Diskussion zum Artikel "So formulieren Sie das Pflichtenheft eines Auftrages für einen Handelsroboter"

 

Neuer Artikel So formulieren Sie das Pflichtenheft eines Auftrages für einen Handelsroboter :

Handeln Sie nach Ihrer eigenen Strategie? Wenn Sie Ihre Handelsregeln formalisieren und als Algorithmus für ein Programm beschreiben können, wäre es doch besser, Ihren Handel einem automatisierten Expert Advisor anzuvertrauen. Ein Roboter braucht weder Schlaf noch Nahrung und ist keinen menschlichen Schwächen unterworfen. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie, um einen Handelsroboter im Freelance-Service in Auftrag zu geben, das sogenannte Pflichtenheft erstellen.

Warum ist es wichtig, ein gut vorbereitetes Pflichtenheft zu haben?

Wenn Sie einen Handelsroboter bestellen oder entwickeln, müssen Sie seine Anforderungen formulieren: Aufgaben, die der Roboter ausführen soll, Bedingungen, unter denen er arbeiten soll, Reaktion auf Vorfälle und Notsituationen, die erforderlichen Kontrollmethoden etc. Handelsroboter sind Programme, die strikt der zugrunde liegenden Logik folgen sollten. Um den Algorithmus der Aktionen zu programmieren, sollten Sie seine detaillierte Beschreibung vorbereiten.

Die Beschreibung einer Handelsstrategie erfolgt in Form eines sogenannten Pflichtenheftes. Je mehr Details Sie angeben, desto weniger Missverständnisse entstehen zwischen Ihnen (dem Kunden) und dem Programmierer (dem Auftragsentwickler).

Der wichtige Teil des Pflichtenhefts für einen Expert Advisor ist die Darstellung klarer, formaler Handelsregeln. Auch wenn Sie keinen EA bestellen, sondern selbst einen entwickeln wollen, sollten Sie mit der Definition dieser Regeln beginnen. Erstellen Sie das Pflichtenheft und vergessen Sie nicht, auch die Tests und die Optimierung des EA zu erwähnen. Fügen Sie Hypothesen hinzu, mit denen Sie die Qualität und Stabilität Ihrer Handelsstrategie überprüfen, Kriterien für die Auswahl der optimalen Parameter beschreiben und erklären, warum Sie diese für wichtig halten.

Tragen Sie alle EA-Entwicklungsstufen in das Pflichtenheft ein - das macht die Algorithmus-Idee für den Entwickler klar und hilft Ihnen, die Details Wochen, Monate oder sogar Jahre später abzurufen. Der Algo-Handel ist kein Hobby, sondern ein gründlicher Forschungspfad, der in allen Phasen dokumentiert werden muss. Ein Tagebuch zur Entwicklung eines Handelssystems ist sehr nützlich, wenn Sie eine neue Idee testen wollen.

Das Beispiel eines Pflichtenhefts

Hier ist das Beispiel eines Pflichtenhefts für die Entwicklung des Expert Advisors MACD Sample, der im MetaTrader 5 Standardpaket enthalten ist.

1. Die Idee des Handelssystems ist wie folgt : Positionen werden eröffnet, wenn sich die Haupt- und Signallinie des MACD in der aktuellen Trendrichtung schneiden.

2. Der Trend wird aus dem Exponentiellen Gleitenden Durchschnitt mit der angegebenen Periode (InpMATrendPeriod) ermittelt. Ist der aktuelle EMA-Wert größer als der vorherige, wird ein Aufwärtstrend angenommen (ema_current > ema_previous), ist er kleiner als der vorherige, ein Abwärtstrend (ema_current < ema_previous).

3. Handelssignale:

  • Kaufsignal: Die Hauptlinie des MACD kreuzt die Signalleitung nach oben (macd_current>signal_current && macd_previous<signal_previous).
  • Verkaufssignal: Die Hauptlinie des MACD kreuzt die Signalleitung nach unten (macd_current<signal_current && macd_previous>signal_previous). Die folgende Abbildung zeigt die Fälle für Kaufen und Verkaufen.


4. Positionen werden bei entgegengesetzten Signalen geschlossen: Kaufpositionen werden bei einem Verkaufssignal geschlossen, und Verkaufspositionen bei einem Kaufsignal.

5. Positionen werden zum Marktpreis eröffnet, wenn ein neuer Balken erscheint. Der Expert Advisor soll mit Eröffnungspreisen getestet werden, so dass es nicht notwendig ist, Funktionen zum Deaktivieren von Operationen innerhalb des Balkens hinzuzufügen.

6. Zusätzliche Filter zum Öffnen einer Position:

Der Absolutwert der Hauptlinie des MACD wird verwendet, um schwache Signale herauszufiltern: das Signal wird nur bestätigt, wenn dieser Wert größer ist als open_level (in Points). Die Bedingungen für die Bestätigung des Signals sind wie folgt:

  • Bestätigung eines Kaufsignals: Abs(macd_current)>open_level
  • Bestätigung eines Verkaufssignals: macd_current>open_level

7. Zusätzliche Filter zum Schließen einer Position:

Der Absolutwert der Hauptlinie des MACD wird auch zur Bestätigung der Positionsschließung verwendet: das Signal wird bestätigt, wenn dieser Wert größer ist als close_level (in Points). Die Bedingungen für das Schließen des Signals sind wie folgt:

  • Bestätigung zum Schließen von Kaufpositionen - macd_current>close_level
  • Bestätigung zum Schließen von Verkaufspositionen - Abs(macd_current)>close_level

8. Schließen durch Take-Profit - während der Positionseröffnung wird ein Take-Profit in einem festen Abstand zum Eröffnungspreis, angegeben in Points, gesetzt. Der Wert wird im Eingabeparameter InpTakeProfit festgelegt.

9. Positionsverwaltung

TrailngStop wird zum Schutz des Gewinns verwendet. Stop-Loss wird gesetzt, wenn der Gewinn in Points den im Parameter InpTrailingStop angegebenen Wert überschreitet. Wenn sich der Kurs weiter in Gewinnrichtung bewegt, sollte der Stop-Loss im angegebenen Abstand nachgezogen werden. Stop-Loss kann nicht in die Verlustrichtung bewegt werden, d.h. der Stop-Loss Wert kann nicht erhöht werden. Wenn keine der Schutzaufträge (Take-Profit oder Stop-Loss) ausgelöst wird, sollte die Position durch ein entgegengesetztes Signal geschlossen werden. Es gibt keine weiteren Methoden Positionen zu schließen.

Autor: MetaQuotes Software Corp.

 
Which data formats are allowed for specification file? PDF and word are not allowed. JPG is allowed but not comfortable if you have a long description.
 
baerliner:
Which data formats are allowed for specification file? PDF and word are not allowed. JPG is allowed but not comfortable if you have a long description.

Wir können hier deutsch reden. :)

Text kann man einfach als Text posten. Siehe dazu die Editierzeile. Unter Aa finden sich versch. Formatvorlagen und Code immer mit Ctrl+S.

 

Oben geht es ja ums Pflichtenheft für Freelancer. Ich habe aktuell 2 einfachen Jobs gestellt. Ich bin jetzt am Punkt, wo ich jeweils einen Programmierer auswähle und neben Preis und Zeit das Pflichtenheft anfügen soll. Hier nimmt er nur JPG Dateien. Beim ersten habe ich einfach meine Anforderungen per Hardcopy als jpg gespeichert. Den 2. Auftrag könnte ich ähnlich abwickeln. Aber mir schwebt noch ein anderer Auftrag im Kopf. Hier sind Grafiken notwendig. Die genaue Beschreibung würde über mehrere Seiten gehen. Da das alles sehr aufwendig ist, möchte ich es gern gleich im richtigen Format machen. Welches Format nehme ich also für das Pflichtenheft?

 
baerliner:

Oben geht es ja ums Pflichtenheft für Freelancer. Ich habe aktuell 2 einfachen Jobs gestellt. Ich bin jetzt am Punkt, wo ich jeweils einen Programmierer auswähle und neben Preis und Zeit das Pflichtenheft anfügen soll. Hier nimmt er nur JPG Dateien. Beim ersten habe ich einfach meine Anforderungen per Hardcopy als jpg gespeichert. Den 2. Auftrag könnte ich ähnlich abwickeln. Aber mir schwebt noch ein anderer Auftrag im Kopf. Hier sind Grafiken notwendig. Die genaue Beschreibung würde über mehrere Seiten gehen. Da das alles sehr aufwendig ist, möchte ich es gern gleich im richtigen Format machen. Welches Format nehme ich also für das Pflichtenheft?

Wahrscheinlich gehen zip-Dateien - ich habe noch nie einen Auftrag gestellt.
 
Steht nicht dort welche files hochgeladen werden können?
 
Zip Dateien sind das Zauberwort. Danke. Damit hat es geklappt. Hey schreibt das doch einfach dahinter. :-) Und vielleicht aktualisiert ihr bei der Gelegenheit noch die Beschreibungen zum Thema Freelancing. Die sind leider nicht mehr aktuell. Das muss noch die Vorgängerversion sein, da sich die Beschreibung und Screenshots nicht wirklich mit dem decken, wie es aktuell aussieht. Daher auch meinedoofen Nachfragen. Aber die Idee dahinter mit dem Programmierservice ist echt toll. Hoffe, dass die beiden Aufträge auch gut erfüllt werden.
 
baerliner:
Zip Dateien sind das Zauberwort. Danke. Damit hat es geklappt. Hey schreibt das doch einfach dahinter. :-)

Da muss ich doch mal MQ in Schutz nehmen.


Steht da :-)



 

@ Christian:

Ich meine nicht, welche Dateitypen an einem Post/Beitrag ran gebamselt werden können. Da steht das beim "Durchsuchen" mit bei, welche Dateitypen gesucht werden. Ich meine Die Funktion, wenn ich einen Freelancer Job aufgebe. Da kann ich viel Text und Musterdateien ran hängen. Hab ich auch gemacht. Wenn du dir dann einen Programmierer raus suchst, musst du dem explizit die Spezifikationen (neben dem Preis und der Umsetzungszeit) als Angebot angeben. An dieser Stelle hatte ich keinen Hinweis, welche Dateitypen gesucht/erlaubt sind. Klar wenn man will kann man sagen, die gleichen, wie bei einem Forumpost, aber ganz so selbstverständlich fand ich es eben nicht. Hab mir dann die Hinweise zum Pflichtenheft, siehe oben, durchgelesen und auch da stand nicht, welche Dateitypen für Pflichtenheft erlaubt sind. 

Aber ist jetzt auch nicht mehr wichtig. Ick hab ja jetzt die richtige Info und hab dem Programmierer alles schicken können. Wenn der jetzt noch gut programmiert, bin ick glücklich.

 

Nein, ich denke, ich bin richtig.

Zeig doch was du meinst, damit wir hier korrekt sind.

 

Nun ich meine diesen Teil:



An der Stelle stand vorher nur "Spezifikation anfügen". Da steht nich welches Format dieses Dokument haben darf. Die gängigsten Formate die ich normalerweise für Pflichtenhefte kenne sind word und pdf. Die gehen nicht. Dein Beitrag bezieht sich auf die Seite "Beschreibung". Da kann ich die gleichen Dateien anfügen, wie bei jedem anderen Forum Post. Ich meine den Reiter "Diskussion". Es gibt da lediglich einen Hilfslink zu dieser Diskussion, was ein Pflichtenheft beinhalten sollte. Aber auch im oben genannten Beitrag steht nix über das Format.