[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 372

 

Die Anzahl der Kombinationen von 6 mal 3, d. h. 6!/3!/3! = 20.

Der Schüler notiert sich alle Möglichkeiten auf einem Blatt Papier und geht sie dann durch, wobei er nicht vergisst, alle Schlösser wieder in die Ausgangsposition zu bringen, nachdem er sich vergewissert hat, dass die Wohnung entriegelt ist. Und dies geschieht maximal 20 Mal.

Und selbst nachdem er sie geöffnet hat, muss er sich in die Wohnung schleichen, um seine Kreditkarte zu holen und dann alle Schlösser wieder in ihre ursprüngliche Position zu bringen.

 
Mathemat >>:

Число сочетаний из 6 по 3, т.е. 6!/3!/3! = 20.

Es kann mehr als eine Option geben.

1. Die Schlösser werden beim Zustandswechsel gedreht. D.h. wenn sie offen war - nach dem Drehen ist sie geschlossen und umgekehrt.

Die Gesamtzahl der Varianten beträgt 20, da der Ausgangszustand wiederherstellbar ist.

2. Die Schlösser werden gedreht, ohne den Zustand zu verändern. Dann ist die Seite wichtig, auf der das Schloss geschlossen werden soll.

2а. -- alle Schlösser sind gleich (im Prinzip) -- 2 Möglichkeiten -- alle Schlösser nach links aufschrauben, prüfen, dann nach rechts, prüfen.

2б. -- Schlösser schließen in verschiedenen Richtungen. Hier ist die Anzahl der Optionen 2^6(64), obwohl wir wissen, dass genau 3 Schlösser geschlossen sind, da der ursprüngliche Zustand nicht wiederhergestellt werden kann.


Wenn ich der Professor wäre, würde ich 10 Schlösser setzen und Variante 2b wählen :)

 

Und was bedeuten die Ausrufezeichen hinter den Zahlen?

Und wenn sich das Schloss mit einer oder zwei Umdrehungen des Schlüssels schließen lässt?

 
TheXpert >>:

Может быть несколько вариантов.

1. Замки проворачиваются со сменой состояния. Т.е. если был открыт -- после проворачивания закрыт и наоборот.

Ja, ja, so ist das.
 
TheXpert >>:

2б. -- замки закрываются в разные стороны. Здесь количество вариантов 2^6 (64) несмотря на то, что мы знаем, что закрыто ровно 3 замка, т.к. изначальное состояние восстановить невозможно.

Das wissen wir. Der Schüler weiß das nicht.
 

Wie lautet die Antwort, Svetik?

Das Ausrufezeichen hinter einer Zahl ist ein Fakultätszeichen.

 
Swetten >>:
Это мы знаем. Студент про это не знает.
Dann lautet die Antwort bei Option (1) ebenfalls 64. Oder 63, wenn der Schüler sicher ist, dass die Tür ursprünglich verschlossen war.
 
Mathemat >>:

Какой ответ-то, Светик?

Ich weiß es nicht, ich bin selbst mit dieser Aufgabe betraut worden.

Kannst du das im Rahmen des Schulunterrichts ohne Faktoren an deinen Fingern abzählen? :)

P.S. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich an einem pädagogischen Institut studiert und bin Lehrer für die Primar- und Sekundarstufe I.

 
Swetten >>:
Это мы знаем. Студент про это не знает.


und https://ru.wikipedia.org/wiki/Примориал#.D0.9E.D0.B1.D0.BE.D0.B1.D1.89.D0.B5.D0.BD.D0.B8.D1.8F weiß nichts davon.

Aber er wurde bei einer anderen Sache erwischt, er hatte etwas Wurst im Kühlschrank

Also, wie immer, eine Eins für den Einfallsreichtum und eine Sechs im Fach.

-------------------------------------------------------------

Leute! Der Hecht ist endlich da!

Alle gehen angeln.

 
Mischek >>:

народ ! ЩУКА пошла наконец-то

Все на рыбалку

Wir haben auch einen Hecht gefangen, aber dieses Jahr ist seltsam: Das Hochwasser war schwach und die Fische sind bisher nicht viel gekommen. Aber mein jüngster Sohn und ich haben schon einen guten Fang auf einen Hecht gemacht: 1 Stück - 3,2 kg, der zweite war nur 2,3 kg. Wir werden in einer Woche auf Äschenfang gehen, das ist auch ein toller Angelausflug...!