Rechtliches zum Thema -Signalprovider-: Haftung und automatische Zuordnung als professioneller Händler (gewerbsmäßig)

 
Rechtliches zum Thema -Signalprovider-: Haftung und automatische Zuordnung als professioneller Händler (gewerbsmäßig)

Hallo Zusammen,

gibt es zu o.g. Thema rechtlich klare Antworten ? also ...

Frage 1:
Kann ein über dieses Portal ratifizierter Signalprovider aus Deutschland (Privatperson) in Haftung/Regress genommen werden, wenn
innerhalb eines überschaubaren Zeitraumes die Kontostände der Signalempfänger sinken ? Falls ja, wie kann man dies verhindern?

Frage 2:
Würde einer in Deutschland ansässigen Privatperson, die hier Forex-Trading-Signale anbietet, seitens des Fiskus' (automatisch)
eine gewerbsmäßige Tätigkeit unterstellt - oder könnte dies passieren ?

Frage 3:
Kann ein Signalanbieter hier die potentiellen Signalempfänger seinerseits eingrenzen ... z.B. durch Angabe von zulässigen Profilnamen ?

Bitte gerne klare Aussagen und keine Vermutungen ...

Vielen Dank!

Mark
 
Da wirst du wohl deinen Steuerberater fragen müssen 
 
M111:
Rechtliches zum Thema -Signalprovider-: Haftung und automatische Zuordnung als professioneller Händler (gewerbsmäßig)

Hallo Zusammen,

gibt es zu o.g. Thema rechtlich klare Antworten ? also ...

Frage 1:
Kann ein über dieses Portal ratifizierter Signalprovider aus Deutschland (Privatperson) in Haftung/Regress genommen werden, wenn
innerhalb eines überschaubaren Zeitraumes die Kontostände der Signalempfänger sinken ? Falls ja, wie kann man dies verhindern?

Frage 2:
Würde einer in Deutschland ansässigen Privatperson, die hier Forex-Trading-Signale anbietet, seitens des Fiskus' (automatisch)
eine gewerbsmäßige Tätigkeit unterstellt - oder könnte dies passieren ?

Frage 3:
Kann ein Signalanbieter hier die potentiellen Signalempfänger seinerseits eingrenzen ... z.B. durch Angabe von zulässigen Profilnamen ?

Bitte gerne klare Aussagen und keine Vermutungen ...

Vielen Dank!

Mark

add 1) Du darfst keine falschen versprechen machen und solltest immer auf das Verlustrisiko hinweisen!

add 2) Steuerberater!

add 3) Es gibt bestimmte Filtermethoden (Gewinn, DD, ..) aber was meinst Du mit zulässigen Profilnamen? Was wären nicht zulässige Profilnamen?

 
Carl Schreiber:

add 1) Du darfst keine falschen versprechen machen und solltest immer auf das Verlustrisiko hinweisen!

add 2) Steuerberater!

add 3) Es gibt bestimmte Filtermethoden (Gewinn, DD, ..) aber was meinst Du mit zulässigen Profilnamen? Was wären nicht zulässige Profilnamen?

-> 1. ich könnte mir vorstellen, das dies noch nicht ausreicht ...?!

-> 2. wäre sehr ratsam - ebenso die Konsultation eines Rechtsanwalts bzgl. der Gesamtthematik. Zunächst sind vorab die Erfahrungen von Forumsmitgliedern gefragt ...

-> 3. nicht aus Sicht des Signalempfängers, sondern aus Signalanbieter-Sicht !

        z.B: für Tests ... -Signal-Anbieter A möchte zunächst nur Community-Benutzername B, C, D als Signalempfänger zulassen (B, C, D könnten in diesem

               Szenario die eigenen, weiteren User sein), um ggf. OrderOpen-Time und -Quote sowie entsprechend -Close zu protokollieren und mit dem

               ursprünglichen Signal zu vergleichen.

 
M111:

-> 1. ich könnte mir vorstellen, das dies noch nicht ausreicht ...?!

-> 2. wäre sehr ratsam - ebenso die Konsultation eines Rechtsanwalts bzgl. der Gesamtthematik. Zunächst sind vorab die Erfahrungen von Forumsmitgliedern gefragt ...

-> 3. nicht aus Sicht des Signalempfängers, sondern aus Signalanbieter-Sicht !

        z.B: für Tests ... -Signal-Anbieter A möchte zunächst nur Community-Benutzername B, C, D als Signalempfänger zulassen (B, C, D könnten in diesem

               Szenario die eigenen, weiteren User sein), um ggf. OrderOpen-Time und -Quote sowie entsprechend -Close zu protokollieren und mit dem

               ursprünglichen Signal zu vergleichen.

add 1) naja, dann lass es (um nicht selber wegen Falschberatung...),

add 2) dies ist ein techn. Forum, für steuerliche oder rechtliche Vorabinfos müsstest Du meine Tante Google fragen,

add 3) ich glaube das geht nicht, entweder es wird veröffentlicht oder nicht. Schau  mal nach, was die Regeln in der linken Spalte der Signale sagen.

 
Ad3, wäre auch kontraproduktiv, da ja sonst dein geld als follower angezeigt werden würde 
Grund der Beschwerde: