Die Psychologie des erfolgreichen Händlers. - Seite 3

 
Sergey Basov:

Für Liebhaber der Psychologie des manuellen Handels von den Machern von MT:


Tatsächlich versuche ich hier nicht nur (mit Hilfe der geschätzten Herren im Forum), die psychologischen Eigenschaften eines erfolgreichen Händlers herauszufinden, sondern ich möchte auch die seltene Kombination all dieser Eigenschaften in einer einzigen Person aufzeigen. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit des Algotradings für den Erfolg aller anderen.

 
Aleksey Ivanov:
Dies ist ein interessanter Punkt. Hat jemand dieses Phänomen wissenschaftlich untersucht? Wenn das stimmt (und ein Mensch nicht weiß, worauf sich sein Unterbewusstsein konzentriert), dann muss ein Händler, um erfolgreich zu sein, mit seinem Unterbewusstsein arbeiten (durch Methoden des Autotrainings, der Psychoanalyse, der Selbstachtsamkeit usw.).

Ja, es gibt einen interessanten Artikel von einem professionellen Psychologen:

https://www.allforeasylife.ru/foreks-zavisimost/

 

Aufgabe 1.

Gegeben:

Ich kenne einen tadschikischen Mann (wirklich).

Innerhalb von ein oder zwei Monaten stieg er von 5.000 auf 40.000 Dollar.

Zur gleichen Zeit arbeitete er in einer Autoreparaturwerkstatt und bat mich, einen Roboter nach seiner Strategie zu bauen.

Während ich die Entwicklung des Bots beendete, gelang es ihm, seine gesamte Einlage durch den Handel mit seinen Händen zu verlieren.

================================================================================

Frage: Was ist mit ihm passiert? Was ist mit seiner Psyche passiert, dass er so viel Geld verloren hat?

Welche Fallstricke gibt es im Inneren der Seele, dass ein Mensch grobe Fehler macht?

 
Alexander Ivanov:

Aufgabe 1.

Gegeben:

Ich kenne einen tadschikischen Mann (wirklich).

Innerhalb von ein oder zwei Monaten stieg er von 5.000 auf 40.000 Dollar.

Zur gleichen Zeit arbeitete er in einer Autoreparaturwerkstatt und bat mich, einen Roboter nach seiner Strategie zu bauen.

Während ich die Entwicklung des Bots beendete, gelang es ihm, seine gesamte Einlage durch den Handel mit seinen Händen zu verlieren.

================================================================================

Frage: Was ist mit ihm passiert? Was ist mit seiner Psyche passiert, dass er so viel Geld verloren hat?

Es ist möglich, dass er die Strategie nicht immer strikt befolgt hat. Selbst wenn dies der Fall wäre, könnte die Strategie selbst erhebliche Schwachstellen aufweisen. Im Jahr 2006, als ich zum ersten Mal mit dem Forex-Handel in Berührung kam, trainierte ich auf Demo-Konten. Im ersten Monat habe ich meine Einlage verdoppelt, aber es gab enorme Drawdowns, und ich habe mehrmals fast Geld verloren. Während des zweiten Monats habe ich meine Einzahlung etwa 100 Mal pro Nacht erhöht: Ich habe mit maximaler Einzahlungslast eröffnet, wenn der Markt nach den Nachrichten in Turbulenzen war. Mehrere Male ging es um 50-70 Pips auf und ab. Und jedes Mal eröffnete ich mit größeren Losen, als das Depot wuchs. Anders als auf dem realen Markt werden alle Geschäfte auf der Demo sofort ausgeführt. Deshalb habe ich es geschafft, den ganzen Umzug zu bewältigen. Nach diesem Fall habe ich naiverweise beschlossen, dass es auf dem echten Konto keine Slippages und Requotes geben würde. Ich habe ein Konto bei einem baltischen Unternehmen eröffnet, das nicht mehr existiert. Infolgedessen wurde jedes Geschäft mit solchen Schwierigkeiten eröffnet und geschlossen, dass ich ohne schwebende Aufträge einfach nicht handeln konnte. Aber ich hatte nicht genug Wissen, um sie richtig einzustellen. Am Ende habe ich mich in einem Monat um 30 % gequält, das Geld mit einem Skandal abgehoben (ich durfte es eine Woche lang nicht abheben) und einige Jahre lang aufgegeben: Ich war psychisch gebrochen.

 
Aleksey Ivanov:

Wenn ichmich auf Verluste einstelle - auch hier gibt es einen sehr wichtigen psychologischen Aspekt (die Aspekte Ihrer Handelsstrategie kommen als nächstes). Sie programmieren sich paradoxerweise selbst richtig. Hier kann das Selbstvertrauen und das Vertrauen in den eigenen Erfolg (das bei fast allen anderen Tätigkeiten zweifellos sehr positiv ist) im Gegenteil eine sehr schlechte Rolle spielen (auf dem Markt). Manche Menschen sind zum Beispiel felsenfest davon überzeugt, dass sie gewinnen werden und dass sich der Preis irgendwann drehen wird, und warten stur, bis "Onkel Kolya" kommt.


So war es anfangs auch, bis ich anfing, mir ältere Zeiträume anzusehen. Wir halten den Trend länger aufrecht, gegen ein bisschen :)

 
Sergey Vradiy:

Es ist durchaus möglich, dass er sich nicht immer strikt an diese Strategie gehalten hat. Und selbst wenn er es täte, könnte die Strategie selbst einige Schwachstellen aufweisen. Als ich 2006 zum ersten Mal mit dem Forex-Handel in Berührung kam, trainierte ich in der Regel auf Demo-Konten. Im ersten Monat habe ich meine Einlage verdoppelt, aber es gab enorme Drawdowns, und ich habe mehrmals fast Geld verloren. Während des zweiten Monats habe ich meine Einzahlung etwa 100 Mal pro Nacht erhöht: Ich habe mit maximaler Einzahlungslast eröffnet, als der Markt nach den Nachrichten in Turbulenzen war. Mehrere Male ging es um 50-70 Pips auf und ab. Und jedes Mal eröffnete ich mit größeren Losen, als das Depot wuchs. Anders als auf dem realen Markt werden alle Geschäfte auf der Demo sofort ausgeführt. Deshalb habe ich es geschafft, den ganzen Umzug zu bewältigen. Nach diesem Fall habe ich naiverweise beschlossen, dass es auf dem echten Konto keine Slippages und Requotes geben würde. Ich habe ein Konto bei einem baltischen Unternehmen eröffnet, das nicht mehr existiert. Infolgedessen wurde jedes Geschäft mit solchen Schwierigkeiten eröffnet und geschlossen, dass ich ohne schwebende Aufträge einfach nicht handeln konnte. Aber ich hatte nicht genug Wissen, um sie richtig einzustellen. Infolgedessen hatte ich Mühe, in einem Monat 30 % zu verdienen, hob das Geld mit einem Skandal ab (ich durfte es eine Woche lang nicht abheben) und gab einige Jahre lang auf: Ich war psychisch gebrochen.


Meiner Meinung nach ist die Verwendung von schwebenden Aufträgen der richtige Ansatz. Niemand weiß, wohin und um wie viel der Preis steigen wird. Das Einzige, was funktioniert (meiner bescheidenen Meinung nach), sind Niveaus. Psychologisch gesehen ist es einfacher. Sie erteilen Aufträge und vergessen sie für einige Zeit.

 

p/s. Eröffnen wir einen Thread über Levels. Wer sie sieht und wie sie definiert werden. Was ist ein Niveau, ein Festpreis oder eine Spanne?

 
Mikhail Goryunov:

So war es anfangs auch, bis ich anfing, mir ältere Zeiträume anzusehen. Am Trend halten wir länger fest, gegen ein bisschen :)

In jedem Tätigkeitsbereich kommt die Qualifikation mit der Erfahrung. Nur manche Menschen, wie Sie, lernen aus Fehlern, auch aus ihrer Psychologie, während andere, im Gegenteil, daran zerbrechen (es ist eine Frage der Persönlichkeit). Ich habe gehört, dass bei manchen Pipsqueaks die Hände zu zittern beginnen, was ein direkter Weg ins Irrenhaus ist.
 
Mikhail Goryunov:

p/s. Eröffnen wir einen Thread über Levels. Wer sie sieht und wie sie definiert werden. Was ist ein Niveau, ein Festpreis oder eine Spanne?

Legen Sie los und wir sind in Kürze da 😀😀😎
 
Mikhail Goryunov:

p/s. Eröffnen wir einen Thread über Levels. Wer sie sieht und wie sie definiert werden. Was ist ein Niveau, ein Festpreis oder eine Spanne?

Ich arbeite (ich benutze es im Handel) mit den Begriffen der Wahrscheinlichkeitsdichte und ihrer Entwicklung. Niveaus, Kanäle - sie sind hauptsächlich die Art und Weise der Betrachtung der Geschichte.

Es ist jedoch möglich, lange Bänder zu identifizieren, in denen der Preis am häufigsten "tritt", und diese Bänder als Niveaus zu identifizieren (oder vielmehr zu definieren).