MQL5-Programmierer-Zertifizierung

 
Es ist an der Zeit, dieses Thema gesondert zu behandeln.

Ich wollte das sofort in Form einer Umfrage machen, aber die Bandbreite der Interessen und Probleme ist so groß, dass man das nicht mit einem Fragebogen machen kann.

Deshalb habe ich beschlossen, eine Tabelle zu erstellen, in der ich die Vor- und Nachteile der Zertifizierung aufführe. Welche Möglichkeiten sie eröffnet oder welche Probleme sie aufwirft.
Und auch die Rolle der Beteiligung von drei Parteien an diesem Prozess: Programmierer, Zertifizierungsstelle, Arbeitgeber. Und was sind die Vorteile für jeden von ihnen.

Der Zweck dieses Threads ist es, herauszufinden, ob eine Zertifizierung erforderlich ist, und ein Arbeitsschema für diesen Prozess zu erstellen (falls es einen Bedarf gibt).
Natürlich wäre es sinnvoll, eine Zertifizierungsstelle auf der Grundlage von MQL4, MQL5-Entwicklern und MetaQuotes zu schaffen.

ProgrammiererZertifizierungsstelle
Kunde

+

-

+

-
+

-


Bitte schreiben Sie nicht "ja, wir brauchen es" oder "ich mache nicht mit", sondern legen Sie Ihren Standpunkt offen und beschreiben Sie die Vor- und Nachteile, die Sie für alle drei Parteien sehen.

 
Ja, vor allem, vergessen Sie nicht, Übersee-Programmierer von NASDAQ oder NYSE zu zertifizieren, sonst haben sie ihre Hände verloren, für 10 Pfund können Sie nicht ziehen jemand in den Abschnitt der Arbeit, auch ohne ein Zertifikat :D
Как заказать торгового робота на MQL5 и MQL4
Как заказать торгового робота на MQL5 и MQL4
  • 2010.06.18
  • MetaQuotes Software Corp.
  • www.mql5.com
С запуском сервиса "Работа" MQL5.community становится идеальным местом для размещения заказов и оказания услуг программирования. Тысячи трейдеров и разработчиков ежедневно посещают этот ресурс и с легкостью могут помочь друг другу. Для трейдера сервис "Работа" - это легкая возможность получить свой собственный эксперт. Для MQL5-разработчика это возможность легко найти новых клиентов. В данной статье мы рассмотрим возможности этого сервиса.
 

Zunächst einmal müssen Sie definieren, was eine Zertifizierung ist. Welche Kenntnisse und Fähigkeiten muss ein Programmierer haben, um ein Zertifikat zu erhalten?

Es gibt verschiedene Arten von Programmierern - solche, die sich für Profis halten, die sehr schnell, aber hässlich und mit vielen Fehlern schreiben, und solche, die nicht einmal 90 % der Sprache beherrschen, die aber qualitativ hochwertig (mit einem Minimum an Fehlern) schreiben, die ausführlich kommentiert sind, deren Code logisch transparent und für den Außenstehenden verständlich ist.

Ich bin kein professioneller Programmierer und habe keine Ahnung, wie Programmierer normalerweise zertifiziert werden - aber ich würde gerne mehr über dieses Verfahren erfahren.

 

Was beinhaltet das Zertifikat und wer braucht es?
Zunächst einmal müssen wir die Ziele definieren.

Der Zweck von MetsQuotes ist (meiner Meinung nach) die Popularisierung und Entwicklung der Sprache MQL4/5 und der Möglichkeiten des MT-Terminals.
Hier weiß ich nicht, ob es Unternehmen gibt, die einen großen Stab von Programmierern beschäftigen, um die TS und Indikatoren zu schreiben und die verwendeten TS zu pflegen.

Unter diesem Gesichtspunkt ist eine Zertifizierung für MQ nicht erforderlich.
Und wozu brauchen Programmierer das? Um das Zertifikat den Kunden zu zeigen?
Die überwiegende Mehrheit der Expert Advisors sind Template Advisors. Die Beispiele typischer Programme sind ausreichend veröffentlicht, und ein Experte in der Programmierung ist in der Lage, (auf der Grundlage der veröffentlichten typischen Beispiele) EAs zu schreiben, die perfekt mit den Signalen funktionieren.

Und was steht auf der Bescheinigung? Sie bestätigt, dass 1) der Programmierer die Sprache über ein bestimmtes Niveau hinaus beherrscht und 2) er in der Lage ist, Probleme höherer Komplexität als ein bestimmtes Niveau zu lösen.

Das beste Zertifikat sind regelmäßige Wettbewerbe, die nicht unbedingt mit Geldpreisen verbunden sind.
Der Zweck der thematischen Wettbewerbe besteht darin, die Fähigkeiten der Sprache MQL4/5 zu studieren und zu demonstrieren.

Die Teilnahme und der belegte Platz spiegeln sich in der Bewertung und im Profil wider.
Zusätzlich zur allgemeinen Bewertung können und sollten Sie eine Qualifikationsbewertung erstellen, die nicht das Forumsgeschwätz, sondern Artikel, die Codebasis (hier werden oft nicht Ihre eigenen Lösungen veröffentlicht, aber auch das kann berücksichtigt werden), die Teilnahme an thematischen Wettbewerben und anderen Veranstaltungen zur Entwicklung und Popularisierung von MQL4/5 widerspiegelt.

 
Ich denke, dass die Zertifizierung von Programmierern in MQL5 allein das Vorrecht von MetaQuotes ist, und wenn sie beschließen, ihr Zertifikat jemandem für besondere Verdienste zu geben, ist das ihre Sache. Es ist nicht an uns, das zu entscheiden.
 

Hat 10 Jahre lang eng mit 1C zusammengearbeitet...

Ich weiß aus erster Hand über ihre Zertifikate ))))))

Ihr Zertifikat ist ein Stück Papier, mit dem Sie sicher zu einer bekannten Institution gehen können...

Ich glaube, es wird noch viel schlimmer werden hier....
 
AlexSTAL:

Hat 10 Jahre lang eng mit 1C zusammengearbeitet...

Ich weiß aus erster Hand über ihre Zertifizierungen ))))))

Ihr Zertifikat ist ein Stück Papier, mit dem Sie problemlos zu einer bekannten Institution gehen können...

Ich denke, es wäre viel schlimmer hier....

1 Bitte beschreiben Sie das Verfahren der 1C-Zertifizierung.

2 Ich stimme nicht mit joo überein, dass man 90% der Sprache nicht kennt und gute Programme schreiben kann. Grundkenntnisse einer Sprache sind notwendig, um ein gutes Programm zu schreiben, aber sie sind keine Garantie dafür, dass ein Programmierer in der Lage ist, ein solches Programm zu schreiben. Es gibt noch viele andere Faktoren. Die Zertifizierung ist nur eine Überprüfung der Grundkenntnisse.

 

Ein weiterer positiver Aspekt der Zertifizierung ist, dass MQ mit der Entwicklung eines Zertifizierungsprogramms die Grundlage für ein Lehrbuch schafft.

Und eine zusätzliche Medaille auf dem Avatar kann auch nicht schaden :)

 
Urain:

Bitte beschreiben Sie, wie das Zertifizierungsverfahren in 1C aussieht.

Alles öffentlich zugänglich: http://www.1c.ru/rus/partners/training/default.jsp
Фирма «1С» / Курсы 1С, Экзамены 1С
  • 1c.ru
Официальные курсы 1с и экзамены 1с от производителя, расписание, центры обучения, список курсов
 
Urain:

...

2 Ich stimme nicht mit joo überein, dass man 90% der Sprache nicht kennt und trotzdem gute Programme schreiben kann. Grundkenntnisse der Sprache sind ein Muss, um ein gutes Programm zu schreiben, aber sie sind keine Garantie dafür, dass ein Programmierer in der Lage ist, ein solches Programm zu schreiben. Es gibt noch viele andere Faktoren. Die Zertifizierung ist nur eine Überprüfung der Grundkenntnisse.

Eh... Ich meine "10% der Sprache nicht beherrschen", was gleichbedeutend ist mit "90% der Sprache nicht beherrschen". :)

Und mit 10% kann man natürlich nicht viel schreiben....

ZS: Mein Wissen wird auf 90 % geschätzt. Bedeutet dies, dass ich ein Zertifikat erhalten kann?

 
joo:

Äh... ich meinte "10% der Sprache nicht beherrschen", was gleichbedeutend ist mit "90% der Sprache auch nicht beherrschen". :)

Und mit 10% kann man natürlich nicht viel schreiben....

ZS: Mein Wissen wird auf 90% geschätzt. Bedeutet dies, dass ich ein Zertifikat erhalten kann?

Ich denke, jeder, der einen Artikel über Programmierung veröffentlicht hat, kann ein Zertifikat erhalten. Doublet nicht zu verwechseln mit int :)
Grund der Beschwerde: