[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 208

 
alsu >>:

ключей от квартиры (с) в архиве тоже не нашлось?:))))

Haben Sie es weggelegt? Scheisse!!!! Hier gibt es eine Menge Diebe. (((((((((((((((((((((((((((

 
MetaDriver писал(а) >>

Nun, ich kann 10 Gleichungen mit 10 Unbekannten schreiben. Dann lösen Sie sie. Langweilig... Sie können es sich selbst ausrechnen. ;)

Ja, mich verwirrt das Gleichungssystem auch :)

Übrigens, ich habe 11 Gleichungen.

 
Richie >>:

Да, я тоже запутался в системе уравнений :)

Кстати, уравнений у меня 11.

Man kann sich nirgends verheddern. Ziehen Sie sie paarweise voneinander ab und Sie werden glücklich sein... ;)

 

Ich hatte fünf sehr einfache Zahlen - die Summe aller fünf Zahlen, die Summe des Minimums, die Summe des Maximums und die nächstgelegene dieser Zahlen. Und dann habe ich die Lösung überprüft - es hat sich gelohnt.

 
Mathemat >>:

У меня их было 5, очень простых, - сумма всех 5 чисел, сумма минимальных, сумма максимальных, а также ближайших к ним. А потом решение проверил - сошлось.

Ich habe nur 3 Gleichungen :))) und die Lösung ist eindeutig, der Rest ist logische Argumentation.

 
Mathemat писал(а) >>

Ich hatte fünf sehr einfache Zahlen - die Summe aller fünf Zahlen, die Summe des Minimums, die Summe des Maximums und die nächstgelegene dieser Zahlen. Und dann habe ich die Lösung überprüft - es hat sich gelohnt.

Die Summe aller fünf Zahlen und ich hatte. Es war viermal weniger als die Summe dieser 10. Vier, weil fünf Ziffern minus eine.

 
Mathemat >>:

У меня их было 5, очень простых, - сумма всех 5 чисел, сумма минимальных, сумма максимальных, а также ближайших к ним. А потом решение проверил - сошлось.

Und ich habe einfach logisch gedacht:

1) Es kann nicht zwei Negative geben.

2) ein Paar muss obligatorisch sein. (denn sonst gäbe es zwei Nullen (in den ersten Einsen) und somit zwei Zweien (in den Summen))

3) das Negativ muss ein symmetrisches Positiv haben

4) dieses Paar muss modulo kleiner sein als alle anderen

5),6),7),8)..... usw.

Tatsächlich musste ich nur zehn auswählen, der Rest ergab sich von selbst.

;)

 
MetaDriver, wenn es kein Geheimnis ist, wie haben Sie das Archiv "gemacht"? Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, aber ich würde es gerne lernen :)
 

Wir haben 10 Summen

0, 2, 4, 4, 6, 8, 9, 11, 13, 15

Bezeichne unsere Zahlen x1, x2, x3, x4, x5. Der Klarheit halber sei die erste Summe von 10 die Summe von x1 und x2

x1+x2=0 (1)


Wenn man alle Summen zusammennimmt, kommt jede Zahl genau 4 Mal vor (insgesamt 20 Zahlen in den 10 Summen). Also

(x1+x2+x3+x4+x5)*4 = 0+2+4+4+6+8+9+11+13+15, wobei


x1+x2+x3+x4+x5 = 18, oder bei (1), x3+x4+x5=18.


Aber dann ist (x3+x4)+(x4+x5)+(x5+x3) = 36, d.h. unter den 10 Summen muss es ein Tripel von geben, so dass die Summe 36 ergibt. Man kann sich leicht vergewissern, dass dieses Tripel notwendigerweise die Zahlen 13 und 15 enthalten muss, denn andernfalls müsste man aus den übrigen Zahlen mindestens ein Paar bilden, dessen Summe nicht weniger als 36-15 = 21 ergibt, was bei den größten Zahlen nicht erfüllt ist: 9+11=20<21. Wir haben also zwei Summen: 13 und 15. Die dritte Zahl ist leicht zu finden: 36-15-13=8. Da wir in der Reihenfolge der Variablen noch frei sind, können wir nun schreiben


(x3+x4)=8 x3=5

(x4+x5)=13 => x4=3

(x5+x3)=15 x5=10


Drei der fünf Nummern haben wir gefunden, die restlichen zwei sind dran. Um dies in den sechs Summen zu tun


2, 4, 4, 6, 9, 11


müssen wir drei Paare finden, bei denen sich die "Teilnehmer" um die gleiche gerade Zahl unterscheiden:

(x3+x1)-(x3+x2)=(x4+x1)-(x4+x2)=(x5+x1)-(x5+x2) = x1-x2 = 2*x1


Da nur die Zahl 9 gleichmäßig durch die Zahl 11 teilbar ist, folgt daraus: 2*x1 = 2 => x1 = 1, x2=-1


 
Richie >>:

MetaDriver, 1) если не секрет, а как вы архивчик "сделали"? Я в этих вопросах не спец,

2) хочется научится :)

1) Ich habe das Skript schnell auf mql5 umgeschrieben (ich hatte eine Vorbereitung für die Öffnung eines Safes in CA).

2) Lernen Sie also! Ich habe Ihnen den Weg gezeigt - machen Sie weiter. // das Skript ist kommerziell, wissen Sie....

;)

Grund der Beschwerde: