Algorithmus-Optimierung Meisterschaft. - Seite 37

 
Dmitry Fedoseev:
Was du nicht sagst. Die Funktion der komplexen Variablen gibt eine komplexe Zahl zurück und zeichnet daher zwei Linien. Der Komplex ist im Prinzip nicht auf zwei Teile beschränkt, er kann unendlich viele Teile haben.
Ich glaube Ihnen, aber zwei Kurven in einer Funktion reichen Ihnen nicht, Sie brauchen Hunderte davon...
 
Реter Konow:

Ich habe nicht versucht, von Hand zu tippen).

Sie haben mir also erst eine Funktion gegeben und sie dann in Teile zerlegt?

Es ist nicht gut, solche Tricks anzuwenden...))

Sie haben vorhin behauptet, dass Sie eine Funktion mit einer beliebigen Anzahl von Variablen grafisch darstellen können.

Ich fragte - wie?

Sie haben geantwortet, indem Sie Funktionen mit einer Variablen auf einer separaten Ebene der Z-Achse darstellen.

Ich sagte: Zeigen Sie es mir.

Sie haben geantwortet - ok.

Ich habe gewartet.

Sie sagten, dass die Funktion nicht eingefügt werden kann.

Ich habe es selbst ausprobiert - es hat funktioniert.

Habe ich die Kette der Ereignisse richtig wiedergegeben? Sie haben es getan. Sie haben vorgeschlagen, Graphen von Funktionen mit einer Variablen auf separaten Ebenen zu zeichnen, also müssen Sie die Gesamtfunktion in einfache Begriffe zerlegen (ich glaube, so heißt das) und zweidimensionale Graphen zeichnen (aber Sie haben aus irgendeinem Grund versucht, die Gesamtfunktion grafisch zu zeichnen). Ich habe es für dich getan.

Wo liegt das Problem? Ich habe die Arbeit für Sie erledigt. Was dann?

 

Eine einzelne Kurve in einem Diagramm zeigt die Beziehung zwischen den Werten von zwei Variablen.

Es ist nicht möglich, in einem zweidimensionalen Diagramm die Abhängigkeit zwischen vielen Variablen in einer gekrümmten Linie darzustellen.

Aber das ist ja jedem klar...

 
Andrey Dik:

Sie haben vorhin behauptet, dass Sie eine Funktion mit einer beliebigen Anzahl von Variablen grafisch konstruieren können.

Ich fragte: Wie?

Sie haben geantwortet - indem Sie Funktionen mit einer Variablen auf einer separaten Ebene der Z-Achse aufzeichnen.

Ich sagte: Zeigen Sie es mir.

Sie haben geantwortet - ok.

Ich habe gewartet.

Sie sagten, dass die Funktion nicht eingefügt werden kann.

Ich habe es selbst ausprobiert - es hat funktioniert.

Habe ich die Kette der Ereignisse richtig wiedergegeben? Sie haben es getan. Sie haben vorgeschlagen, Graphen von Funktionen mit einer Variablen auf separaten Ebenen zu zeichnen. Sie müssen also die Gesamtfunktion in einfache Begriffe zerlegen (ich glaube, so heißt das) und die zweidimensionalen Graphen zeichnen (aber Sie haben aus irgendeinem Grund versucht, die Gesamtfunktion zu zeichnen). Ich habe das für dich getan.

Wo liegt das Problem? Ich habe die Arbeit für Sie erledigt. Was kommt als nächstes?

Andrew, ich habe meine Meinung bereits ganz klar aus meiner Sicht dargelegt.

Der mehrdimensionale Raum kann auf drei Dimensionen komprimiert werden, und man kann nach Maxima jeder einzelnen Funktion suchen, die eine eigene Kurve bildet, welche die Abhängigkeit des Wertes der Objekteigenschaft von einem anderen Parameter ausdrückt.

Mehr habe ich zu diesem Thema nicht zu sagen...

 
Реter Konow:

Andrew, ich habe meine Meinung bereits klar und deutlich zum Ausdruck gebracht, und zwar aus meiner Sicht.

Der mehrdimensionale Raum kann auf drei Dimensionen komprimiert werden und es wird nach Maxima jeder einzelnen Funktion gesucht, die eine Kurve bildet, die die Abhängigkeit des Wertes einer Objekteigenschaft von anderen Parametern ausdrückt.

Mehr habe ich zu diesem Thema nicht zu sagen...

Zeigen Sie mir, wie man es macht.
 
Andrey Dik:
Zeigen Sie, wie man das macht.

Sie haben mir die Diagramme mit den gekrümmten Linien gezeigt. Es gibt mehrere von ihnen.

Die Funktionsformel eines jeden Graphen besteht aus zwei Variablen, x und y.

Angenommen:

Y ist eine Eigenschaft unseres Objekts (z. B. die Temperatur seines Körpers).

X ist Zeit.

Unsere Funktion: Y = x1^2, erzeugt eine Kurve in einem Diagramm, das die Beziehung zwischen der Tageszeit und der Temperatur unseres Objekts darstellt. (auf der ersten Folie).

Nehmen wir an, das Objekt hat eine weitere Eigenschaft, nämlich die Dichte. Bei einer bestimmten Temperatur ist es härter und komprimierter, bei einer anderen weicher und luftiger.

Um die Beziehung zwischen der Temperatur des Objekts und seiner Dichte darzustellen, schreiben wir eine weitere Funktion: Y = x2^3. Wir zeichnen die Kurve auf der zweiten Folie entlang der Z-Achse.

Als Nächstes suchen wir auf zwei flachen Graphen (Dias), die nacheinander auf der Z-Achse liegen, nach den Ober- und Unterpunkten der beiden Kurven.

Das war's.

 
Реter Konow:

Sie haben mir Diagramme mit gekrümmten Linien gezeigt. Es gibt mehrere von ihnen.

Die Funktionsformel eines jeden Graphen besteht aus zwei Variablen, x und y.

Angenommen:

Y ist eine Eigenschaft unseres Objekts (z. B. die Temperatur seines Körpers).

X ist Zeit.

Unsere Funktion: Y = x1^2, erzeugt eine Kurve in einem Diagramm, das die Beziehung zwischen der Tageszeit und der Temperatur unseres Objekts darstellt. (auf der ersten Folie).

Nehmen wir an, das Objekt hat eine weitere Eigenschaft, nämlich die Dichte. Bei einer bestimmten Temperatur ist es härter und komprimierter, bei einer anderen weicher und luftiger.

Um die Beziehung zwischen der Temperatur des Objekts und seiner Dichte darzustellen, schreiben wir eine weitere Funktion: Y = x2^3. Wir zeichnen die Kurve auf der zweiten Folie entlang der Z-Achse.

Dann suchen wir auf zwei flachen Diagrammen (Dias), die nacheinander auf der Z-Achse platziert werden, nach den Ober- und Unterpunkten der beiden Kurven.

Das war's.

Gut. Gehen wir noch weiter.
Wir waren in der Lage, all diese Zerlegungen in Schichten mit einer uns bekannten Funktion durchzuführen. Aber wie können wir dasselbe mit einer Funktion tun, die wir nicht kennen, und in der es nicht 5, sondern 500 Variablen gibt!
 
Andrey Dik:
Gut. Weiter geht's.
Wir waren in der Lage, alle diese Zerlegungen in Schichten mit einer uns bekannten Funktion durchzuführen. Aber wie können wir dasselbe mit einer Funktion tun, die wir nicht kennen und die 500 statt 5 Variablen hat!

Kehren wir also zu dem alten Beispiel zurück.

Wir haben ein Objekt - einen Körper. Es hat eine Eigenschaft namens Temperatur.

Wir haben eine Kurvenlinie seiner Temperatur in Abhängigkeit von der Tageszeit (externer Faktor) auf dem Raum eines zweidimensionalen Graphen erstellt: Y = x^2; (wir werden vorerst eine Eigenschaft betrachten).

Dann haben wir den Zeitpunkt ermittelt, an dem die Temperatur am höchsten und am niedrigsten ist.

Dann kommen neue Faktoren hinzu, die die Temperatur (Eigenschaft) eines Objekts beeinflussen: Lichtintensität, Windstärke, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck.

Wir bezeichnen diese Parameter mit q1, q2, q4.

Und wir fügen sie in die Formel ein: Y = x^2 + q1 + q2 + q3 + q4;

Je nach Tageszeit ändern sich die Werte dieser Parameter (Faktoren, die die Temperatur beeinflussen), und wir setzen ihre veränderten Werte in die Formel ein. Als Ergebnis erhalten wir eine Kurve, die die Abhängigkeit der Körpertemperatur von der Tageszeit zeigt, wobei zusätzliche Faktoren, die sie beeinflussen, berücksichtigt werden: Lichtintensität, Windstärke, Luftfeuchtigkeit und atmosphärischer Druck.

Die Anzahl der Faktoren kann unbegrenzt erhöht werden... Die Hauptsache ist, dass man ihre Werte kennt.

 
Реter Konow:

Und damit zurück zum alten Beispiel.

Wir haben ein Objekt - einen Körper. Sie hat eine Eigenschaft - die Temperatur.

Wir haben eine Kurvenlinie der Temperatur in Abhängigkeit von der Tageszeit (externer Faktor) auf der Fläche eines zweidimensionalen Graphen erstellt: Y = x^2; (wir werden vorerst eine Eigenschaft betrachten).

Dann haben wir den Zeitpunkt ermittelt, an dem die Temperatur am höchsten und am niedrigsten ist.

Dann kommen neue Faktoren hinzu, die die Temperatur (Eigenschaft) eines Objekts beeinflussen: Lichtintensität, Windstärke, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck.

Wir bezeichnen diese Parameter mit q1, q2, q4.

Und wir fügen sie in die Formel ein: Y = x^2 + q1 + q2 + q3 + q4;

Je nach Tageszeit ändern sich die Werte dieser Parameter (Faktoren, die die Temperatur beeinflussen), und wir setzen ihre veränderten Werte in die Formel ein. Als Ergebnis erhalten wir eine Kurve, die die Abhängigkeit der Körpertemperatur von der Tageszeit zeigt, wobei zusätzliche Faktoren, die sie beeinflussen, berücksichtigt werden: Lichtintensität, Windstärke, Luftfeuchtigkeit und atmosphärischer Druck.

Die Anzahl der Faktoren kann unbegrenzt erhöht werden... Die Hauptsache ist, dass wir ihre Werte kennen.

All dies ist sehr interessant. Aber wie es hilft, ein Optimum der Funktion zu finden, das wissen wir nicht! Bei der Meisterschaft werden Sie keine Gelegenheit haben, mit FF in die *.ex5 zu schauen.
 
Andrey Dik:
All dies ist sehr interessant. Aber was hilft es, das Optimum einer Funktion zu finden, die wir nicht kennen? Bei der Meisterschaft werden Sie keine Gelegenheit haben, mit FF in die *.ex5 zu schauen.

Angenommen, Sie kennen die optimalen Werte der Faktoren, die die Temperatur des Objekts beeinflussen:

q1 = 1,

q2 = 2,

q3 = 3,

q4 = 10;

Bei diesen Werten dieser Faktoren bleibt die Temperatur des Objekts während des Tages im optimalen Bereich, in dem das Objekt weder überhitzt noch unterkühlt.

Sie kennen diese optimalen Werte.

Andere kennen diese optimalen Werte nicht, aber sie haben die Möglichkeit, eine Funktion aufzurufen und dort ihre Werte für diese Faktoren zu übergeben, um zu sehen, ob sie für das Objekt akzeptabel sind. Es wird nicht schmelzen.

Aus der Logik der Antworten können Sie das Muster des Einflusses verschiedener Werte verschiedener Faktoren auf die Temperatur des Objekts verstehen und den optimalen Wertebereich für jeden Faktor berechnen, bei dem das Objekt in Ordnung sein wird.

Die Aufgabe besteht darin, sich den optimalen Werten der nur Ihnen bekannten Faktoren anzunähern.

Etwa so...

Grund der Beschwerde: