Interessant und humorvoll - Seite 4212

 
Andrei:

Sie sind also derjenige, der erklärt hat, dass Sie nicht überprüfen können))), woher das Brennholz kommt?))


Viele Gläubige tun so, als ob es nicht die Aufgabe von Dogmatikern sei, allgemein akzeptierte Postulate zu beweisen, sondern vielmehr die Aufgabe von Skeptikern, sie zu widerlegen. Dies ist sicherlich nicht der Fall. Wenn ich behaupte, dass eine Teekanne aus Porzellan auf einer elliptischen Umlaufbahn um die Sonne zwischen Erde und Mars rotiert, würde niemand meine Aussage widerlegen können, wenn ich klugerweise hinzufüge, dass die Teekanne zu klein ist, um selbst von den stärksten Teleskopen entdeckt zu werden. Wenn ich aber weiter behaupte, dass, da meine Aussage nicht widerlegt werden kann, ein vernünftiger Mensch kein Recht hat, an ihrem Wahrheitsgehalt zu zweifeln, würde man mich zu Recht darauf hinweisen, dass ich Unsinn rede. Aber wenn die Existenz einer solchen Teekanne in den alten Büchern behauptet worden wäre, wenn sie jeden Sonntag behauptet worden wäre und die Idee von Kindheit an in die Köpfe der Schulkinder eingebläut worden wäre, wäre der Unglaube an ihre Existenz seltsam erschienen und der Zweifler hätte die Aufmerksamkeit eines Psychiaters in der aufgeklärten Epoche oder, früher, eines Inquisitors verdient.

(Siehe The Collected Papers of Bertrand Russell, Vol. 11: Letztes philosophisches Testament, 1943-68. Routledge. S. 547-548. Abgerufen am 1. Dezember 2013).



 
Andrei:
und Sie machen eine Liste von Dingen, an die Sie blind glauben, ohne sie zu überprüfen - das sind dieselben Besessenheiten - Götzen, die man anbetet...

im Gegenteil - ich zweifle ständig - ich stelle sogar meine Zweifel in Frage

 
transcendreamer:

Viele Gläubige tun so, als ob es nicht die Aufgabe von Dogmatikern sei, allgemein akzeptierte Postulate zu beweisen, sondern vielmehr die Aufgabe von Skeptikern, sie zu widerlegen.

Was soll das alles?)

 
transcendreamer:

Im Gegenteil - ich zweifle ständig und stelle sogar meine Zweifel in Frage.

Zweifeln ist nicht genug, um die Wahrheit herauszufinden, man muss die Wahrheit in der Praxis testen....

 
Andrei:

Was soll das alles?))

Ich bin sicher, dass Sie die Absurdität der Situation, in der Sie sich befinden, bereits verstehen.

 
Andrei:

Zweifeln ist nicht genug, um die Wahrheit herauszufinden, man muss die Wahrheit in der Praxis testen....

Ich könnte nicht mehr zustimmen.

 
transcendreamer:

Ich bin sicher, dass Sie die Absurdität der Situation, in der Sie sich befinden, bereits verstehen.

Ich verstehe nicht... wie können Sie das Absurde sehen?
 
transcendreamer:

Es ist unmöglich, dem nicht zuzustimmen

Ist es Ihnen gelungen, irgendwelche Wahrheiten in Ihrem Leben zu überprüfen, wenn es sich nicht um ein Geheimnis handelt?
 
Andrei:
Ich verstehe nicht, was Sie als absurd empfinden.
Das Absurde daran ist, dass der Behauptende jemanden beweisen will, der seine Behauptung in Frage stellt. Und er tut dies in der Praxis, wohl wissend, dass dies unmöglich ist. Das, mit Verlaub, ist schlichtweg Trolling und ein Versuch, sich der "Verantwortung" für die eigenen Aussagen zu entziehen.
 
ILNUR777:
Die Absurdität besteht darin, dass der Behauptende jemanden, der seine Behauptung in Frage stellt, zu beweisen versucht.

Welche Behauptung will der Behauptende beweisen, indem er sie in Frage stellt?

Grund der Beschwerde: