Zahl 100 stehen zu lassen: Man setzt die Zahl 100 dorthin und gruppiert alle Zahlen, die kleiner als 100 sind, eindeutig links von 100, und alle größeren Zahlen rechts von 100.

Das ist alles, was ich dazu sagen kann. Ich habe keine Ahnung, inwieweit das ein Beweis ist, aber ich habe die Offensichtlichkeit irgendwie dargelegt. // Zumindest für mich selbst )))

 
Du hast mich überzeugt, Wolodja. Ich hatte die gleichen Überlegungen. Über die Notwendigkeit der Bedingung - ja, sehr richtig bemerkt. Und die Antwort ist die gleiche. OK, der Nächste:
 

Die Meinung meiner Schwiegermutter: Es ist die Zahl 1981, nicht 100 :)

 
Mathemat >>:

Все равно не хватает. Где контакты, между которыми измеряется ток? Сетка может быть полубесконечной с началом в начале координат и первым контактом. Тогда достаточно перекусить два.

А если один из контактов - где-нить в центре сети, то достаточно четырех - вокруг него.

Ich stimme zu. Ich werde es jetzt neu machen. :)

So ist es formuliert.

 

Dim a, b, c, d, i, i, z As Long
Private Sub Command1_Click()
a = 1
b = 2
c = 3
d = 4
For i = 1 To 20
z = a
a = a - b
b = b - c
c = c - d
d = d - z
Print a, b, c, d
Next i
End Sub

 
Richie >>:

Dim a, b, с, d, i, z As Long
Private Sub Command1_Click()
.......... ...
Next i
End Sub

..........

Beweisen Sie nun die Unvermeidbarkeit.
// Übrigens ist die Tatsache, dass Zweiergrade in der Folge in großer Zahl vertreten sind, überraschend. Auch Unvermeidbarkeit?