[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 125

 
Können Sie mir die Adresse der Website nennen, auf der über Handel und MQL-Programmierung gesprochen wird?
 
Das ist Humor, nicht wahr?
 

Beweis für den nicht-trivialen Fall: Unter einer Figur verstehen wir einen Teil der Ebene, der durch eine geschlossene Linie (ohne Selbstschnittpunkte) begrenzt wird.


Angenommen, die Figur X hat ein Symmetriezentrum O, d. h. für jeden Punkt der Figur gilt die Bedingung des Problems. Angenommen, es gibt mindestens einen weiteren Symmetriepunkt O', der nicht mit O zusammenfällt. Offensichtlich schneidet sie den Rand in endlich gerader Anzahl von Punkten (mindestens in zwei). Wählen Sie einen dieser Punkte A aus den Punkten, die auf derselben Seite von O' liegen, so dass der Abstand von A zu O maximal ist (1). B sei auch ein Punkt der Figur, der in Bezug auf O symmetrisch zu A ist.

Man beachte, dass jeder Punkt auf der Linie O', der von O weiter entfernt ist als A, nicht zu der Figur X gemäß (1) gehört. (2)

Sei B' ein Punkt, der in Bezug auf O' symmetrisch zu B ist, dann gehört B' per Symmetriedefinition zu X. OA=OB<O'B=O'B'= OB'-OB'<OB', woraus (2) folgt, dass B' nicht zu X gehört. Das Theorem ist bewiesen.



 
AlexEro >>:
Не подскажете адрес сайта, где обсуждают трейдинг и программирование на MQL?

Bitte benutzen Sie die Suchmaschine. ;)

 

Gut gemacht, alsu!

Zuerst ging ich den umgekehrten Weg (ich fand ein Bild einer CA im Verhältnis zu einer anderen und begann zu beweisen, dass ich eine dritte CA habe), aber dann fand ich die von Ihnen beschriebene Lösung.

Im Prinzip können wir den Fall einer unendlichen Figur (Streifen oder etwas Ähnliches) betrachten, da stellt sich heraus, dass Symmetriezentren in unendlicher Anzahl erzeugt werden können (durch die "Schreitbaggermethode") :) Aber ich denke, eine begrenzte Zahl ist eigentlich ausreichend.

 
Ich habe eine Münze gefunden, auf der steht: HALF PENNY ist wie viel Prozent von GBP? :)
 
ChachaGames >>:
Нашел монетку написано: HALF PENNY это сколько будет в %% от GBP? :)

Ja, ich vergaß zu sagen, dass die Münze aus dem Jahr 1958 stammt, das ist wichtig!

 

Und ich habe eine nette Lösung für ein geometrisches Problem, falls sich jemand daran erinnert ("Es gibt zwei Kreise und einen Punkt. Konstruieren Sie ein Segment, dessen Enden auf den gegebenen Kreisen liegen und dessen Mitte sich im gegebenen Punkt befindet"). Hier ist es vor einer halben Stunde.

Yurixx, und es ist äußerst charakteristisch, dass die Konstruktion selbst bestimmt, wann die Lösung des Problems vorliegt. D.h. das Aufschreiben von Bedingungen in der Problemstellung ist fast dasselbe wie das Lösen der Aufgabe.

Hinweis: Die Lösung kam mir in den Sinn, als ich die Lösung von alsu sah.

 

Sie haben ein seltsames Symmetriezentrum.

 

Wenn wir mit dem Symmetriezentrum den Punkt meinen, um den eine Drehung um 180 Grad eine exakte Übereinstimmung ergibt, dann sind 2 Zentren schwer zu finden. Aber unendlich viele von ihnen sind willkommen.

Wir betrachten die Graphen der Funktionen F1(x) = cos(x)+1 und F2(x) = cos(x)-1 in der Ebene. Der Teil der Ebene zwischen diesen Graphen ist unsere Figur. Seine Symmetriezentren sind alle Punkte x, die durch pi teilbar sind.

Grund der Beschwerde: