Easy and Fast Gui, finde Fehler nicht - Seite 6

 
pennyhunter #:

Ich bin mittlerwele skeptisch. Bis man in Python den Überblick hat um das zu machen was man in MQL schon kann... ist doch gehopst wie gesprungen... 

Da ist so ein Überangebot - auch wenn die Sprache super nützlich ist: Wenn man keine anderen Projekte hat ist der Umstieg einfach nur unnötig. 

Und es ist ja mit Python-Grundwissen nicht getan, man braucht immenses Spezialwissen (bei MQL allerdings auch), da die Algotradingbezogenen Informationen nicht so gebündelt vorliegen wie bei der hochspezialisierten Sprache MQL. Das sagt einem keiner. Und dann kommt da noch dazu dass die Packages die man verwendet abstrakte numerisch mathematische Aufgaben erfüllen. Da warten immense Transferleistungen auf den User, der mal eben Python lernt, weil "es ja so einfach sein kann". Wenn man da scheitert wäre man besser bei MQL geblieben. 

Du hast selber Jahre an Erfahrung und hast scheinbar einen Weg gefunden, mit den Daten erfolgreich umzugehen und tust so als ware das einfach gewesen. Überleg doch mal. Das sind die wertvollen Jahre die Du jetzt im Rücken hast.
Zu sagen man könnte sich das Alles sparen, obwohl Du selber davon enorm profitierst, erscheint doch zumindest unreflektiert.

Also ich will Deinen Rat jetzt nicht schlecht reden, und will auch Python nicht schlecht reden. Wenn man vor MQL schon mit Python gearbeitet hat - und numpy ist wieder etwas anders als das normale Python... - dann ist das sicher extrem von Vorteil. Doch selbst dann muss man erstmal MQL lernen wenn man über die Python API mit Metatrader arbeiten will. Aber jetzt mal angenommen man betrachtet das Ganze losgelöst von MQL und versucht was mit json, fix oder pinescript, das wird dann noch komplizierter, einfach wird da nix... gut, es ist vielleicht einfach wenn man das Alles schon kann... 

Aber extra Python zu lernen, nur um das, was man in MQL macht stattdessen in Python zu machen ist nicht gerade eine sinnvolle Motivation. Da quält man sich auch ganz schön rum und hat nicht einmal die kleinen Erfolge. Man muss da schon den Kosten-Nutzen Faktor im Auge behalten und für manchen sind die Kosten da zu hoch. Oder gibt es in dem ganzen Wust einen detaillierten, schnellen Direkteinstieg?


PS das ist nur meine unqualifizierte Meinung. Ich habe aber aufgrund von persönlichen Erfahrungen die berechtigte Einschätzung, dass es ziemlich genau so ist.

Genau, unqualifiziert ist das richtige Kriterium. Arbeite erstmal 3 Jahre damit und dann darfst du kritisieren.

Grafik in MQL5 ist fehl am platz. Es ist ein eigenes Windows in einer VM konstruiert. Beta Stadium.

Es ist ein Trading Programm von Grundauf gebaut und nun wird ein Windows reingequetscht. Warum ? Wozu ?

Jeder darf die gleichen Fehler machen wie ich, ich biete nur eine Abkürzung an.


Erstellt den EA in MQL5 aber schaut euch Daten und Grafiken wo anders an.

 
Aleksi-Trader #:
Da muss ich ja wieder ne neue Sprache lernen und von 0 anfangen. 

Alle Programmierer haben nach 10 Jahren mindestens 5 Sprachen gelernt. Da kommt man nicht drumrum.

 
Christian #:

Alle Programmierer haben nach 10 Jahren mindestens 5 Sprachen gelernt. Da kommt man nicht drumrum.

Sorry aber da is mir die Zeit zu kostbar und der Aufwand zu hoch.

Zumal wenn es in einer Sprache geht brauch ich keine 10 weitere.

 
Christian #:

Genau, unqualifiziert ist das richtige Kriterium. Arbeite erstmal 3 Jahre damit und dann darfst du kritisieren.

Ja... Ich schätze mal, wenn Du nicht selbst mindestens drei Jahre mit beidem gearbeitet hättest, wärst Du nicht auf dem Stand wo Du heute bist. Ich denke aber auch nicht, dass ich schneller da raus komme wo Du jetzt bist wenn ich Deinem Rat folge, weil ich eben mit MQL abgefangen habe und Python zwar nebenher lernen kann weil ich es interessant und nützlich finde und weil die Denkweise hinter den Python Prinzipien hilfreich und ästhetisch sind. Aber jetzt schnell schnell Python zu lernen um endlich Tensorflow mit Forex machen zu können, kommt mir doch sehr unrealistisch vor. Sry.

Ein Rechnungswesenlehrer von mir hat mal gesagt: Der kürzere Weg ist eine Illusion. Der kürzere Weg ist stets der schwerere. Er hat Recht behalten.


"Erstellt den EA in MQL5 aber schaut euch Daten und Grafiken wo anders an."

Diesen Satz kann nehme ich jedoch gerne mit und behalte es im Hinterkopf, bis mir eine passende Zeit und Gelegenheit über den Weg läuft. 

Momentan habe ich noch ein paar andere, sehr realisierbare Ideen über einen eigenen Ansatz von Machine-Learning. Bei diesem steht mir die hohe Sprache mit festgesetzten Algorithmen ehrlich gesagt im Weg. Ich kann es aber auch nicht jedem Empfehlen, so da ranzugehen, da das voraussetzt dass man sich stark hinterfragen kann und das ist nicht für jesen geeignet.
 
pennyhunter #:


Ein Rechnungswesenlehrer von mir hat mal gesagt: Der kürzere Weg ist eine Illusion. Der kürzere Weg ist stets der schwerere. Er hat Recht behalten.

Da spricht er wahre Worte der gute Mann :-)

Ihr wollt alle schnell reich werden deswegen scheut ihr den mehraufwand um später es einfacher zu haben.

 
Christian #:

Da spricht er wahre Worte der gute Mann :-)

Ihr wollt alle schnell reich werden deswegen scheut ihr den mehraufwand um später es einfacher zu haben.

Hm. Du empfiehlst doch immer, Python zu lernen um Jahre zu sparen, also wer winkt denn hier mit dem schnellen Geld? Ich bin mir klar dass mein Weg der langsamere ist, damit kann ich gut leben. Aber ich weiß später genau was mein Programm macht.
 
Christian #:

Da spricht er wahre Worte der gute Mann :-)

Ihr wollt alle schnell reich werden deswegen scheut ihr den mehraufwand um später es einfacher zu haben.

Da muss ich teilweise recht geben allerdings ist die Aussicht reich zu werden durch Trading relativ ... Da gibts schnellere wege.
 
Hey!
Christian #:

Erstellt den EA in MQL5 aber schaut euch Daten und Grafiken wo anders an.

Finde ich inzwischen sehr interessant. MQL5 bringt mich immer wieder an sprachliche Grenzen. Vieles, was z.B. mit Java, JS, AS3, PHP recht leicht geht, ist in MQL5 umständlich und fehleranfällig.

Jetzt quäle ich mich z.B. mit dem Einlesen komplexerer JSONs. Darstellung von Equity-Kurven versuche ich schon über CSVs nach TypeScript auszulagern, auch unschön.

Daher mal an dich, da du da ja scheinbar schon gute Erfahrungen hast: Ist die Verbindung mit Python gut, stabil, oder gibt's da unschöne Murks-Hürden?

Python würde mir jetzt vermutlich nicht helfen, um im EA eine komplexere JSON zu laden, oder?


Hast du ggf. Artikel zur Hand die aus deiner Sicht einen guten Einstieg für Py mit MQL5 bieten?

Großen Dank und Grüße!

 
Hier haste ma MQL5 Python User Group
 
DojiQ #:
Hey!

Finde ich inzwischen sehr interessant. MQL5 bringt mich immer wieder an sprachliche Grenzen. Vieles, was z.B. mit Java, JS, AS3, PHP recht leicht geht, ist in MQL5 umständlich und fehleranfällig.

Jetzt quäle ich mich z.B. mit dem Einlesen komplexerer JSONs. Darstellung von Equity-Kurven versuche ich schon über CSVs nach TypeScript auszulagern, auch unschön.

Daher mal an dich, da du da ja scheinbar schon gute Erfahrungen hast: Ist die Verbindung mit Python gut, stabil, oder gibt's da unschöne Murks-Hürden?

Python würde mir jetzt vermutlich nicht helfen, um im EA eine komplexere JSON zu laden, oder?


Hast du ggf. Artikel zur Hand die aus deiner Sicht einen guten Einstieg für Py mit MQL5 bieten?

Großen Dank und Grüße!

Vielen Dank für dein Feedback.


Endlich mal jemand, der es auch so sieht. Man muss wohl erst die anderen Sprachen kennen, um diese Schlüsse zu ziehen.

Überleg mal, warum MetaQuotes eine Python-API in den Metatrader5 eingebaut hat? Sie haben erkannt, dass die Kombination besser ist als alles "nachzubauen".

Nimm doch einfach den VisualStudioCode Editor , der ist Top mit seinen Plugins.

Dort kannst du direkt JSON ansehen

Helfen wird dir Python nicht, aber um mal eben was anzusehen ist es ideal.

Gruß