Verwendung des Volumenindikators

 

Das Volumen ist einfach die Anzahl der Aktien (oder Kontrakte), die während eines bestimmten Zeitrahmens (z. B. Stunde, Tag, Woche, Monat usw.) gehandelt werden. Die Analyse des Volumens ist ein grundlegendes, aber sehr wichtiges Element der technischen Analyse. Das Volumen liefert Anhaltspunkte für die Intensität einer bestimmten Kursbewegung.

Auslegung

Niedrige Volumina sind charakteristisch für die unentschlossenen Erwartungen, die typischerweise während Konsolidierungsperioden auftreten (d. h. Perioden, in denen sich die Kurse in einer Handelsspanne seitwärts bewegen). Geringe Volumina treten auch häufig während der unentschlossenen Periode bei Markttiefs auf.

Hohe Volumina sind charakteristisch für Markthochs, wenn ein starker Konsens darüber besteht, dass die Kurse steigen werden. Auch zu Beginn neuer Trends (d. h. wenn die Kurse aus einer Handelsspanne ausbrechen) sind hohe Volumina sehr häufig. Unmittelbar vor einem Tiefpunkt des Marktes nimmt das Volumen aufgrund von Panikverkäufen häufig zu.

Anhand des Volumens lässt sich feststellen, wie gesund ein bestehender Trend ist. Ein gesunder Aufwärtstrend sollte ein höheres Volumen in den Aufwärtsphasen des Trends und ein geringeres Volumen in den Abwärtsphasen (Korrekturen) aufweisen. Ein gesunder Abwärtstrend weist in der Regel ein höheres Volumen in den Abwärtsphasen des Trends und ein geringeres Volumen in den Aufwärtsphasen (Korrekturphasen) auf.

Beispiel

Der folgende Chart zeigt Merck und sein Volumen(siehe Chart).

Die Kurse erreichten Ende 1991 nach einer langen Rallye ihren Höhepunkt. Darauf folgte ein Kursrückgang (Trendlinie "A1"). Beachten Sie, dass das Volumen während dieses Kursrückgangs relativ hoch war (Trendlinie "A2"). Der Anstieg des Volumens während des Kursrückgangs zeigt, dass viele Anleger bei fallenden Kursen verkaufen würden. Dies war bärisch.

Die Preise versuchten dann, sich zu erholen (Trendlinie "B1"). Während dieser Erholung ging das Volumen jedoch drastisch zurück (Trendlinie "B2"). Dies zeigt, dass die Anleger nicht bereit waren zu kaufen, selbst wenn die Preise stiegen. Auch dies war ein Zeichen für eine Baisse.

Dieses Muster setzte sich während des Rückgangs in den Jahren 1992 und 1993 fort. Wenn die Preise stiegen, geschah dies bei sinkendem Volumen. Wenn die Preise fielen, geschah dies bei steigendem Volumen. Dies zeigte immer wieder, dass die Bären die Kontrolle hatten und dass die Preise weiter fallen würden.

Dateien:
volume-1.gif  26 kb
 

Eine Frage, wenn ich darf - weiß jemand, welches Volumen genau gemessen wird und wo? Da Forex dezentralisiert ist, frage ich mich, wie genau die Messung sein könnte.

Ich bin neugierig,

Jeff

 

tokyowalker

tut mir leid zu sagen, dass Volumen in FX eine schlechte Strategie ist.

Mit freundlichen Grüßen

 

keine allzu schlechte Strategie

zumindest im kleinen Zeitrahmen.

um Einstiegs- und Ausstiegspunkte zu finden

aber nicht zur Erkennung eines Trends

 

Das Volumen, wie es von mt3.xx oder mt4 angezeigt wird, ist das Tick-Volumen, das nicht genau die Transaktionsgröße oder die Anzahl der Transaktionen angibt, sondern nur die Anzahl der Ticks für einen bestimmten Balken.

 

Ein echter "VOLUME"-Indikator

Hallo Leute,

Gibt es eine Möglichkeit oder einen Indikator, der tatsächlich das Volumen von Paaren anzeigt. Ich weiß nicht einmal, wie sie das Volumen berechnen, wenn sie sagen, dass das Volumen hoch oder niedrig ist..bitte helfen Sie

Danke

Babar

 

Leider gibt es keine wirkliche Möglichkeit, das tatsächliche Volumen der einzelnen Paare im Forex-Einzelhandel anzuzeigen. Der einzig wahre Weg ist der über das Futures-Volumen an der CME.

 
babarmughal:
HI Leute,

Gibt es eine Möglichkeit oder einen Indikator, der tatsächlich das Volumen der Paare zeigt. Ich weiß nicht einmal, wie sie das Volumen berechnen, wenn sie sagen, dass das Volumen hoch oder niedrig ist..bitte helfen Sie

Danke

Babar

Hallo

Leider ist es nicht möglich, das Volumen des FOREX-Marktes zu kennen, da es sich nicht um einen zentralisierten Markt handelt, der sich an einem einzigen Ort befindet (wie eine Börse). Das Volumen in MT4 wird auf der Grundlage der Anzahl der Ticks (Preisänderungen) in einer Barperiode simuliert.

Ich hoffe, das hilft. Auf Wiedersehen!

 
cucurucu:
Hallo

Das Volumen in MT4 wird auf der Grundlage der Anzahl der Ticks (Preisänderungen) in einer Barperiode simuliert.

Ja, das ist von einem Broker zum anderen unterschiedlich.

 

Vielen Dank für eure Hilfe, Leute ....

 

Die tatsächlichen Volumina sind nur den Market Makern bekannt, und das ist ihr unbestreitbarer Vorteil gegenüber gewöhnlichen Händlern.

Grund der Beschwerde: