[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 504

 
Mathemat:
Das Problem zeigt auch, dass es nicht notwendig ist, dass U1>U0. Es kann auch weniger sein.

Nein, es heißt "Veränderung", und das bedeutet, dass eine Spannungsänderung in einem Element eine größere Änderung im anderen Element verursachen kann, woraus sich die Verstärkung ableitet.
 

Von matforum:

Eine Hockeymannschaft hat 6 Spieler (5 Feldspieler und einen Torwart) und ihre Trikots sind mit Nummern versehen: 1, 2, 3, 4, 5 und 6.
Wenn man die Spieler in einer Reihe aufstellt, erhält man eine sechsstellige Zahl (z. B. 345126).
Solche Zahlen nennt man Hockeyzahlen.
Kann man eine Hockeyzahl durch eine andere gleichmäßig teilen?

 
Mathemat:

Von matforum:

Eine Hockeymannschaft hat 6 Spieler (5 Feldspieler und einen Torwart) und ihre Trikots sind mit Nummern versehen: 1, 2, 3, 4, 5 und 6.
Wenn man die Spieler in einer Reihe aufstellt, erhält man eine sechsstellige Zahl (z. B. 345126).
Solche Zahlen nennt man Hockeyzahlen.
Kann man eine Hockeyzahl durch eine andere gleichmäßig teilen?

Ich würde ein Programm schreiben, um dieses Problem zu lösen! :D Aber im Moment versuche ich, die Logik anzuwenden.
 
Ich kann es auch schreiben. Das ist in Ordnung, auch wenn die Berechnungen suboptimal sind (davon gibt es hier nicht viele). Dennoch ist es wirklich besser, mit einem Stift in der Hand zu denken.
 
Mathemat:

Von matforum:

Eine Hockeymannschaft hat 6 Spieler (5 Feldspieler und einen Torwart) und ihre Trikots sind mit Nummern versehen: 1, 2, 3, 4, 5 und 6.
Wenn man die Spieler in einer Reihe aufstellt, erhält man eine sechsstellige Zahl (z. B. 345126).
Solche Zahlen nennt man Hockeyzahlen.
Kann eine Hockeyzahl durch eine andere teilbar sein?

Zuerst habe ich versucht, das Problem direkt zu lösen, aber es hat mich viel Zeit gekostet (ich habe etwa 2 Stunden gebraucht). Es wurde jedoch deutlich, dass die meisten Variationen der Eishockeynummern wegfallen, aber immer noch eine beträchtliche Menge übrig ist, um das Problem frontal zu lösen.

Die maximale ganze Zahl, die man durch Division einer Hockeyzahl durch eine andere erhalten kann (oder nicht), ist 5, die minimale 2.

Ich habe mich entschlossen, Divisionsvarianten (zunächst einfache) aufzuschreiben, die man aus den gegebenen Zahlen machen kann:

2/2 = 1
4/2 = 2
6/2 = 3
12/2 = 6
...

3/3 = 3
6/3 = 2
12/3 = 4
15/3 = 5
...

4/4 = 1
12/4 = 3
24/4 = 6
...

5/5 = 1
15/5 = 3
25/5 = 5
...

Varianten mit einem gemeinsamen Divisor werden in Gruppen zusammengefasst.

Mir ist aufgefallen, dass jede dieser Gruppen ein Zahlenpaar oder sogar ein Tripel von Eishockeyspielernummern hat, was schwierig zu erhalten ist, und ich begann zu bezweifeln, dass dies überhaupt möglich ist. Aber diese Argumentation reicht eindeutig nicht aus, um das Problem zu lösen.

Und um das zu verstehen, muss man komplexere Varianten der Division machen. Wieder einmal stellt sich heraus, dass es sich um eine Kopf-an-Kopf-Lösung handelt...

Danach waren meine Hände leer. Ich werde in Ruhe weiter nachdenken, vielleicht fällt mir ja noch etwas ein.

 
Bei der Multiplikation sollte sich die Summe der Zahlen nicht ändern.
 
MaxZ:
Das verstehe ich nicht. Um wie viel geht es dabei?
Die Summe der Zahlen.
 
MetaDriver:
Über die Summe der Zahlen.

Ich hab's. Nicht rechtzeitig! :))))


TheXpert:
Bei der Multiplikation sollte sich die Summe der Zahlen nicht ändern.

Ist es nur ein Gedanke? Oder die Art und Weise, wie das Problem gelöst wird?

 

das Ergebnis der Division ist zwangsläufig gleich 3.

Natürlich nur, wenn das Problem lösbar ist.

Aber das war nur ein Scherz. :)

eher das Gegenteil - das Ergebnis kann nicht eine 3 sein.

 
MetaDriver:

Das Ergebnis der Division ist notwendigerweise 3.

Natürlich nur, wenn das Problem lösbar ist.

Aber das war nur ein Scherz. :)

und nicht umgekehrt - das Ergebnis kann nicht eine 3 sein.

Sie wollen alle verwirren? :)))

Ich bin die fünf Jahre durchgegangen... :D Ich konnte keine solchen Eishockeynummern finden. Viele fallen, wie ich oben geschrieben habe, heraus.

Aber diese Aufgabe ist nicht leicht zu lösen. Bei diesem habe ich aufgehört. Und ich habe es auf zwei Arten gelöst (Division und Multiplikation), ich dachte, ich würde etwas darin finden.

Grund der Beschwerde: