Reine Mathematik, Physik, Logik (braingames.ru): nicht handelsbezogene Denkspiele - Seite 37

 
MetaDriver:
Ich glaube, Sie machen Witze.

Bei dieser Variante steigt nach dem Öffnen jeder Schachtel (und der Entdeckung, dass sie leer ist) die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Buchstabe in der nächsten befindet, deutlich an.

1 = 1/16

2 = 1/15

3 = 1/14

...

8 = 1/9

9 = 1/8

...

15 = 1/2

16 = 1 (100%)

Taaaaaac.... Genau.... :)

Und wenn Schubladen=8 -> ....

Und wenn die Ausgangswahrscheinlichkeit = 1/2 ? ))))

Was das Benzin angeht, ist die Antwort ganz einfach: Sie können es. (wenn wir zu Beginn wissen, wie viel es ist)

 
Manov:

Taaaaaaack.... Genau.... :)

Und wenn Schubladen=8 -> ....

Und wenn die Ausgangswahrscheinlichkeit = 1/2 ? ))))

... Dann ist es gleichbedeutend mit diesem:

Mit der Wahrscheinlichkeit 1 (100%) wurde ein Buchstabe in eine der 16 Schubladen des Tisches gelegt (zufällig ausgewählt). Dann wurde die Hälfte der Schubladen entfernt . Dann werden 7 Schubladen nacheinander geöffnet - alle sind leer. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich in der letzten Schublade ein Brief befindet?

 
MetaDriver:

... Dann ist es gleichbedeutend mit diesem:

Mit der Wahrscheinlichkeit 1 (100%) wurde ein Buchstabe in eine der 16 Schubladen des Tisches gelegt (zufällig ausgewählt). Dann wurde die Hälfte der Schubladen entfernt . Dann werden 7 Schubladen nacheinander geöffnet - alle sind leer. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich in der letzten Schublade ein Brief befindet?

1/2, offensichtlich (die Wahrscheinlichkeit, das Kästchen mit dem Buchstaben zu entfernen = 1/2)
 
Dimitar, du solltest das besser in Ordnung bringen. Die Antwort 1/9 ist richtig. Je weiter man ihn öffnet, desto unwahrscheinlicher wird es, dass der Brief überhaupt abgelegt wurde.
 
TheXpert:
Dimitar, du solltest das besser in Ordnung bringen. Die Antwort 1/9 ist richtig. Je weiter man ihn öffnet, desto unwahrscheinlicher ist es, dass der Brief überhaupt hingelegt wurde.
Ja, jetzt bist du dran. Ich gehe Popcorn holen.
 

Manov:

MetaDriver:

... Dann ist es gleichbedeutend mit diesem:

Mit der Wahrscheinlichkeit 1 (100%) wurde ein Buchstabe in eine der 16 Schubladen des Tisches gelegt (zufällig ausgewählt). Dann wurde die Hälfte der Schubladen entfernt . Dann werden 7 Schubladen nacheinander geöffnet - alle sind leer. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich in der letzten Schublade ein Brief befindet?

1/2, offensichtlich (Wahrscheinlichkeit, das Kästchen mit dem Buchstaben entfernt zu haben = 1/2)

Ich werde dich töten. Und jetzt ein anderes Problem.

Mit der Wahrscheinlichkeit 1 (100%) wird ein Buchstabe in eine der 16 Schubladen des Tisches gelegt (zufällig ausgewählt). Dann wird die Hälfte der Schubladen um 1 Meter verschoben . Dann öffneten sie 7 Schubladen, eine nach der anderen - alle waren leer. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich in der 8. Schublade ein Brief befindet?

 
MetaDriver:

Ich mache Sie fertig. Jetzt ein anderes Problem.

Mit der Wahrscheinlichkeit 1 (100%) wird in eine der 16 Schubladen des Tisches (die zufällig ausgewählt wurde) ein Buchstabe gelegt. Dann wird die Hälfte der Schubladen 1 Meter weit weggeschoben . Dann öffneten sie 7 Schubladen, eine nach der anderen - alle waren leer. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich in der 8. Schublade ein Brief befindet?

Und hier ist die letzte.

In sechzehn Schubladen des Tisches werden nach dem Zufallsprinzip 16 Karten mit Hexadezimalziffern von 0 bis F abgelegt. Dann wird die Hälfte der Schubladen entfernt . Dann öffneten sie sieben Schubladen, eine nach der anderen. Sie enthalten die Zahlen 3, 5, B, A, 4, 0, E. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Zahl F in der 8. Schublade liegt?

 
alsu: Das Wesen des Spiels und das Prinzip des Gewinnens sind ihm ähnlich, so dass ihm die Lösung fast sofort einfiel.

Es gibt noch einen weiteren Artikel über sie, ich werde ihn jetzt veröffentlichen. Dieser ist anders.

Aber ich kannte die Regeln nicht, als ich die Aufgabe löste, also musste ich sie mir nach und nach ausdenken und sie rechtfertigen.

 
alsu:

Angenommen, die Aussage des Satzes ist falsch, d. h. für jede Gitterverschiebung ist mindestens ein Knoten von einem Fleck bedeckt.

Legen wir eine Position des Gitters fest. Der Knoten 1 einer Zelle soll unter der Tinte liegen. Da die Fläche der Blots kleiner ist als die Fläche der Zelle, muss es innerhalb der Zelle einen Bereich geben, der nicht vom Blot abgedeckt wird. Betrachten Sie alle möglichen Verschiebungen des Gitters, so dass sich Knoten 1 in eine saubere Region bewegt. Nach unserer Annahme muss sich mindestens einer der Knoten 2,3,4 derselben Zelle unter den Fleck bewegen, und zwar notwendigerweise außerhalb der Zelle (da sich Knoten 1 innerhalb bewegt hat). Jeder Punkt der Zelle, der nicht mit Tinte gefüllt ist, entspricht also mindestens einem Punkt außerhalb der Zelle, der mit Tinte gefüllt ist. Daraus folgt, dass die Fläche der Tinte nicht kleiner sein kann als die Fläche der Zelle. Wir kommen zu einem Widerspruch, das Theorem ist bewiesen.

Nun, Alexej kam daher und hat alle umgehauen. Ich habe fast dasselbe, nämlich den Torus mit einer Ebene zu bedecken, glaube ich.

Ich habe einfach alle Flecken in eine Zelle verschoben und den Koordinatenursprung in den fleckenfreien Bereich verlegt.

 
TheXpert: Nein, die zweite Interpretation macht keinen Sinn. Es sei denn, Sie fragen den Skip.
Die richtige Antwort ist 1/9. Es gibt keine Einblicke.