Der große und schreckliche MT4 für immer (oder wie man einen Übergang strategisch plant) - Seite 28

 

Es sind viele Seiten geschrieben worden, aber ich habe den Eindruck, dass die gesamte Diskussion nicht allzu nah am Thema war.


Ich werde weiter über das Thema MT4 sprechen und darüber, wie man problemlos auf MT5 umsteigen kann.

Eine kleine Karte wurde in meinem ersten Beitrag vorgestellt. Kurz gesagt, wir müssen die MT4-Programmiersprache auf das Niveau von MT5 Light bringen, so dass letztendlich der gesamte Code plattformübergreifend sein wird.

D.h. der Code, der auf MT4 geschrieben wurde, sollte auf MT5 kompiliert werden (nicht unbedingt andersherum). Dazu müssen Sie neue Befehle hinzufügen und alte entfernen (mit einem Hinweis bei der MT4-Kompilierung, dass die Befehle veraltet sind und in 1-2-3 Jahren nicht mehr unterstützt werden).

Dies würde es den derzeitigen Programmierern ermöglichen, sich weiterzubilden, während sie arbeiten! Die Admins haben geschrieben, dass MT4 und MT5 gleich komplex sind. Und ohne Aufforderung wird dies tatsächlich der Fall sein. Jahrelanges Lernen von MT4 und dann jahrelanges Lernen von MT5. Aber wird der Programmierer das auch wollen? Ein Ass im MT4 und ein Anfänger im MT5 zu sein. Und das unter der Annahme, dass MT4 2-3 mal mehr Nutzer hat?


Ich wiederhole meine rhetorische Frage. Wenn etwas Ihnen den größten Gewinn bringt, wo werden Sie ihn investieren und in welchem Verhältnis?

Auch im wirklichen Leben gibt es zahlreiche Beispiele. Der Niva ist so beliebt, dass sie ihn nicht aufgegeben haben, die neuen Versionen haben sich nicht durchgesetzt", wir mussten ihn in der alten Karosserie aktualisieren und jetzt haben wir den neuen Niva Legend.


Als der MT4 auf den Markt kam, gab es nicht viel Konkurrenz. Es ist ihr gelungen, ihren Markt zu erobern. Aber jetzt mit dem neuen Terminal (nicht über Metatrader) hat es nicht die Meisterschaft gewonnen. Diese Terminals sind wie Pilze nach dem Regen.


Möchten Sie wissen, warum die Nutzer nicht auf MT5 umsteigen? Erstens ist es wahrscheinlich die Wahl der Makler, aber niemand hat darüber geschrieben, als ich nachfragte, so denke ich selbst. Zweitens scheint es ihnen unangenehm geworden zu sein.

Ich würde persönlich hinzufügen, dass das Prüfgerät zwar mega-fortschrittlich geworden ist, aber aus irgendeinem Grund unbequem zu sein scheint. Früher konnte ich nicht einmal auf Anhieb herausfinden, wie man es einschalten kann. Es war alles in einem Fenster, jetzt sind die Fenster unterschiedlich, ich habe nicht immer verstanden, wie man die Statistiken entlädt.

OK, es ist eine Frage der Gewohnheit, aber es hätte einfacher sein müssen. So etwas wie einfache (wie in MT4) und fortgeschrittene Tester, wie in MT5. Der Tester ist eine separate Geschichte in beiden Terminals, ich werde nicht beschreiben, meine Vorschläge hier, nicht heute.

Ich werde meine Vorschläge hier heute nicht beschreiben. Ich mag einige seltsame Bremsen und Bugs in MT5 nicht, wenn man zu Chart und Timeframe wechselt, wenn die Kurse langsam geladen werden.

Es ist erwähnenswert, dass ich selbst den Code für dieses "Feature" anpassen musste, damit der Indikator beim Laden von Kursen reibungslos und ohne Verzögerungen (so hoffe ich) Objekte ändert und hinzufügt.

Nun, hier kommen wir zum Hauptgrund, warum MT4 immer noch beliebt ist. Dies ist eine große Anzahl von Kursen und Produkten, die von den Autoren veröffentlicht wurden und werden. Alle Foren, Websites und Webseiten sind überschwemmt mit ihnen.

Es ist ein ausgetretener Pfad, der seit langem im Internet zu finden ist. Es ist schwer, aus dem tiefen Trott herauszukommen. Ein Anfänger kommt herein, gerät in den Trott von MT4 und jetzt ist er schon dabei, den Trott zu reiten, indem er Kurse und Produkte studiert, die für MT4 geschrieben sind.


Ich bin kein Anhänger von MT4. Ich möchte zu MT5 wechseln! Aber die Mehrheit ist immer noch nicht vorbereitet. Deshalb schlage ich vor, MT4 auf das Niveau von MT5 Light zu entwickeln.

Und wenn alle Produkte auf dem Marktplatz aus dem MT4-Bereich nahtlos auf MT5 umgestellt werden können, wird es ein vollständiger Übergang sein. Außerdem wird es kein einziges veraltetes Produkt mehr auf dem Markt geben.

Wer das Produkt nicht auf den neuen Build aktualisiert, wird gelöscht. Schluss mit dem alten Kram, der nicht funktioniert.


Dieses Thema kann entwickelt werden, alles wird auch mit der Codebasis gelöst werden. Zunächst wird alles in das Archiv verschoben, und aus dem Archiv nehmen die Programmierer nur die funktionierenden Codes heraus.

Sie müssen in der Lage sein, nicht nur zu entwickeln und zu sparen, sondern auch etwas zu verschrotten. Andernfalls ist das Projekt zum Scheitern verurteilt. Das Phänomen der Mixi-Müdigkeit (mixi ist Japans größtes soziales Netzwerk) tritt auf, wenn zu viele Informationen dazu führen, dass man das Interesse an einem Thema völlig verliert.

Das ist der Grund, warum alte Projekte sterben, weil sie zu mühsam geworden sind. Deshalb versuchen Apple, das neue Wind 11, das neue Android mit jeder neuen Version nicht nur besser, sondern auch einfacher zu werden, indem sie alles Unnötige aus den Menüs und Einstellungen entfernen. Darüber hinaus gibt es immer eine Einstellungssuche. Das MT5-Terminal ist in Bezug auf die Funktionalität bereits recht umständlich. Gibt es eine Einstellungssuche? Kann ich im Diagramm auf Suchen drücken und einen Indikator aus den installierten Indikatoren auswählen? Ist die Speisekarte wirklich bequem? Ist das Design wirklich modern? Zwar wird ein dunkles Thema benötigt, das in Videos von neuen Kursautoren ein Hit sein wird, aber weiß (oder eher hellgrau) erscheint mir auch veraltet. Öffnen Sie den Zugriff auf Terminalfarben und -beschriftungen, d. h. die Erstellung von Cover-Themen, und ich zeige Ihnen, was ich daraus herausholen kann.


OK, das war's dann wohl für heute. MT4 sollte weiterentwickelt werden, MT5 sollte verbessert, verschönert und vereinfacht werden. Am Ende wird es nur MT5 geben, schön, einfach, beliebt und funktional.

 
Lesen Sie die Nachricht, dass MetaTrader 5 den MetaTrader 4 in der Beliebtheit unter den Brokern überholt hat, um sich keinen Illusionen hinzugeben
MetaTrader 5 опередила MetaTrader 4 по популярности среди брокеров
MetaTrader 5 опередила MetaTrader 4 по популярности среди брокеров
  • 2021.06.07
  • MetaQuotes
  • www.metaquotes.net
MetaTrader 5 стала самой популярной торговой платформой — в июне 2021 года число компаний, которые используют MetaTrader 5, превысило аналогичный показатель MetaTrader 4. Этот результат можно назвать ожидаемым и закономерным: торговая платформа постоянно развивается, каждый день становится мощнее. Например, объем кода MetaTrader 5 уже достиг 7...
 
Rashid Umarov:
Lesen Sie die Nachricht, dass MetaTrader 5 den MetaTrader 4 in der Beliebtheit bei den Brokern überholt hat, damit Sie sich keine Illusionen machen
Und natürlich ist auch der Beitrag der Nutzer zur Entwicklung der Plattform erwähnenswert: Viele Aktualisierungen und Verbesserungen sind auf Ihre Wünsche zurückzuführen. Danke, dass Sie uns treu bleiben und uns helfen, besser zu werden.

Ich hoffe, dass alle Änderungen kommentiert werden.

 
Rashid Umarov:
Lesen Sie die Nachricht, dass MetaTrader 5 den MetaTrader 4 in der Beliebtheit unter den Brokern überholt hat, um sich keinen Illusionen hinzugeben

Das ist in der Tat eine gute Nachricht. Ich gratuliere Ihnen (aufrichtig). Es hat die Makler nach mehr als 10 Jahren erreicht.

Aber ich mache mir keine Illusionen. Eine einfache Analyse der Marktverkäufe und dessen, was in Foren und auf Websites passiert, welche Kurse und neuen Produkte veröffentlicht werden (auch außerhalb des Marktes), zeigt, dass MT4 immer noch die Nase vorn hat.

Ich hoffe wirklich, dass das, was ich sage, keine Feindseligkeit hervorruft, denn ich bin kein Gegner von MT5. Ich bin schon langsam versuchen, MT5 verwenden, ich verstehe, dass seine Zukunft. Es hat seine Nachteile, aber alles kann gelöst werden.

Früher oder später werde ich aufhören, etwas über MT4 zu schreiben. Ich habe eine Menge Ideen, mehr als hundert, aber die Programmiergeschwindigkeit ist leider nicht hoch

 
Vitaliy Kuznetsov:

Es wurden viele Seiten geschrieben, aber meines Erachtens war die gesamte Diskussion nicht allzu nah am Thema.

Es gab einen konstruktiven Übergang. Von einer schwierigen/leichten Meinung bis zum Lösen einfacher Aufgaben. Die Aufgaben zeigten, wie die Dinge wirklich sind.
 

Der erste kleine Schritt, um dem Benutzer den Übergang von MT4 zu MT5 näher zu bringen:

1. Erstellen Sie die Liste der Ausschreibungen und das Protokoll nicht von unten nach oben, sondern von oben nach unten.

So eine Kleinigkeit, und doch ist es lästig, sich zwischen den Terminals umzuorientieren. Wenn man es gleich macht, ist es später einfacher.


Sie können die Marktaktualisierung auch im Terminal, im Chart-Fenster, durchführen, wie im MT5. Außerdem gibt es eine separate Schaltfläche zum Aufrufen des Marktes über die Benutzeroberfläche.

Wie man so schön sagt: Man muss das Eisen schmieden, solange es heiß ist. Wenn etwas Geld bringt, soll es mehr bringen.

 
Vitaliy Kuznetsov:

Der erste kleine Schritt, um dem Benutzer den Übergang von MT4 zu MT5 näher zu bringen:

Die durchschnittliche Lebensdauer eines Händlers beträgt sechs Monate. Wenn Sie den Broker auf MT5 umstellen, werden fast alle Händler automatisch darauf umsteigen.

Was die sehr dünne Schicht von Händlern betrifft: die seit vielen Jahren mit MT4 leben. Dann muss der Wechsel zu einer anderen Plattform für sie motivierend sein. Keine Motivation - keine Migration.

Es hat jedoch keinen Sinn, sie ins Visier zu nehmen. Dies ist eine Ausnahme von der Sechsmonatsregel.

 
fxsaber:

Die durchschnittliche Lebensdauer eines Händlers beträgt sechs Monate. Die Makler stellen auf MT5 um, und fast alle Händler werden automatisch darauf umsteigen.

Und woher kommen die Händler? Wahrscheinlich aus Foren und Hunderten von Websites. Aber Händler können im Durchschnitt 6 Monate lang in ihrem Beruf leben. Aber Autoren von Strategien, Website- und Forenersteller leben lange, und solange es eine Nachfrage gibt, werden sie nicht verschwinden.

Und auf all diesen alten, ausgereiften Websites, auf denen die Nutzer mit dem Handel beginnen, ist die große Mehrheit der Themen mit Indikatoren für MT4 gefüllt.

Gäbe es keine Foren, Plattformen und Ausbildungsstätten, gäbe es überhaupt keine Händler. Die Menschen würden sich an die offizielle Börse wenden, und es ist nicht sicher, dass sie MT wählen würden.

Zum Beispiel auf einem Forum in diesem Jahr Statistiken zeigt, dass MT5, Ninja und Quick haben gleich Publikum und MT4 haben mehr von ihnen zusammen. Bislang

MMS-Entwickler sollten zu Recht stolz darauf sein, dass ihre Produkte TOP sind. Solange ein Händler zwischen MT4 und MT5 wählt, ist er ein Kunde des Unternehmens. Aber MT4 ist nicht der Schwanz der Eidechse, ohne den sich das Unternehmen wohlfühlen wird, sondern die Hälfte der Eidechse.

 
Vitaliy Kuznetsov:

In einem Forum in diesem Jahr zeigen die Statistiken beispielsweise, dass MT5, Ninja und Quick die gleiche Anzahl von Nutzern haben, während MT4 alle zusammen in der Überzahl ist.

Es muss mindestens einen guten Grund geben, MT4->MT5 zu wechseln. Ich habe mehrere solcher Gründe, und alle haben mit der Tatsache zu tun, dass es mehr Gewinn aus dem Handel gibt.

Ich denke, Sie haben keinen Grund zu wechseln. Nur der Wunsch.

 
Vitaliy Kuznetsov:

Ich wiederhole meine rhetorische Frage. Wenn etwas Ihnen den größten Gewinn bringt, wo werden Sie ihn investieren und in welchem Verhältnis?

Auch im wirklichen Leben gibt es viele Beispiele. Der Niva ist so beliebt, dass sie die Produktion nicht eingestellt haben, die neuen Versionen haben sich nicht durchgesetzt, wir mussten auf die alte Karosserie umsteigen und jetzt haben wir den neuen Niva Legend.

1) Die Frage ist nicht rhetorisch. Nehmen wir die Boston-Matrix: Es gibt Produkt-Melkkühe und Produkt-Stars.

Die Gewinne aus den Kühen werden in die Sterne investiert.


2. Wie fxsaber schon sagte, müssen Sie nicht darauf drängen, dass Kuh-Nutzer auf Star-Produkte umsteigen. Es ist nur so, dass die alten Generationen von Nutzern bei den Kühen bleiben und die neuen zu den neuen Modellen wechseln werden.


3. Es ist kein Problem, mql4-Code in mql5 zu kompilieren . Es ist jedoch nicht immer möglich, das gleiche Ergebnis zu erzielen. Andernfalls hätte es keinen Sinn, MT5 zu entwickeln.

Grund der Beschwerde: