Diskussion zum Artikel "Was Sie mit gleitenden Durchschnitten machen können"

 

Neuer Artikel Was Sie mit gleitenden Durchschnitten machen können :

In diesem Artikel werden mehrere Methoden zur Anwendung des Indikators Gleitender Durchschnitt (MA oder Moving Average) vorgestellt. Jede Methode, die eine Kurvenanalyse beinhaltet, wird von Indikatoren begleitet, die die Idee visualisieren. In den meisten Fällen stammen die hier vorgestellten Ideen von den jeweiligen Autoren. Meine einzige Aufgabe bestand darin, sie zusammenzubringen, damit Sie die wichtigsten Ansätze sehen und hoffentlich vernünftigere Handelsentscheidungen treffen können. MQL5-Kenntnisstand - einfach.

Bis jetzt haben wir eine einzige MA-Linie für den Empfang von Kauf- und Verkaufssignalen verwendet. Viele Händler sind jedoch der Meinung, dass die Einstiegsgenauigkeit durch Hinzufügen eines weiteren Indikators oder mehrerer Indikatoren erheblich verbessert werden kann.

Erstellen wir also einen Chart mit zwei Kurven mit den Periodenlängen von 5 und 8 Balken. Die Periodenlängen sind der Fibo-Serie entnommen. Eine der Perioden beschreibt die "schnelle" Linie, während die andere die "langsame" beschreibt.

Zwei gleichzeitig angezeigte MAs


Zusätzlich zu den bereits betrachteten Merkmalen haben wir nun die Möglichkeit, die relative Position der Kurven und ihre "Ko-Direktionalität" (oder Divergenz) zu sehen. Der Abstand zwischen den МАs wird ebenfalls angezeigt.

Jeder der Parameter kann einige der von den Kurven angezeigten Bewegungsattribute verstärken oder abschwächen und auch unabhängige Einstiegssignale liefern.

Autor: Oleh Fedorov

 

Ich habe versucht, mit Ihrem Indikator MA-Slope-Index-Bin.mq5 zu experimentieren. Mir ist aufgefallen, dass selbst in Bereichen, in denen es einen klaren Abwärtstrend gibt, viel mehr positive als negative Werte produziert werden. Zunächst dachte ich, das Problem läge darin, dass ich große MA-Werte verwendete, wodurch sich MA als sehr zaghaft erweist und das Hinzufügen von Point()/100 zum Zähler und Nenner eines kleinen Wertes, den Sie verwendet haben, zu erheblichen Verzerrungen führt. Ich habe versucht, sie auf diese Weise zu verringern:

    slopeIndex=(extMAData[i-1]-extMAData[i-1-SlopeShift]+Point()/100*MABars)
               /(extMAData[i-2]-extMAData[i-2-SlopeShift]+Point()/100*MABars);

Es half nichts - der Indikator zeigte weiterhin viel mehr positive als negative Werte an. Und dann habe ich das Offensichtliche erkannt: Minus durch Minus geteilt, ergibt Plus. Ich muss etwas am Algorithmus ändern, damit der Indikator korrekt ist. Ich weiß noch nicht, wie ich es machen soll.

 
Verner999 führt. Ich habe versucht, sie auf diese Weise zu verringern:

Es half nichts - der Indikator zeigte weiterhin viel mehr positive als negative Werte an. Und dann habe ich das Offensichtliche erkannt: Minus durch Minus geteilt, ergibt Plus. Ich muss etwas am Algorithmus ändern, damit der Indikator korrekt ist. Bisher habe ich nicht verstanden, wie.

In diesem Fall wäre die offensichtliche (für mich) Anwendung wie folgt: positiver Wert ist nur eine starke Zunahme der Steigung (in der gleichen Richtung), negativer Wert - scharfe Richtungsänderung.

Wenn Sie diesen Indikator für den eigenständigen Handel verwenden, können Sie zum Beispiel vor der Anzeige des Pfeils die vorherige Steigung und die aktuelle Steigung überprüfen, und wenn sie übereinstimmen, den Pfeil nicht anzeigen, wenn sie unterschiedlich sind - den Pfeil in der entsprechenden Farbe anzeigen.

Da ich Niveaus mag, beobachte ich einfach, wie sich der Kurs nach einem starken Anstieg verhält, z. B. bei Murray- oder Gann-Niveaus (der Unterschied besteht darin, dass Murray vorschlug, signifikante Intervalle durch 8 zu teilen, während Gann vorschlug, je nach den anderen eingehenden Intervallen zu halbieren oder durch 3 zu teilen). Das bin ich zum Beispiel, Pivots und Fibs sind auch toll... Die Hauptsache ist, dass ich bei einer plötzlichen Veränderung der Neigung auf der Ebene von einer Umkehr ausgehen kann.

 
Anwendung des binären Neigungsindikators (+Niveaus)

Ich füge ein Bild hinzu, um den vorherigen Gedanken zu verdeutlichen :-)

Die lilafarbenen Linien sind die Zeiten der Extremwerte, nach denen die Salatebenen gebildet wurden (ich habe das Intervall einfach halbiert und zwei Intervalle (+-100% und +-200%) nach oben und unten gesetzt).

Außerdem gab es am 28.01.2022 ein Signal für eine starke Veränderung des Gefälles. Wir können sehen, dass die Hauptrichtung der Steigung nach oben zeigt (entweder durch den Hauptsteigungsindikator [unteres Diagramm] oder durch die MA-Box selbst)... Dennoch ist der Kurs auf die Tagesdiagonale gestiegen und hat sich sogar von ihr gelöst. Der Preis liegt oberhalb der MA-Kurve. Der Haupttrend ist aufwärts gerichtet, aber ein Abprallen von der Diagonale deutet auf eine Korrektur hin. Mögliche Handelsoptionen:

  • entweder bei der Eröffnung der nächsten Kerze - abwärts mit einem Stopp am Maximum der aktuellen Kerze und einem Takeout in der Nähe der Kurve (MA) oder des Niveaus (1/2);
  • oder abwarten, bis die Kurve (und das Niveau) berührt wird - und dann - mit einem Stopp unter dem 24.01.2022 (113,469 nach meinen Daten) aufsteigen.
Das nächste Signal ist der 04.03.2022. Ein starker Anstieg der Neigung in der "Hauptrichtung", die Neigung ist immer noch nach oben und wir können sehen, dass der Preis in der 1/2-1 Bereich für eine lange Zeit gewesen ist. Gleichzeitig hat der Schlusskurs nie die 1/2-Marke überschritten. Die Lösung besteht darin, bei der Eröffnung der nächsten Kerze nach oben zu handeln. Stopp - unter 1/2, mitnehmen - entweder bei +1/2, oder nicht setzen und aussteigen, z.B. durch Schleppnetz (einer meiner Favoriten - durch Fraktale)...
Grund der Beschwerde: