[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 304

 
Sei F(x,y) = min( x, y + 1/x, 1/y ), dann
F(1/y, 1/x) = min( 1/y, 1/x + y, x ) = F(x,y).
Daher ändert sich das Minimum nicht, wenn Sie y durch 1/x und x durch 1/y ersetzen. Y = 1/x.
Also F(x,1/x) = min( x, 2/x, x ) = min( x, 2/x ). Sie ist gleich x, wenn x < sqrt(2), und 2/x andernfalls.
Zeichne die beiden Kurven y=x und y=2/x. Offensichtlich liegt das Maximum genau im Schnittpunkt der beiden Punkte und ist gleich sqrt(2).
Die Lösung im Problembuch ist ziemlich vage, das gefällt mir nicht:


Nächste (8.):

Dieser Teil ist trivial aufgebaut. Lassen wir die Intrigen hinter uns.
Der zweite Teil des Problems (ebenfalls 8.):
 
Eine weitere Folgemaßnahme ist geometrisch (8.):
 

Die Abbildung wurde vereinfacht:

 
Richie, wie kommt es, dass die Winkel in einem schraffierten Dreieck gleich sind?
 
Mathemat писал(а) >>
Richie, wie kommt es, dass die Winkel in dem schattierten Dreieck gleich sind?
In der Mitte? Das liegt auf der Hand.
 
Na dann los. Beweisen Sie es.
Übrigens sagt die Aufgabenstellung nichts darüber aus, ob das ursprüngliche Dreieck gleichseitig ist. Obwohl es wie ein gleichseitiges gezeichnet ist.
 
Mathemat писал(а) >>
Na los! Beweisen Sie es.

Ich habe noch nicht herausgefunden, wie. Ich werde darüber nachdenken.
-
Jedenfalls war die Idee die folgende:
Der Flächeninhalt eines 4x-Dreiecks ist gleich einem Drittel der Differenz der Flächeninhalte des großen Dreiecks und der 4 kleinen Dreiecke, also 4 cm².
Um den Flächeninhalt des großen Dreiecks zu bestimmen, muss man seine Seite (in der Abbildung - A) ermitteln.
Ermitteln Sie die Seite des mittleren Dreiecks nach der Fläche. Es ist kein Problem zu wissen, dass es gleichseitig ist, denn sie ist gleich sqr(4*S/sqr(3)).
 
Richie >>:
В центральном? Это очевидно.


Nur wenn die drei Dreiecke (außer dem mittleren) gleich sind
Aber das ist keine Tatsache, wenn man die Bedingungen betrachtet
 
Das ist keine Tatsache.
Es muss etwas geben, an dem man sich festhalten kann. Es gibt eine Spur, aber ich weiß noch nicht, was ich damit anfangen soll.
 
Mischek писал(а) >>

Nur wenn die drei Dreiecke (außer dem mittleren) identisch sind.
Aber das ist keine Tatsache.

Nun, Sie haben mich völlig verwirrt.
Ich dachte, das große Dreieck sei gleichseitig. Die kleinen 3 Dreiecke sind gleichseitig, daher sind sie ähnlich.