WIE man einen Programmierer dazu bringt, sich zu 100% für das Schreiben eines EAs auf der Grundlage Ihrer IDEA zu interessieren - Seite 6

 

an JuraZ

Ich war auch einmal so.
Rief der Leiter der Abteilung und sagte - in zwei Tagen, um die Optionen Verzeichnis im Sinne der kostengünstigen berechnen
von 28 Farbstoffen für die Färberei einer Strickwarenfabrik. Hier sind die Rohdaten, hier ist die Gleichung.
Nun, ich bin die Gleichung lassen Sie uns nagen und sofort eröffnet unangenehm, es stellte sich heraus, dass diese Simplex-Methode mit bilateralen Zwängen, und direkte Lösungen ist es nicht.
D.h. der Umfang meiner Dissertation und ich muss ein funktionierendes Programm für 2 Tage geben, je weiter in den Wald hinein, desto mehr Gründe habe ich einen Nobelpreis für die Simplex-Methode.
Aber darum geht es ja beim Programmieren.
Zwei Tage später bringe ich ein 40-zeiliges Fortran-Programm, in dem ich die 28-fache Anzahl der zu optimierenden Komponenten in einer Schleife verwende.
Die optimale Farbmischung nach Varianten wird für 25 Stunden Maschinenlaufzeit berechnet.
Dann erkläre ich meinem Vorgesetzten eine Stunde, und der Vorgesetzte erklärt dem Kunden eine Woche lang, dass sie von uns ein Agrarverwaltungsprogramm erwartet haben))).
Und wir berichten in 40 Zeilen. Der Kunde wird nervös und wehrt sich gegen das Offensichtliche.
Und schließlich stellte sich heraus, dass das Ministerium diese Aufgabe jedes Jahr geplant hatte und das Geld ausgegeben wurde,
Das Geld war ausgegeben worden, aber es gab keinen Leitfaden von Jahr zu Jahr - das ist durch die Simplex-Methode kompliziert.
Leutnant Rzhevsky ist also gar kein Typ, sondern ein Held.

 
SK. писал (а):

Sie müssen nicht für den TS eines anderen arbeiten.

Programmieren als Tätigkeitsfeld, als Disziplin, als Ausrichtung der Gedanken. Dies bedeutet, dass Sie einen großen Teil der Missverständnisse ausschließen können.

Der Kunde befindet sich (einfach ausgedrückt) in einer Illusion, und der Programmierer ist sich dessen fast immer bewusst. Und von ihm Geld zu nehmen, bedeutet... (so wie er sich qualifiziert). Das ist wie bei den älteren Kindern in der Schule, die Karten spielen.


SK, sehen Sie, neben dem Konzept der MTS (mechanisches Handelssystem), die gleiche magische Kreide aus dem Märchen, die Torten und Pfannkuchen auf den Tisch wirft, und die alle verrückt machen, gibt es auch das Konzept der ExpertAdvosor - ein EA, der ein Händler in seiner Arbeit hilft. Der Programmierer, der per Definition vernünftig ist, muss sich an realistische Konzepte halten (EA, im Gegensatz zu MTS). Und es ist nicht die Aufgabe des Programmierers, sondern des Psychologen, die Illusionen zu beseitigen, die im Kopf des Klienten leben. Wer hätte gedacht, dass diese Jungs von einem magischen Knopf träumen, der, sobald er gedrückt wird, ihr Leben in ein magisches Wunderland verwandelt!

Wenn jemandem das Konzept von EA nicht zusagt, sollte er sie nicht benutzen und von morgens bis abends auf den Bildschirm starren.

 
Korey:

Es handelt sich um eine Simplex-Methode mit zweiseitigen Beschränkungen, für die es keine direkten Lösungen gibt.
D.h. der Umfang einer Doktorarbeit, ..., nicht umsonst gab es einen Nobelpreis für die Simplex-Methode.

Gut gemacht, wie Sie Ihrem Chef die Punkte unter die Nase reiben.

Aber sagen Sie den Mathematikern nichts davon, sonst werden sie ohnmächtig :)

 
wenay:
NYROBA:
wenay:
Ich habe überall Enthusiasten gefunden, aber niemand hat auch nur angefangen, mir seinen TS zu erzählen, sie haben Angst oder ... =) Ich war nur neugierig.

Was hält Sie davon ab, Ihren eigenen profitablen TS zu machen? ;)


es ist kein Geheimnis, ich habe es bereits entwickelt, jetzt muss mts nur noch schreiben


Das glaube ich. ;) Warum muss ich Ihnen zweimal sagen, dass ich nicht taub bin? :))))
 
NYROBA:
Das glaube ich. ;) Warum muss ich Ihnen zweimal sagen, dass ich nicht taub bin? :))))

Es gab eine Panne, ich habe meine Beiträge nicht gesehen =)
 
Korey писал (а): Zwei Tage später bringe ich ein 40-zeiliges Fortran-Programm mit der 28-fachen Anzahl der zu optimierenden Komponenten in einer Schleife ein.

Die optimale Farbmischung pro Variante wird in 25 Stunden Maschinenzeit berechnet.

Also... Alexander, sagen Sie mir, an welchem Supercomputer haben Sie gearbeitet, und das zu fast sowjetischer Zeit?

Hier ist die Berechnung. Wenn die Schleife 28-fach verschachtelt ist, beträgt die Mindestanzahl der Operationen etwa 2^28 (270 Millionen), und wenn man 3^28 nimmt (was allerdings eine realistischere Schätzung ist), dann wäre die Ausgabe... 22.876.792.454.961 - kurz gesagt, 23 Billionen Transaktionen. 25 Stunden sind 90.000 Sekunden. Ja, durcheinander geteilt, sind das 254.186.583 Operationen. Wow, das ist ein toller Computer, den du damals hattest...
 
Better:
Korey:

Es handelt sich um eine Simplex-Methode mit zweiseitigen Beschränkungen, für die es keine direkten Lösungen gibt.
D.h. der Umfang einer Doktorarbeit, ..., nicht umsonst gab es einen Nobelpreis für die Simplex-Methode.

Gut gemacht, wie Sie Ihrem Chef die Punkte unter die Nase reiben.

Aber erzählen Sie den Mathematikern nichts davon, sonst werden sie ohnmächtig :)


Es gab eine Sprache der künstlichen Intelligenz namens Prolog, sie war ein Wunder, vor allem Mathematiker mochten sie.
- Darin löst man kein Problem, man beschreibt es nur, sagt am Ende der Beschreibung <Ziel> und wartet auf die Antwort.
Ich hatte große Hoffnungen, aber jetzt ist Prolog wirklich unter dem Stuhl - jemand hat geplaudert.
Die berühmte künstliche Intelligenz von Prolog sucht nach Lösungen mit einfacher roher Gewalt, Schleife für Schleife.

Ich meine, man muss den Kunden erziehen, bis er versteht, was er wirklich will.

 
Mathemat:
Korey schrieb (a): Zwei Tage später bringe ich ein 40-zeiliges Fortran-Programm mit der 28-fachen Anzahl der zu optimierenden Komponenten in einer Schleife.

Das optimale Mischen der Farben nach Varianten wird in 25 Stunden Maschinenzeit berechnet.

Taex... Alexander, gestehen Sie, an welchem Supercomputer haben Sie gearbeitet, und zu einer Zeit, die der sowjetischen sehr nahe kommt?

Hier ist die Berechnung. Wenn die Schleife 28-fach verschachtelt ist, beträgt die Mindestanzahl der Operationen etwa 2^28 (270 Millionen), und wenn man 3^28 nimmt (was allerdings eine realistischere Schätzung ist), dann wäre die Ausgabe... 22.876.792.454.961 - kurz gesagt, 23 Billionen Transaktionen. 25 Stunden sind 90.000 Sekunden. Ja, durcheinander geteilt, sind das 254.186.583 Operationen. Wow, das ist ein toller Computer, den du damals hattest.

Das war fünf Jahre bevor KinDZA herauskam.
Fortran war eine Neuheit. Es gab keine Softwarepakete. Die Computer wurden ohne DOS ausgeliefert, insbesondere die ersten Eescs.
Vielleicht habe ich mich bei den 28 Farben geirrt, ich weiß nur, dass das erste Nachschlagewerk 28 Seiten hatte.
Es ist wie in der Mathematik: Wenn man nicht übt, vergisst man es, also habe ich es vergessen.
Und ich erklärte meinem Chef, dass es in den vorgesehenen zwei Arbeitstagen nur möglich war, 40 Lochkarten zu schreiben und zu debuggen.
-dass es eine Simplex-Methode mit einer einseitigen Beschränkung gibt,
und wir haben bilaterale, die von der damaligen Wissenschaft noch nicht als wissenschaftliches Problem erkannt wurden.
Nun - ja, es ist alles fertig da. sogar Drag and Drop in MQL-4.
 
Korey: Es gab eine Sprache der künstlichen Intelligenz namens Prolog, die als Wunder galt und vor allem bei Mathematikern sehr beliebt war - man löst darin kein Problem, man beschreibt es einfach, gibt am Ende der Beschreibung <Ziel> an und wartet auf die Antwort.
Ja, Trubo selbst unterrichtete Prolog für Studenten im fünften Jahr. Es ist eine seltsame Sprache, wie KI. Sehr einfach zu schreiben rekursive Berechnungen der Determinante in ihm (buchstäblich paar Dutzend Zeilen), aber Bastard, scheint zu zählen, mehr als 6-7. Hier ist sie, die vielversprechende KI...

P.S. Nun, ich würde nicht sagen, dass es so perfekt ist; man beschreibt es einfach, und das Problem löst sich von selbst. Dies ist nur im Idealfall, bei einer völlig prozedurfreien Sprache der Fall. Das Hauptproblem dieser Sprache ist ein lawinenartiger Anstieg der Anzahl der Variablen aufgrund rekursiver Berechnungen. Das macht sie eher zu einem netten theoretischen Spielzeug als zu einer Sprache für KI-Aufgaben. Aber es ist eine ziemlich gute Übung für das Gehirn, besonders nach prozeduralen Sprachen wie Pascual oder C.
 

zur Mathematik

Übrigens bin ich schon auf Ideen von Expert Advisors mit stumpfer Suche nach verschiedenen für diesen Markt wichtigen Indikatoren und vielleicht mit Suche nach verschiedenen TS gekommen.
D.h. die Idee, nach <Ziel>-Optionen zu suchen, kann sich als relevant erweisen.
Nachdem Prolog auf sehr langsamen Computern verwendet wurde, ist es jetzt um 2 Größenordnungen schneller,
und der Speicher ist jetzt planar, nicht wie früher in 64K-Seiten.

Grund der Beschwerde: