Demo vs Real - Reale Kosten & Kurse auswerten

 

Immer wieder stoße ich auf das Thema, dass ein Robot im Demo super läuft und dann auf einem Real-Konto total versagt und Verluste macht.

Um diese Schicksal nicht auch zu erleiden, möchte ich mir überlegen, welche Ursachen das haben kann bzw. wie ich den besten Broker für meinen Robot finde oder auch wie ich ein Demo-Konto finde, mit realistischen Bedingungen.

1.Kosten:

Wie kann ich im Nachhinein sehen (Kontohistorie) welche Gebühr mich ein Trade gekostet hat?

2.Kursstellung:

Gibt es für mich als Laie die Möglichkeit zu kontrollieren, bei welchem Broker die Kursstellung korrekt und entsprechend nah dem gewünschten Level erfolgt?

Was kann ich noch beachten/berücksichtigen?

 

Wenn ein Roboter enge SL und TP hat bringen ihn kleine Verschlechterungen schnell einmal in Minus.

Ist die Strategie weniger schnell macht das nicht so viel aus. Außerdem kann es bei schnellen Bewegungen, wie bei bestimmten Pressemeldungen oder Zahlenveröffentlichungen, zu verzögerter Ausführung auf Realkonten kommen, aber nicht bei Demokonten.

 
sunshineh:

Immer wieder stoße ich auf das Thema, dass ein Robot im Demo super läuft und dann auf einem Real-Konto total versagt und Verluste macht.

Um diese Schicksal nicht auch zu erleiden, möchte ich mir überlegen, welche Ursachen das haben kann bzw. wie ich den besten Broker für meinen Robot finde oder auch wie ich ein Demo-Konto finde, mit realistischen Bedingungen.

1.Kosten:

Wie kann ich im Nachhinein sehen (Kontohistorie) welche Gebühr mich ein Trade gekostet hat?

2.Kursstellung:

Gibt es für mich als Laie die Möglichkeit zu kontrollieren, bei welchem Broker die Kursstellung korrekt und entsprechend nah dem gewünschten Level erfolgt?

Was kann ich noch beachten/berücksichtigen?

Zunächst: Eine zufriedenstellende Antwort habe ich nicht - kann das Phänomen aber bestätigen. Andererseits hat meine Erfahrung auch gezeigt, dass dieser Effekt umso größer ist, je kleiner der gewählte Timeframe bzw. das Target ist. Das lässt aus meiner Sicht nur den Schluss zu, dass die Kosten (also vorrangig Spread) im Demo günstiger und vor allem schwankungsärmer sind. Ich handle selbst kaum noch mit SL, ein enger Stop ist aber immer ein Problem - ganz besonders wenn man über Nacht hält. Einige Broker weiten den Spread in dieser Zeit regelrecht schamlos aus. Auch hier könnte es deutliche Unterschiede zwischen Demo und Live geben. Ich habe mir immer mal wieder vorgenommen, diese Werte auf Demo und Live parallel zu loggen, um meine Vermutungen zu bestätigen - leider fehlte bisher immer die Zeit dafür.

Edit: Zu deiner ersten Frage: Sowohl Swap als auch Kommission kannst Du Dir in der Kontohistorie anzeigen lassen - rechtsklick in die Liste und den entsprechenden Wert anhaken.
 
sunshineh:

Immer wieder stoße ich auf das Thema, dass ein Robot im Demo super läuft und dann auf einem Real-Konto total versagt und Verluste macht.

Um diese Schicksal nicht auch zu erleiden, möchte ich mir überlegen, welche Ursachen das haben kann bzw. wie ich den besten Broker für meinen Robot finde oder auch wie ich ein Demo-Konto finde, mit realistischen Bedingungen.

1.Kosten:

Wie kann ich im Nachhinein sehen (Kontohistorie) welche Gebühr mich ein Trade gekostet hat?

2.Kursstellung:

Gibt es für mich als Laie die Möglichkeit zu kontrollieren, bei welchem Broker die Kursstellung korrekt und entsprechend nah dem gewünschten Level erfolgt?

Was kann ich noch beachten/berücksichtigen?

Neben den hier aufgeführten Antworten, zur Problemstellung zwischen Demo und Live Konto.

Der entscheidende Unterschied ist die Verfügbarkeit der Liquidität im Markt. Auf einem Demokonto gibt es keine Liquidität in diesem Sinne, da die Ausführung deiner Order ja keinen Einfluss darauf hat, was am Markt verfügbar ist. Zu jedem Tick, der bei dir ankommt, gab es eine Ausführung und eine Änderung der verfügbaren Liquidität. Das gilt aber nur auf dem Live Konto, auf welchem du natürlich in Konkurrenz zu anderen Orders stehst.

Einzige Lösung ist diese mögliche Variation in deine Strategie mit einzubauen. Parallel dazu kannst du nach Brokern suchen, die eine hohe Liquidität haben, wobei das von Broker zu Broker und Symbol zu Symbol sehr unterschiedlich sein wird.

Die nächtlichen Spreads, sofern du auf ECN Konten handelst, sind durch die Zentralbanken verursacht. In dieser Zeit werden normalerweise die SWIFT ausgeführt und die Banken bedienen ihre overnight Konten bei der Zentralbank.


 
Dominik Egert #:
Neben den hier aufgeführten Antworten, zur Problemstellung zwischen Demo und Live Konto.

Der entscheidende Unterschied ist die Verfügbarkeit der Liquidität im Markt. Auf einem Demokonto gibt es keine Liquidität in diesem Sinne, da die Ausführung deiner Order ja keinen Einfluss darauf hat, was am Markt verfügbar ist. Zu jedem Tick, der bei dir ankommt, gab es eine Ausführung und eine Änderung der verfügbaren Liquidität. Das gilt aber nur auf dem Live Konto, auf welchem du natürlich in Konkurrenz zu anderen Orders stehst.

Einzige Lösung ist diese mögliche Variation in deine Strategie mit einzubauen. Parallel dazu kannst du nach Brokern suchen, die eine hohe Liquidität haben, wobei das von Broker zu Broker und Symbol zu Symbol sehr unterschiedlich sein wird.

Die nächtlichen Spreads, sofern du auf ECN Konten handelst, sind durch die Zentralbanken verursacht. In dieser Zeit werden normalerweise die SWIFT ausgeführt und die Banken bedienen ihre overnight Konten bei der Zentralbank.


Hallo,

ich habe lange Zeit die Kurse (US30) beobachtet und es gibt kaum Unterschied Zwischen realen Preis und bei CFD. Ist auch bei mir, dass der Test, sogar mit realen ticks sehr gut Abläuft und solange der Roboter anfängt zu traden (Realer Account) mehr als 70% Verluste sind garantiert.

Voran das liegt, weiß ich nicht. Was den Spread angeht, sogar am Tag, wo die Nachrichten kommen, ist Gewaltig. Letztens bei XAUUSD: Standard Spread c. 20 Punkte und bei Nachrichten über 70 Punkte. Ist schon Traurig.

 
Latenzzeit? Das ist das geheimnis. Das hast du bei demo nicht. Die broker wollen auch verdienen. Scalping funktioniert nur auf demo
 
amando #:
Latenzzeit

Spread ist das Geheimnis. Du kaufst als Beispiel zum ASK und der Kurs ändert sich nicht, weil BID muss den großen Bruder abbilden. )

PS: Nur, wenn man zur BID kaufen könnte. ))

 
Nein, der spread unterschied ergibt sich aus der latenzzeit, manchmal, aber nur manchmal, hast dann sogar einen positiven slip, aber nur wenns gar nicht anders geht
 
amando #:
Nein, der spread unterschied ergibt sich aus der latenzzeit, manchmal, aber nur manchmal, hast dann sogar einen positiven slip, aber nur wenns gar nicht anders geht

Und Ticks liefert der große Bruder. Als Beispiel (US30 CAP...COM). 

 

Hallo,

übrigens, was den fließenden oder fixierten Spread angeht, habe ich Parr Infos gefunden.

https://www.mql5.com/de/docs/marketinformation/symbolinfointeger

Mit diesen Code kann man das Trading entweder erlauben oder verbieten.

//+------------------------------------------------------------------+
//|                                                 SpreadTester.mq5 |
//|                                  Copyright 2023, MetaQuotes Ltd. |
//|                                             https://www.mql5.com |
//+------------------------------------------------------------------+
#property copyright "Copyright 2023, MetaQuotes Ltd."
#property link      "https://www.mql5.com"
#property version   "1.00"

enum my_spread {
   erlauben = 1,
   nicht_erlauben = 2,
};
input my_spread spread_erlauben = nicht_erlauben; // Handel mit fliessenden Spread erlauben oder nicht?
//+------------------------------------------------------------------+
//| Expert initialization function                                   |
//+------------------------------------------------------------------+
int OnInit() {
//---

//---
   return(INIT_SUCCEEDED);
}
//+------------------------------------------------------------------+
//| Expert deinitialization function                                 |
//+------------------------------------------------------------------+
void OnDeinit(const int reason) {
//---
   Comment("");
}
//+------------------------------------------------------------------+
//| Expert tick function                                             |
//+------------------------------------------------------------------+
void OnTick() {
//---
//--- erhalten wir Spread aus Symboleigenschaften
   bool spreadfloat=SymbolInfoInteger(Symbol(),SYMBOL_SPREAD_FLOAT);

   string erlaubt;
   if(spread_erlauben == erlauben) {
      erlaubt = "Erlaubt";
   } else {
      erlaubt = "Nicht Erlaubt!";
   }

   string comm=StringFormat("Spread %s = %I64d Punkte\r\n",
                            spreadfloat?"fliessend":"fixiert",
                            SymbolInfoInteger(Symbol(),SYMBOL_SPREAD),
                            erlaubt);

//--- berechnen wir Spread selbststaendig
   double ask=SymbolInfoDouble(Symbol(),SYMBOL_ASK);
   double bid=SymbolInfoDouble(Symbol(),SYMBOL_BID);
   double spread=ask-bid;
   int spread_points=(int)MathRound(spread/SymbolInfoDouble(Symbol(),SYMBOL_POINT));
   comm=comm+"Berechneter Spread = "+(string)spread_points+" Punkte";
   comm=comm+"\r\nHandeln = "+(string)erlaubt;
   Comment(comm);

}
//+------------------------------------------------------------------+


Gruß Igor

Dokumentation zu MQL5: Marktinformation erhalten / SymbolInfoInteger
Dokumentation zu MQL5: Marktinformation erhalten / SymbolInfoInteger
  • www.mql5.com
SymbolInfoInteger - Marktinformation erhalten - Nachschlagewerk MQL5 - Nachschlagewerk über die Sprache des algothitmischen/automatischen Handels für MetaTrader 5
Grund der Beschwerde: