versteckte Funktionen

 

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe eine Anfängerfrage zu MQL4 Programmierung.

Ich arbeite gerade das Buch "Programming for MetaTrader 4" von Andrew R. Young durch und bin da auf was gestoßen, was ich nicht verstehe.

Und zwar hat der Autor seine eigenen Klassen mitgeliefert. Wenn ich eine dieser Templates (Trade.mql) einbinde und ein Object aus einer der Klassen erzeuge (CTrade Order;),
dann zeigt mir der Editor eine Liste der Funktionen auf. Soweit ist das ja klar!

Warum aber listest der Editor nicht alle Funktionen auf? In diesem Beispiel fehlt die Funktion OpenMarketOrder() in der Liste. Gebe ich die Funktion manuell ein funktioniert sie...

Ist das so gewollt, dass nicht alle Funktionen aufgelistet werden. Und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit alle Funktionen aufzulisten die ein Objekt bereitstellt?

Gruß,
Markus

 

Hallo Markus,


wenn ich mich nicht irre ist die CTrade Klasse doch nur in MQL5 verfügbar.


Auflisten kannst du alle Methoden die aktuell in dem Kontext verfügbar sind (Stichwort Berechtigung) wenn du das Objekt eingibts und dann den Punkt.

Danach popt die Liste auf was möglich ist.


Bsp:    Testclass.


Gruß Christian

 

ich nehme mal an der Autor hat diese für MQL4 umgeschrieben...


Die Liste popt ja auf, es fehlt nur die Funktion OpenMarketOrder(). Und das ist ja das was ich nicht verstehe. Wenn die Funktion da ist warum wird sie nicht angezeigt?

 

Dann hast du dort keine Berechtigung diese Methode zu benutzen.

Ist ein zentrales Element in OOP ...Berechtigungen.

Sehen welche Methoden es wirklich gibt kannst du in der include zu der Klasse. Dort wo sie definiert wird stehen alle Methoden,Eigenschaften des Objektes

Lies mal hier nach https://www.mql5.com/de/articles/351


Gruß

PS: ...schwenk um auf MQL5 , dort ist doch schon alles fertig . Brauchst es nur zu nutzen.

       Nicht immer das Rad neu erfinden !!!

https://www.mql5.com/de/docs/standardlibrary/tradeclasses/ctrade

Grundlagen der objektorientierten Programmierung
Grundlagen der objektorientierten Programmierung
  • 2016.01.26
  • Dmitry Fedoseev
  • www.mql5.com
Wir können annehmen, dass jeder, der angefangen hat, die objektorientierte Programmierung (OOP) zu erlernen, als Erstes auf Begriffe wie Polymorphismus, Kapselung, Overload und Vererbung gestoßen ist. Vielleicht hat jemand einige vorgefertigte Klassen betrachtet und versucht herauszufinden, wo sich der Polymorphismus oder die Kapselung...
 

Hallo,

da kann ich nur Christian beipflichten, steig um auf MQL5, besonders weil du ja jetzt einsteigst, MQL4 ist tot.

MT4: 32bit MQL5: 64 bit. Die System-Library von MQL5 ist wesentlich umfangreicher, und vieles mehr. Auch der Tester vom MT5 ist wesentlich besser.

Und ich finde es super, daß du dir das Buch gekauft hast.

Irgendwann wirst du feststellen, daß auch das Buch vom Andrew R. Young nur an der Oberfläche kratzt,

und dann wird programmieren in MQL5 erst richtig spannend!

Viel Erfolg

 

Ich würde jedem Anfänger sogar empfehlen die MQL Bücher erstmal zu lassen und die C++ Anfängerbücher zu nehmen.

Dort wird man in die "Grundlagen" besser eingearbeitet.

Mql danach ist viel einfacher da sehr nah an C++ 

Denn MQL5 nähert sich immer weiter an da es ja ständig weiterentwickelt wird

Gruß

 

danke für den Tipp mit MQL5.

Leider setzt mein momentaner Broker nur MT4 ein und wird voraussichtlich erst Ende des Jahres auf MT5 umsteigen.

Zum Thema:
Wenn es an den Berechtigungen liegen sollte, warum kann ich dann auf die Methode manuell ( objCTrade.OpenMarketOrder() ) zugreifen?


edit:
ihr habt mich überzeugt. Werde mir mal ein paar neue Broker mit MT5 anschauen. Könnt ihr ein Buch empfehlen oder soll ich einfach das von Andrew R. Young nehmen. 

 

Falls du wirklich ganz unten anfängst ...

"Schrödinger Programmiert c++"

  • ISBN-10: 3836238241
  • ISBN-13: 978-3836238243

und danach schwenkst du auf MQl5 um. Ein Buch fällt mir nicht dazu ein. Ich brauchte keines.

Ich fand aber immer die Reihe

Das MQL5-Kochbuch:

https://www.mql5.com/de/search#!keyword=kochbuch

auf der MQL5 Webseite ganz stimming um an die Sachen herangeführt zu werden.

Gruß

Suche - MQL5.community
Suche - MQL5.community
  • www.mql5.com
Die Suche beruht auf der Morphologie, Klein-/Großschreibung wird nicht beachtet. Alle eingegebenen Buchstaben werden als Minuskeln betrachtet. In der Standardeinstellung werden die...
 

Ist sicher gut gemeint dieser Link zum Kochbuch, aber besonders für den Einsteiger absolut unbrauchbar.

 

Naja, ein absoluter Einsteiger bin ich nicht. Habe vor Jahren Delphi und Visual Basic programmiert und aktuell nutze ich beruflich Powershell.

Ich werde wohl wieder das Buch von A. R. Young kaufen. Und einen neuen Broker, der MT5 einsetzt, habe ich auch... 

Vielen Dank nochmal für den Tipp. Ich denke es wirklich das beste gleich auf MQL5 zu setzen. 

vG, Markus

 

Schön ..... guck mal Otto , wir haben wieder einen erfolgreich missionieren können :-) ...

Gerne Markus

Grund der Beschwerde: