[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 570

 
TheXpert:
Jetzt stürzen sich alle auf Kohlenstoff-Nanoröhren. Ich meine, Fans von allen möglichen Dingen wie Rohren, Aufzügen in den Weltraum, usw. :)
Die Dichte ist geringer, die Festigkeit ist größer, theoretisch müsste die Höhe größer sein. Aber, der Preis ...
 
TheXpert:
Alle setzen jetzt auf Kohlenstoff-Nanoröhrchen. Ich meine die Fans aller möglichen Dinge wie Rohre, Aufzüge ins All und so weiter. :)

Kohlefaserrohre - Nicht relevant :-) Graphen-Materialiensind jetzt in Mode ... Jetzt gibt es ein Papier mit einer fünf- bissechsmal geringeren Dichteals Stahl, aber einer zehnmal höheren Zugfestigkeit als Kohlenstoffstahl....


Eine solche Konstruktionslösung ist also nicht mehr weit entfernt:


Künstlerische Fantasie: Blick auf einen Weltraumlift, der Fracht von der Erde zu einer Orbitalstation transportiert - "Weltraumhafen".
 
ZS... Dimitri... Wofür ist das Rohr gedacht? :-) Diesen Punkt habe ich irgendwie übersehen :-) -
 
Aleksander:

Kohlenstoffrohre - Nicht relevant :-) Graphen-Materialiensind jetzt in Mode ...

Was ist so schlimm daran, wenn Nanoröhren dazugehören?
 
DmitriyN:

Sie schweben in einer Höhe von 40.000 km, während die ISS viel niedriger liegt.

----

PS: Die berechnete maximale Höhe des Stahlrohrs (bei einer maximalen Stahlfestigkeit von 400 MPa) beträgt etwa 5 km. Es gibt nicht genug Kraft, um den Weltraum zu erreichen. Das Rohr sollte wahrscheinlich die Form einer Pyramide haben.


Ahhhh, also was soll's, schieben Sie die ISS vom Boden weg und lassen Sie sie notfalls über einen Punkt hängen.
 
Aleksander:
ZS... Dimitri... Wofür ist das Rohr gedacht? :-) Diesen Punkt habe ich irgendwie übersehen :-) -
Ich weiß nicht mehr, wo ich danach suchen soll. Es war nur ein Scherz von jemandem, der darauf hinwies, dass es nicht einmal theoretisch möglich ist, eine 400-600 km hohe Leitung zu bauen.
 
Mischek2:

Der Winkel der Landung für die ISS ist irrelevant

Der Haken an der Sache ist, ob es möglich ist, einen geostationären Satelliten in der Höhe zu platzieren, in der sich die ISS befindet. Ich weiß es nicht.
 
DmitriyN:
Ich weiß nicht mehr, wo ich danach suchen soll. Das war ein Scherz von jemandem, denn es gibt keine Möglichkeit, auch nur theoretisch, eine 400-600 km hohe Leitung zu bauen.

)))) Wie lang ist sie?
 
Ein Körper, der sich auf der Erdoberfläche mit 8 km/sec bewegt, wiegt nichts. Die Elektronen in einem Kineskop zum Beispiel wiegen auch nichts.
Und wenn man einen großen Strom macht...
 
Integer:
)))) Wie lange?
Für die Länge gibt es keine Begrenzung. Ich habe gehört, dass sie sogar einen Raupenextruder zur Herstellung von Kunststoffrohren entwickelt haben. Der Extruder bewegt sich und stellt ein Rohr mit großem Durchmesser her, das dann im Boden vergraben wird.
Grund der Beschwerde: