Interessant und humorvoll - Seite 3758

 
Oleg Tsarkov:

...

Es tut nicht weh, wenn man eine Stadt sieht, die kein Geld hat, um sie zu verbessern, wenn ein Taxifahrer bereit ist, einen nachts für 3 Euro zum Flughafen zu bringen...

Erst beutest du einen armen Taxifahrer für 3 Euro aus, und dann tut dir dein Herz für ihn weh?
 
Dmitry Fedoseev:

Entscheiden Sie sich: Wenn sie Fabriken und Anlagen gebaut haben, dann haben sie von Subventionen gelebt.

Zunächst einmal widerspricht das eine dem anderen nicht. Offensichtlich wissen Sie nicht, dass es Fabriken gibt, die mit Subventionen arbeiten. Nehmen Sie zum Beispiel VAZ.

Zweitens habe ich nicht von Subventionen gesprochen, Sie verwechseln mich mit jemand anderem.

 
Vasiliy Sokolov:
Erst haben Sie einen armen Taxifahrer für 3 Euro ausgebeutet und dann hat Ihr Herz für ihn geschmerzt?

Verdrehen Sie nicht Ihre Worte, Vassili, Sie haben nichts zu verantworten...
 
khorosh:

Zunächst einmal widerspricht das eine dem anderen nicht. Offensichtlich wissen Sie nicht, dass es Fabriken gibt, die mit Subventionen arbeiten. Nehmen Sie zum Beispiel VAZ.

Zweitens habe ich nicht von Subventionen gesprochen, Sie verwechseln mich mit jemand anderem.


Er trollt dich))
 
khorosh:

Zunächst einmal widerspricht das eine dem anderen nicht. Offensichtlich wissen Sie nicht, dass es Fabriken gibt, die mit Subventionen arbeiten. Nehmen Sie zum Beispiel VAZ.

Zweitens habe ich nicht von Subventionen gesprochen, Sie verwechseln mich mit jemand anderem.

Sehr humorvoll.
 
Oleg Tsarkov:

er nimmt dich auf den Arm))

Soll er doch trollen. Das macht mich nicht wütend. Ich bin ganz ruhig.) Die Menschen können erkennen, wer Unsinn redet und wer die Wahrheit sagt.
 
Oleg Tsarkov:

Ich habe Sie in den Bann gezogen. Nun, wenn Sie denken, dass das nicht Ihr Ding ist, obwohl es genau das ist, was Ihnen beim Lesen des Textes in den Sinn kommt, dann lassen wir es dabei bewenden...

Was hat das mit Rushka zu tun, wie Sie es nennen, während Sie stolz darauf sind. Was hat die Liebe zum Vaterland, zu seiner Natur usw. mit der Liebe zur Führung zu tun? Es liegt an ihm, wie er seine Umgebung gestaltet. In der Natur wird das Verhältnis von Raubtieren und Pflanzenfressern von der Natur geregelt. Im Rahmen des Staates ist dieser Regulator die Verwaltung, nur sie hat die Mittel dazu.
 
Gorg1983:
... In der Natur wird das Verhältnis von Raubtieren und Pflanzenfressern von der Natur geregelt. Innerhalb des Staates wird diese Aufsichtsbehörde von der Verwaltung bedient, da nur sie über die entsprechenden Mittel verfügt.


Ich lebte in einem Staat, in dem Raubtiere und Pflanzenfresser nicht reguliert waren, weil es beides nicht gab. Der Staat garantierte Sicherheit, Bildung und das Recht auf Arbeit. Für ehrgeizige Mitglieder der Gesellschaft hat sie grandiose Projekte durchgeführt. Wir hatten all dies.


Und jetzt heißt es "Raubtiere und Pflanzenfresser".

 
Комбинатор:
Äh, verwirrend. Welcher Zusammenhang besteht zwischen der Liberalität des "Abschaums" und der Plünderung unserer Nachbarn? Es ist nicht das "Vieh", das seine Nachbarn ausplündert, und es ist auch nicht die "Mittelschicht", und "plündern" ist übertrieben.


Ein Missverständnis? )) DAS IST KEIN ZUFALL.) Für den Menschen ist da kein Platz, weder logisch noch faktisch). Es ist ein Brief aus einem Irrenhaus.

Ein guter Thread wurde ruiniert (er hätte schon vor langer Zeit in Station 6 umbenannt werden sollen). Und die Sasanichi zu Moderatoren machen. Und dann sind wir in perfekter Harmonie mit dem Inhalt).

 

Seiten der Geschichte

Wir wissen mehr über den Gulag als Ganzes als über die einzelnen "Inseln" des Archipels, einfach weil es einfacher ist, das Gesamtbild zu beschreiben. Den stärksten Eindruck vermitteln jedoch die Details der Tragödie, jeder einzelne Fall von Unterdrückung mit seiner eigenen, einzigartigen Dramatik. Das historische Gedächtnis wird durch persönliche Erfahrungen geprägt. Aus diesem Grund sind Einzelheiten zu bestimmten tragischen Ereignissen so wichtig, insbesondere solche, die nicht allgemein bekannt sind. Zum Beispiel die Nazi-Tragödie. Dies ist umso bemerkenswerter, als es sich im Jahr 1933 ereignete, einer scheinbar friedlichen Zeit.

Zu einer Zeit, als das Land die baldige Erfüllung des ersten Fünfjahresplans feierte, sah sich das Gulag-System mit unerwarteten Schwierigkeiten konfrontiert - es konnte nicht mehr alle Gefangenen aufnehmen. Der Strom der Enteigneten nahm weiter zu, während die Kampagne zur Passportierung und Säuberung der Städte von "degradierten Elementen" in vollem Gange war. Um Abhilfe zu schaffen, schlug OGPU-Chef Henry Yagoda vor, spezielle Siedlungen in Sibirien und Kasachstan einzurichten, in denen die Häftlinge arbeiten und dem Staat nützlich sein sollten. Für sie wurden Grundstücke im Mittellauf des Ob ausgewählt. Im Mai 1933 wurde die erste Gruppe von "Arbeitersiedlern" hierher gebracht. Da es an Transportmitteln mangelte und die Umsiedler nicht sofort auf separate Grundstücke gebracht werden konnten, beschloss man, sie alle auf einer Insel gegenüber dem Dorf Nazino abzusetzen, um sie von den Einheimischen zu isolieren.

Was dann geschah, wissen wir dank eines Zufalls: Wassili Welitschko, ein überzeugter Kommunist, der als Werbelehrer im Bezirk Narym in Westsibirien (heute Gebiet Tomsk) arbeitete, beschloss, seine Vorgesetzten zu umgehen und direkt an Stalin zu schreiben, was er sah.

Velichko schrieb: "Die Insel selbst erwies sich als völlig unberührt, ohne jegliche Gebäude. Die Menschen wurden so ausgeschifft, wie sie in den Städten aufgenommen wurden: in Frühlingskleidung, ohne Bettzeug, viele von ihnen barfuß. Es gab keine Werkzeuge und nicht einmal einen Krümel Essen auf der Insel. <...> Diese Situation brachte viele der Kameraden in Verlegenheit. <...> Diese Zweifel wurden jedoch von Kommandant Zypkow von der Kommandantur Alexandrow-Wachow ausgeräumt:

- Freigabe ..... Lass sie grasen.

Am zweiten Tag <...> nahm der Wind zu und dann kam der Frost. Hungrige, erschöpfte Menschen, ohne Dach über dem Kopf, ohne Werkzeug und in den meisten Fällen ohne die Fähigkeit zur Arbeit, geschweige denn zum organisierten Kampf gegen das Elend, befanden sich in einer verzweifelten Lage. Gefroren konnten sie nur Feuer machen, sitzen, liegen, am Feuer schlafen, auf der Insel umherwandern und verrottendes Holz, Rinde, insbesondere Moos, essen usw. Überall auf der Insel gab es Brände und Rauch. Die Menschen begannen zu sterben. Sie verbrannten bei lebendigem Leibe im Schlaf, starben an Erschöpfung und Kälte, an Verbrennungen und der Feuchtigkeit, die die Menschen umgab. Die Kälte war so schwer zu ertragen, dass einer der Siedler in eine brennende Höhle kletterte und dort vor den Augen der Menschen starb, die ihm nicht helfen konnten - es gab keine Leitern oder Äxte.

<...> Erst am vierten oder fünften Tag traf etwas Roggenmehl auf der Insel ein und begann, einige hundert Gramm an die Siedler zu verteilen. Als sie das Mehl erhielten, liefen die Leute zum Wasser und zogen ihre Hüte, Hosen, Jacken und Hosen an, brauten den Schnatterer und aßen ihn. Ein großer Teil von ihnen aß einfach das Mehl, fiel zu Boden und erstickte daran. <...> Diese Diät brachte keine Besserung der Situation. Schon bald begann der Kannibalismus erst gelegentlich, dann in alarmierendem Ausmaß. Zunächst in den entlegensten Winkeln der Insel, dann überall dort, wo sich die Gelegenheit bot. Die Kannibalen wurden von dem Konvoi erschossen und von den Siedlern selbst vernichtet".

Und dies ist nur ein kleiner Teil der von Velichko beschriebenen mittelalterlichen Schrecken, bei denen ein Drittel der Siedler ums Leben kam.

Auch die Materialien der Hot-Footprint-Untersuchung machen einen hervorragenden Eindruck. Die Inspektion ergab, dass die Tragödie überhaupt nicht geplant worden war - eine Behörde vergaß, Transportmittel bereitzustellen, eine andere versäumte es, rechtzeitig Lebensmittel vorzubereiten, und eine dritte versäumte es, die örtlichen Behörden über die Ankunft der Gruppe von Vertriebenen zu informieren. Kurz gesagt, das System hat einfach so funktioniert. Und es hat so funktioniert, weil es nicht an die Rhetorik eines sozialen Experiments geglaubt hat. Es hat nur Zahlen produziert. Aus den Akten geht hervor, dass viele Menschen ganz zufällig auf die Insel kamen. Hier sind zwei Beispiele aus Velichkos Schreiben:

"Novozhilov Vl. aus Moskau. Anlage "Kompressor". Chauffeur. Es wurden drei Preise verliehen. Ehefrau und Kind in Moskau. Er beendete seine Arbeit, ging mit seiner Frau ins Kino, während sie sich umzog, ging raus, um Zigaretten zu holen, und wurde entführt.

Voikin Nick. Vas. Mitglied der KSM seit 1929, Arbeiter in der Fabrik "Rote Textilarbeiter" in Serpuchow. Mitglied des Vorstands der Werkstattzelle, Kandidat für das Plenum des Betriebskomitees der KJL, nahm mehrmals an Reisen des Zentralkomitees der KJL teil. Er wurde mit drei Preisen ausgezeichnet. An seinem freien Tag besuchte er ein Fußballspiel. Ich habe meinen Reisepass zu Hause vergessen.

Die Polizei wusste, dass sich unter den Vertriebenen viele "echte Sowjetmenschen" befanden, aber sie reagierte in keiner Weise auf deren Beschwerden und nahm ihnen die Dokumente ab, die als Beweis für die Gültigkeit ihrer Ansprüche dienten.

Alles, worüber ich geschrieben habe, ist Fachleuten gut bekannt - sowohl Velichkos Brief als auch die Untersuchungsunterlagen sind imInternet zu finden. Es ist schwer vorstellbar, dass die Nazi-Tragödie jemals in den Nachrichten erscheinen wird - alle Beteiligten und Zeugen sind längst tot, und das Andenken an die Opfer scheint geehrt zu werden (1993errichtete Memorialein Holzkreuz auf der Insel). Aber es schien mir trotzdem wichtig, die Geschichte zu erzählen. Wenn Sie das nächste Mal von "effektivem stalinistischem Management" hören, denken Sie vielleicht an den einfachen Arbeiter, der zu einem Fußballspiel ging und auf einer Kannibaleninsel landete.

РОССИЯ ХХ ВЕК - ЭЛЕКТРОННЫЕ ПУБЛИКАЦИИ. ВЫСЫЛКА 1933 года. АНАТОМИЯ НАЗИНСКОЙ ТРАГЕДИИ.
  • web.archive.org
С.А. Красильников Письмо инструктора Нарымского окружкома ВКП(б) В. Величко в партийные органы о положении на острове Назино 3 -22 августа 1933 г. СОВЕРШЕННО СЕКРЕТНО ИОСИФУ ВИССАРИОНОВИЧУ СТАЛИНУ РОБЕРТУ ИНДРИКОВИЧУ ЭЙХЕ и СЕКРЕТАРЮ НАРЫМСКОГО ОКРУЖКОМА ВКП(б) К. И. ЛЕВИЦ 29-го и 30 апреля этого года из Москвы и Ленинграда были...